RPi GPIO per Dummy steuern -->funktioniert nicht<--

Begonnen von Bobben, 24 April 2014, 21:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobben

Moin,
möchte die GPIO Pins per FHEM steuern.
Habe den entsprechenden Pin per Shell (Hand) auf "out" gesetzt und folgendes in fhem.cfg geschrieben:

define gpio_17 FS20 9999 99
attr gpio_17 dummy 1
define act_on_gpio_17 notify gpio_17 {\
if ("%" ne "off") {\
  system("sudo gpio write 0 1 &")\
} else {\
  system("sudo gpio write 0 0 &")\
}\
}


Wenn ich in der Shell die Pin mit "gpio readall" abfrage, ist aber nichts passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

peterk_de

Hast du dir schonmal in der Commandref das Modul RPI_GPIO angeschaut? Ich habe das just heute nach der Anleitung dort in Betrieb genommen und es funktioniert bestens, ohne Gefrickel mit Dummys etc....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Bobben

Danke für die Hilfe!

War bei mir noch nicht drin!
Mache gerade ein Update und gucke mal wie es nachher aussieht.

Bobben

So klappt ganz gut.
Kann die Richtung schon mal einstellen aber wenn ich den Wert "AN" "AUS" verändern will passiert nichts.
Das Logfile sagt folgendes:
Zitat2014.04.25 12:57:50 1: Can't open file: Test17, value

Und die nächste Wand...

Puschel74

#4
Hallo,

das wäre jetzt der passende Zeitpunkt zu schauen wo die Frage besser aufgehoben wäre  ;)

ZitatFHEM/51_RPI_GPIO.pm          klausw               http://forum.fhem.de Einplatinencomputer

Da es jetzt wohl um die Benutzung von RPI_GPIO geht verschieb ich mal passend.

Grüße

edith: Wobei es hier ja schon einen recht umfangreichen Beitrag zu diesem Modul gibt - vielleicht einfach mal drüberlesen  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klausw

Zitat von: Bobben am 25 April 2014, 15:06:05
So klappt ganz gut.
Kann die Richtung schon mal einstellen aber wenn ich den Wert "AN" "AUS" verändern will passiert nichts.
Das Logfile sagt folgendes:
Und die nächste Wand...

das heisst, Du hast keinen Zugriff auf die value Datei.
Schau mal unter /sys/class/gpio/gpioxx/ mit ls -l nach, welche Rechte die Dateien haben.
Hast du fhem in die Gruppe GPIO aufgenommen?

Wenn Deine Raspbian Version älter ist als Dezember 2013 dann könnte es Probleme mit den Dateirechten geben.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Bobben

So habe es gestern noch einmal versucht und es funktioniert. Habe vorher nur einmal "sudo apt-get update / Upgrade " ausgeführt aber vielen Dank für eure Hilfe !

Habe vorgestern Ein avr net io bekommen. Denke das wird mich noch häufiger hier ins Forum treiben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk