[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Schön das es funktioniert und @KölnSolar dich zum Bewegen bewegen konnte  ;D

Ich habe auf meinem ISKRA ebenfalls die PIN-Abfrage deaktiviert - nur dann zeigt der Zähler in der zweiten Displayzeile die aktuelle Leistung an. Erweiterte Daten Liefert er keine (jedenfalls ist mir keine Einstellung untergekommen), aber Leistung und Energie reicht mir auch aus - der Rest wäre nice to know.

Ein Sache würde mich interessieren:
was genau enthält denn jetzt wo es funktioniert der "Buffer" aus dem List?

BTW:
dem "1.0.96.1.0.255  LGZ" kannst du mit dem Attribut Channels einen Namen geben oder es mit ignoreUnknown (evtl kontraproduktiv für erweiterte Daten) ausblenden.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach dem erweiterten Datensatz  :)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

sunrise

#1591
Zitat von: RalfRog am 11 November 2023, 10:47:33Schön das es funktioniert und @KölnSolar dich zum Bewegen bewegen konnte  ;D
Es ist mir peinlich, dass ich Deinem Hinweis nicht gleich richtig gefolgt bin. Jedenfalls danke Euch Beiden! 😊

Zitat von: RalfRog am 11 November 2023, 10:47:33Ich habe auf meinem ISKRA ebenfalls die PIN-Abfrage deaktiviert - nur dann zeigt der Zähler in der zweiten Displayzeile die aktuelle Leistung an. Erweiterte Daten Liefert er keine (jedenfalls ist mir keine Einstellung untergekommen), aber Leistung und Energie reicht mir auch aus - der Rest wäre nice to know.
Danke, das kann so auch auf den E320 zutreffen.

Kann jemand mit einem Landis+Gyr E320 bestätigen, dass über die Schnittstelle keine erweiterten Infos gesendet werden? (wobei ich mich schon frage, wozu dann die Einstellung sein soll)

Zitat von: RalfRog am 11 November 2023, 10:47:33Ein Sache würde mich interessieren:
was genau enthält denn jetzt wo es funktioniert der "Buffer" aus dem List?
Das wollte ich auch sehen, aber wenn ich auf den TYPE OBIS Link klicke, lande ich wieder auf der Seite, wo nun MyObis1 und neu MyObis2 verlinkt sind. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich zum jetzigen Buffer komme, schaue aber nachher nochmal nach und werde berichten.

Zitat von: RalfRog am 11 November 2023, 10:47:33BTW:
dem "1.0.96.1.0.255  LGZ" kannst du mit dem Attribut Channels einen Namen geben oder es mit ignoreUnknown (evtl kontraproduktiv für erweiterte Daten) ausblenden.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach dem erweiterten Datensatz  :)
Nochmals herzlichen Dank! 👍
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

KölnSolar

ZitatEs ist mir peinlich, dass ich Deinem Hinweis nicht gleich richtig gefolgt bin
Muss es nicht.  Ist manchmal so, dass man sich zu 100% in der Sache sicher ist. Deshalb hatte ich ja auch nur Ralfs Aussagen per Zitat bekräftigt, um Dich dann doch zweifeln zu lassen.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

SPS_ler

#1593
Hallo zusammen,

ich habe einen Elster AS1440. Die einzigen Daten die ich sehe sind Version und State. Wenn ich USB abstecke geht state auf "closed". Das ist die einzige Reaktion. Außer den beiden werden keine Readings angelegt. Update auf FHEM und RPi sind erfolgt. Internetrecherche war bislang erfolglos. Weiß von euch jemand woran es liegen kann? Bin ich an der Stellle überhaupt richtig? Ich verfolge das Forum immer wieder, habe aber noch nie eine Frage gestellt.

Readings
Version ELS5\@V9.36 2023-11-11 12:53:14
state opened 2023-11-11 13:23:11

RalfRog

#1594
Das ist ja nicht viel Information von Dir. Aber immerhin erkennt das Modul, dass der Lesekopf am USB hängt bzw. wieder abgezogen wird.

Vielleicht hilft als Einstieg zu Zählereigenheiten => https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440
und eine Suche nach AS1440: bei Sonstige Systeme gibt es einige Treffer z.B. => https://forum.fhem.de/index.php?topic=86611.msg791551#msg791551

Gruß
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

SPS_ler

#1595
Danke, schaue ich mir gleich an. Welche Infos hätte ich denn noch geben können, die unter Umständen zielführend wären?

