[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hdgucken

Zitat von: assi05 am 30 Dezember 2020, 20:30:34

...   DEF        192.168.178.77:23 SML

Warum der ESP nicht erkannt wird, kapiere ich noch nicht - IP-Adresse ist korrekt, der Port offenbar der zu verwendende...


Hallo assi05,

der Port wird in ESP-EASY unter "Devices" -> "Communication - Serial Server" festgelegt. Musst dort mal unter "Edit" nachschauen ...

Evtl. mal eine andere Portnummer, z.B. 99 probieren !

Dann evtl. noch die Definition wie folgt eingeben (nicht SML sondern Standard):

DEF 192.168.178.77:[korrekter Port] Standard

Viel Erfolg

Gruß Thomas

assi05

Danke, Thomas!

Ich nutze bisher ESP-Easy nicht, sondern Tasmota. Nach den Feiertagen bin ich nun viiiieeeel weiter, aber jetzt hilft vermutlich nur noch ein Elektriker :

-ESP32 geflashed mit Tasmota, inkl. aktiviertem SML (Modul von AZ Delivery für ein paar Euro)
- KEINE Funktion, wenn korrekt angeschlossen
- Funktion in Tasmota sofort, sobald ich die Stiftleiste am ESP berühre. Reproduzierbar ...sobald GND angeschlossen ist, geht es nicht mehr. GND abgeklemmt und Finger ran: LÜBBT!

Ich scheine also ein Potential-Problem zu haben. Bin jetzt in Mega-Ohm-Schritten auf bis zu 4M hochgegangen (GND gegen Schutzleiter) - KEINE Funktion und vermutlich auch in OBIS sowohl über ESP als auch FTDI via USB nur Gemüse und kein Klartext aus diesem Grund.

Wenn es funktioniert, bekomme ich auch alles via MQTT nach FHEM - würde also OBIS sogar obsolet machen. Leider bin ich "elektrisch" mit meinem Wissen am Ende. Finger an die Stiftleiste, ohne GND und es funktioniert . Netzteil, etc. bereits getauscht.

Hat dazu jemand eine Idee?


hdgucken

#1007
Zitat von: assi05 am 01 Januar 2021, 21:52:10
Danke, Thomas!

Ich nutze bisher ESP-Easy nicht, sondern Tasmota. Nach den Feiertagen bin ich nun viiiieeeel weiter, aber jetzt hilft vermutlich nur noch ein Elektriker :

-ESP32 geflashed mit Tasmota, inkl. aktiviertem SML (Modul von AZ Delivery für ein paar Euro)
- KEINE Funktion, wenn korrekt angeschlossen
- Funktion in Tasmota sofort, sobald ich die Stiftleiste am ESP berühre. Reproduzierbar ...sobald GND angeschlossen ist, geht es nicht mehr. GND abgeklemmt und Finger ran: LÜBBT!

Ich scheine also ein Potential-Problem zu haben. Bin jetzt in Mega-Ohm-Schritten auf bis zu 4M hochgegangen (GND gegen Schutzleiter) - KEINE Funktion und vermutlich auch in OBIS sowohl über ESP als auch FTDI via USB nur Gemüse und kein Klartext aus diesem Grund.

Wenn es funktioniert, bekomme ich auch alles via MQTT nach FHEM - würde also OBIS sogar obsolet machen. Leider bin ich "elektrisch" mit meinem Wissen am Ende. Finger an die Stiftleiste, ohne GND und es funktioniert . Netzteil, etc. bereits getauscht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Wie genau hast Du das Ganze verdrahtet ?
Laut Anleitung SHM ist die Rx Leitung die Datenübertragungsleitung vom Lesekopf Richtung SHM.
Kannst Du von der Rx und/oder der Tx Leitung evtl. eine Oszilloskop Messung machen ?
8V Versorgung für den Lesekopf könnte bedeuten, dass die Signalpegel auch 8V haben, könnten aber auch 5V sein.
Du müsstest also vom Lesekopf Rx (Pin C) und GND (Pin A) anzapfen und zum FTDI-Adapter nach GND und Rx verbinden, also GND -> GND und Lesekopf Rx -> Rx FTDI.
Mit den Pegeln (5V oder auch 8V) müsste der FTDI-Adapter ohne Probleme zurechtkommen (den FTDI auf 5V einstellen).