=> Die beiden Seiten kannte ich schon. Der zweite Links nennt den Befehl für das define eines AS1440. Habe ich genauso gemacht. Mit dem Unterschied, dass ich das per getDeviceByID eingebunden habe.

defmod PowerMeter OBIS /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0@300,7,E,1 AS1440 9600
attr PowerMeter event-on-change-reading .*
attr PowerMeter event-on-update-reading .*
attr PowerMeter interval 120
attr PowerMeter timestamp-on-change-reading .*
attr PowerMeter verbose 5

setstate PowerMeter opened
setstate PowerMeter 2023-11-11 13:36:33 Version ELS5\@V9.36         
setstate PowerMeter 2023-11-11 13:23:11 state opened

 Der erste Link beschreibt den AS1440 mit der Schnittstelle. Die Befehle die da genannt werden wie z.B. "/?!\r\n" macht aber schon das Modul oder wo muss ich die eingeben?

RalfRog

#1596
Zitat von: SPS_ler am 11 November 2023, 16:41:32Danke, schaue ich mir gleich an. Welche Infos hätte ich denn noch geben können, die unter Umständen zielführend wären?
Das List ist schon praktisch um zu sehen was Du gemacht hast.

Welche Bedeutung hat die Zahl 9600 am Ende des define/defmod?

Die Bedienungsanleitungen die so zu finden sind schweigen sich ja ziemlich aus was die optische Schnittstelle angeht. Immerhin kann man beim Volkzähler-Link sehen, dass der Start der Kommunikation getriggert werden muss "/?!" und welche Parameter die Schnittstelle verwendet.

Zitat von: SPS_ler am 11 November 2023, 16:41:32Die Befehle die da genannt werden wie z.B. "/?!\r\n" macht aber schon das Modul oder wo muss ich die eingeben?
Ich hoffe, dass das Modul das macht sonst würde es nicht funktionieren. Von Hand kommt es dann in Betracht wenn du die Kommunikation mit einem Terminalprogramm testen würdest.

Ich bin jetzt nicht der Perl-Versteher aber im Code (47_OBIS.pm 27732 2023-07-08 10:03:12Z gvzdus) steht:
170   my %devs= (
171 #   Name,      Init-String,                 interval,  2ndInit
172     "none"              =>      ["",                        -1,    ""],
173     "Unknown"   =>      ["",                        -1,    ""],
174     "SML"               =>      ["",                        -1,    ""],
175     "Ext"               =>      ["",                        -1,    ""],
176     "Standard"  =>      ["",                        -1,    ""],
177     "VSM102"    =>      ["/?!".chr(13).chr(10),    600,    chr(6)."0".$hash->{helper}{SPEED}."0".chr(13).chr(10)],
178     "E110"              =>  ["/?!".chr(13).chr(10),    600,    chr(6)."0".$hash->{helper}{SPEED}."0".chr(13).chr(10)],
179     "E350USB"   =>  ["/?!".chr(13).chr(10),    600,    chr(6)."0".$hash->{helper}{SPEED}."0".chr(13).chr(10)],
180     "AS1440"    =>      ["/2!".chr(13).chr(10),    600,    chr(6)."0".$hash->{helper}{SPEED}."0".chr(13).chr(10)],
181     "MT382"     =>      ["/?!".chr(13).chr(10),    20,    chr(0).chr(0).chr(0).chr(0).chr(0).chr(0).chr(6)."0".$hash->{helper}{SPEED}."0".chr(13).chr(10)] #this line added by alkazaa
182     );

Vorschlag zum Testen
Als Init-String in der Zeile 180 für AS1440 wird "/2!" genutzt => das wäre verkehrt. Der Typ "VSM102" scheint eher zu passen.

Versuch es doch mal mit
defmod PowerMeter OBIS /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0@300,7,E,1 VSM102

Gruß Ralf


FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

sunrise

Hallo zusammen!

Zitat von: sunrise am 11 November 2023, 11:12:57
Zitat von: RalfRog am 11 November 2023, 10:47:33Ein Sache würde mich interessieren:
was genau enthält denn jetzt wo es funktioniert der "Buffer" aus dem List?
Das wollte ich auch sehen, aber wenn ich auf den TYPE OBIS Link klicke, lande ich wieder auf der Seite, wo nun MyObis1 und neu MyObis2 verlinkt sind. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich zum jetzigen Buffer komme, schaue aber nachher nochmal nach und werde berichten.
Als ich nur einen Lesekopf definiert hatte, erhielt ich durch Klick auf OBIS (unten, hinter TYPE) eine Seite, wo auch der BUFFER angezeigt wurde.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nachdem ich nun einen 2. Lesekopf definiert habe, erscheint stattdessen eine Seite, wo es nur diese beiden Links gibt, aber keine Seite zum jeweiligen BUFFER:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wenn ich auf den einen oder anderen Link klicke, lande ich wieder auf der jeweiligen Seite, die ich im 1. Screenshot zeige.

Wie kann ich nun den jeweiligen BUFFER sehen, und weshalb ist die Darstellung/Verlinkung bei zwei Leseköpfen anders als bei nur einem? Oder gibt es irgendwo anders einen Link zum BUFFER? Ich habe keinen gefunden, aber evtl. ist es nicht offensichtlich.


Wenn ich auf SML klicke (hinter MeterType) wird die FHEM Hauptseite ("SecurityCheck: ...") geladen. Soll das so sein?


Immerhin kann ich jetzt Plots erstellen, z.B. so (ist noch nicht optimiert):

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die Spitzen von >4kW Leistung kann ich mir nicht erklären. Dass der Plot ab ca. 0:00 Uhr "weicher" wird, liegt daran, dass ich intervall von 60 auf 600 erhöht hatte (und pollingMode on belassen). Mit anderen Einstellungen wie z.B. event-on-change-reading und event-on-update-reading experimentiere ich noch.


Nochmal zum erweiterten Datensatz, siehe E320 Benutzerhandbuch:
Zitat5.5.2 Optische Schnittstelle: INFO DSS
Datenschübe
Die optische INFO-Schnittstelle arbeitet in zwei Modi: Standard und Erweitert. Die folgenden Daten werden periodisch jede Sekunde von der INFO‐Schnittstelle gepusht.
  • Herstellerkennung
  • Gerätekennung
  • Zählerstand für +A (falls vorhanden)
  • Zählerstand für ‐A (falls vorhanden)
  • Momentanleistung (falls aktiviert)

Mir ist hier nicht klar, welche Daten beim aktivierten erweiterten Datensatz über die Schnittstelle gesendet werden. Ich habe folgende Readings:
1.0.96.1.0.255 LGZ
ManufID2 LGZ
power xx3 W
state opened
total_consumption xxxx49.4 Wh
total_feed xx9.1 Wh
Was davon ist "erweitert"?

Warum erscheint der Name des Parameters der Gerätekennung als "1.0.96.1.0.255" und eben nicht als "Gerätekennung"? Und weshalb gibt es noch den Parameter "ManufID2", der ebenfalls das Kürzel des Herstellers (in meinem Fall LGZ) zeigt?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

RalfRog

Zitat von: sunrise am 12 November 2023, 07:20:35Als ich nur einen Lesekopf definiert hatte, erhielt ich durch Klick auf OBIS (unten, hinter TYPE) eine Seite, wo auch der BUFFER angezeigt wurde.
Ist nicht kriegsentscheidend, war nur neugierig.


Zitat...erhielt ich durch Klick auf OBIS...
... wo es nur diese beiden Links gibt...
MyObis1
MyObis2
Ein wenig OT aber das ist in FHEM eigentlich immer so, dass beim Klick auf den Type alle definierten Devices diesen Typs erscheinen.


Zitat von: sunrise am 12 November 2023, 07:20:35...
Nochmal zum erweiterten Datensatz, siehe E320 Benutzerhandbuch:
Zitat5.5.2 Optische Schnittstelle: INFO DSS
Datenschübe
Die optische INFO-Schnittstelle arbeitet in zwei Modi: Standard und Erweitert. Die folgenden Daten werden periodisch jede Sekunde von der INFO‐Schnittstelle gepusht.
  • Herstellerkennung
  • Gerätekennung
  • Zählerstand für +A (falls vorhanden)
  • Zählerstand für ‐A (falls vorhanden)
  • Momentanleistung (falls aktiviert)

Mir ist hier nicht klar, welche Daten beim aktivierten erweiterten Datensatz über die Schnittstelle gesendet werden. Ich habe folgende Readings:
1.0.96.1.0.255 LGZ
ManufID2 LGZ
power xx3 W
state opened
total_consumption xxxx49.4 Wh
total_feed xx9.1 Wh
Was davon ist "erweitert"?

Warum erscheint der Name des Parameters der Gerätekennung als "1.0.96.1.0.255" und eben nicht als "Gerätekennung"? Und weshalb gibt es noch den Parameter "ManufID2", der ebenfalls das Kürzel des Herstellers (in meinem Fall LGZ) zeigt?
Vielleicht sind die fünf Werte schon der erweiterte Datensatz (kannst den ja mal abschalten und schauen was dann noch kommt). ;)


Die angegebenen fünf Werte hast Du ja als Readings
Zitat
Herstellerkennung    ManufID2 LGZ
Gerätekennung    1.0.96.1.0.255 LGZ
Zählerstand für +A (falls vorhanden)    total_consumption xxxx49.4 Wh
Zählerstand für -A (falls vorhanden)    total_feed xx9.1 Wh
Momentanleistung (falls aktiviert)    power xx3 W

ZitatWarum erscheint der Name des Parameters der Gerätekennung als "1.0.96.1.0.255" und eben nicht als "Gerätekennung"? Und weshalb gibt es noch den Parameter "ManufID2", der ebenfalls das Kürzel des Herstellers (in meinem Fall LGZ) zeigt?
Einem Teil der OBIS-Codes ist im Modul schon ein Text wie "power" oder "ManufID2" etc. zugeordnet, alle anderen werden als Code (1.0.96.1.0.255) mit zugehörigem Wert dargestellt.
Es gibt mehrere OBIS-Codes in denen das Kürzel des Zählers/Herstellers (bei dir LGZ) enthalten ist. Steht ja auch auf dem Zähler z.B. in der Zählernummer drin.

Wenn Du möchtest kannst du mit dem Attribut Channels {"1.0.96.1.0.255"=>"Gerätekennung"} definieren (nicht getestet).

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

sunrise

#1599
Danke! 👍

Hast Du eine Idee, wieso ich ein total_feed Reading habe, obwohl ich gar nichts einspeise? Ich habe keine PV-Anlage o.a. Einspeisequellen und wundere mich daher generell, dass dieses Reading erscheint, aber auch über den Wert selbst (xx9.1 Wh). Immerhin ändert er sich nicht, aber m.E. sollte er Null sein oder das Reading gar nicht erst angezeigt werden, oder irre ich mich?

Ob angezeigt oder nicht - woher die xx9.1 Wh "Einspeisung" (total_feed) herkommen sollen, frage ich mich schon. 🤔

PS:
Das mit channels funktioniert. 😊
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

RalfRog

#1600
Zitat von: sunrise am 12 November 2023, 11:13:18Hast Du eine Idee, wieso ich ein total_feed Reading habe, obwohl ich gar nichts einspeise?
Vermutlich weil Du einen Zweirichtungszähler hast. Schau doch mal auf das Display. Ich würde annehmen, dass da im Wechsel xxx.x49 kWh mit Kennung 1.8.0 und x.xx9 kWh mit Kennung 2.8.0 stehen und in der zweiten Zeile (durch die PIN-Freischaltung) eventuell die aktuelle Leistung.

Immerhin ist auch aus #1584 ersichtlicht, dass die Daten vom Zähler übermittelt werden.
Zitat von: sunrise am 10 November 2023, 20:03:562023.11.09 18:37:23 5: OBIS (MyObis) - SML-Parse 1B1B1B1B01010101 [redacted] 29FB7
2023.11.09 18:37:23 5: OBIS (MyObis) - Full message-> 1B1B1B1B01010101 [redacted] 29FB7
2023.11.09 18:37:23 4: OBIS (MyObis) - MSG IS:
/
1-0:96.50.1*1(LGZ)
1-0:96.1.0*255(LGZ)
1-0:1.8.0*255(>xxx68.4*Wh)
1-0:2.8.0*255(xx9.1*Wh)
1-0:16.7.0*255(xxx5*W)
255-255:255.255.255*255()
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

sunrise

Ja, es ist ein Zweirichtungszähler. Aber woher kommen die xx9.1 Wh Einspeisung? Mein Netzbetreiber wird es wissen...

Inzwischen habe ich den Stromzähler meiner Wärmepumpe in meinen anderen Plots integriert:

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1292894
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Zitat von: RalfRog am 12 November 2023, 10:54:31Wenn Du möchtest kannst du mit dem Attribut Channels {"1.0.96.1.0.255"=>"Gerätekennung"} definieren (nicht getestet).

Ja, das klappt prima:
attr MyObis1 channels {"1.0.96.1.0.255"=>"Gerätekennung"}
Macht es eigentlich Sinn und ist es möglich, auch Readings "umzubenennen", die schon eine Bezeichnung (aus dem Modul-Code) haben? Z.B. würde ich gerne wie folgt umbenennen:
  • power => aktuelle Leistung
  • total_consumption => gesamter Verbrauch
  • total_feed => gesamte Einspeisung (auch wenn ich keine habe)

Allerdings hat entsprechend folgendes offenbar keine Wirkung (bis auf die "Gerätekennung"), d.h. die anderen Readings haben nach wie vor die englischen Bezeichnungen:
attr MyObis1 channels {"1.0.96.1.0.255"=>"Gerätekennung","ManufID2"=>"Hersteller ID","power"=>"aktuelle Leistung","total_consumption"=>"gesamter Verbrauch","total_feed"=>"gesamte Einspeisung"}
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

RalfRog

Probiere es aus.
Allerdings bist du das Thema gedanklich falsch angegangen.
Der Zähler liefert
1-0:96.50.1*1(LGZ)
1-0:96.1.0*255(LGZ)
1-0:1.8.0*255(>xxx68.4*Wh)
1-0:2.8.0*255(xx9.1*Wh)
1-0:16.7.0*255(xxx5*W)
255-255:255.255.255*255()

D.h. du musst den Quelldaten (OBIS) neue Namen geben. Die Namen der Readings erzeugt das Modul auch nur aus den OBIS-Kennungen.
Das sieht man doch ganz gut im Log.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

sunrise

Achso, ich dachte, man müsse die standardmäßig angezeigten Readings-Namen überschreiben! Kaum macht man's richtig, funktioniert's. ;)

Allerdings irritiert mich, dass nun zwischen den Werten und den Einheiten ein Stern dargestellt wird, wo beim 2. Zähler (für den ich die Readings nur für die  Gerätekennung angepasst habe) je ein Leerzeichen steht (wie es sonst zu erwarten ist).

Zähler 1:

#     Channels:
#       1.0.1.8.0.255 gesamter_Verbrauch
#       1.0.16.7.0.255 Leistung
#       1.0.2.8.0.255 gesamte_Einspeisung
#       1.0.96.1.0.255 Gerätekennung
#       1.0.96.50.1.1 Hersteller_ID
#
setstate MyObis1 opened
setstate MyObis1 2023-11-13 15:17:02 Gerätekennung LGZ
setstate MyObis1 2023-11-13 15:17:02 Hersteller_ID LGZ
setstate MyObis1 2023-11-13 15:17:02 Leistung xxx1*W
setstate MyObis1 2023-11-13 15:17:02 gesamte_Einspeisung xx9.1*Wh
setstate MyObis1 2023-11-13 15:17:02 gesamter_Verbrauch >xxxx60.4*Wh
setstate MyObis1 2023-11-13 15:17:10 state opened
(Warum sind hier * zwischen dem Wert und der Einheit? Und weshalb das > beim gesamten Verbrauch?)


Zähler 2:

#     Channels:
#       1.0.96.1.0.255 Gerätekennung
#
setstate MyObis2 opened
setstate MyObis2 2023-11-13 15:17:02 Gerätekennung LGZ
setstate MyObis2 2023-11-13 15:17:02 ManufID2 LGZ
setstate MyObis2 2023-11-13 15:17:02 power 0 W
setstate MyObis2 2023-11-13 15:17:10 state opened
setstate MyObis2 2023-11-13 15:17:02 total_consumption xxxx7.9 Wh
setstate MyObis2 2023-11-13 15:17:02 total_feed xx8.8 Wh
(Hier sieht es ok aus, d.h. kein * und kein >.)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2