Das Ganze könnte auch ohne FTDI funktionieren, wenn Du einen Spannungsteiler an die Rx-Leitung vom Lesekopf gegen GND verwendest, der den Pegel auf 3,3V begrenzt.
Dazu müsstest Du allerdings wissen, wie hoch der Signalpegel ist (Oszi-Messung nötig).
Nach dem Spannungsteiler dann direkt auf die Rx Leitung vom ESP-Board gehen und natürlich GND mit GND verbinden.

Viel Erfolg ;o)

Gruß Thomas

viegener

Zitat von: assi05 am 01 Januar 2021, 21:52:10
Danke, Thomas!

Ich nutze bisher ESP-Easy nicht, sondern Tasmota. Nach den Feiertagen bin ich nun viiiieeeel weiter, aber jetzt hilft vermutlich nur noch ein Elektriker :

-ESP32 geflashed mit Tasmota, inkl. aktiviertem SML (Modul von AZ Delivery für ein paar Euro)
- KEINE Funktion, wenn korrekt angeschlossen
- Funktion in Tasmota sofort, sobald ich die Stiftleiste am ESP berühre. Reproduzierbar ...sobald GND angeschlossen ist, geht es nicht mehr. GND abgeklemmt und Finger ran: LÜBBT!

Ich scheine also ein Potential-Problem zu haben. Bin jetzt in Mega-Ohm-Schritten auf bis zu 4M hochgegangen (GND gegen Schutzleiter) - KEINE Funktion und vermutlich auch in OBIS sowohl über ESP als auch FTDI via USB nur Gemüse und kein Klartext aus diesem Grund.

Wenn es funktioniert, bekomme ich auch alles via MQTT nach FHEM - würde also OBIS sogar obsolet machen. Leider bin ich "elektrisch" mit meinem Wissen am Ende. Finger an die Stiftleiste, ohne GND und es funktioniert . Netzteil, etc. bereits getauscht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Neben den Anmerkungen von hdgucken würde ich auch noch anmerken:
- Du solltest unbedingt Spannungswandler auch für den TX/RX port vorsehen zum ESP32 - die Ports sind laut Datenblatt nicht 5v tolerant
- Ich habe mit den AZDelivery ESP32 Probleme gehabt gerade mit der Stromversorgung und der Stabilität

Ich kann nicht sagen, ob das (nur) ein POtentialproblem ist,
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

hdgucken

#1009
Zitat von: viegener am 02 Januar 2021, 00:11:09
Neben den Anmerkungen von hdgucken würde ich auch noch anmerken:
- Du solltest unbedingt Spannungswandler auch für den TX/RX port vorsehen zum ESP32 - die Ports sind laut Datenblatt nicht 5v tolerant
- Ich habe mit den AZDelivery ESP32 Probleme gehabt gerade mit der Stromversorgung und der Stabilität

Ich kann nicht sagen, ob das (nur) ein POtentialproblem ist,

Hallo viegener,

Du hast natürlich Recht, der FTDI verträgt auch nur max. 5V an seinen Pins.
Man bräuchte nach dem Lesekopf einen RS232 auf 3,3V TTL Wandler (z.B. MAX3232). Danach könnte man dann direkt auf den UART am ESP gehen.
Da wäre es aber viel einfacher, einen Spannungsteiler an der Rx Leitung vom Lesekopf vorzusehen (z.B. 150kOhm / 100kOhm) und dann direkt auf den ESP.
Würde über dem 100kOhm Widerstand 3,2V ergeben, wenn der Signalpegel 8V ist und der LOW-Pegel 0V.

Gruß Thomas

Korrektur: der abgebildete Spannungsteiler funktioniert natürlich nur, wenn KEIN RS232-Pegel (+/-12V), sondern ein einphasiges serielles Signal mit ca. 8V für HIGH und 0v für LOW ankommt !!!

viegener

Zitat von: hdgucken am 02 Januar 2021, 01:25:10
Hallo viegener,

Du hast natürlich Recht, der FTDI verträgt auch nur max. 5V an seinen Pins.
Man bräuchte nach dem Lesekopf einen RS232 auf 3,3V TTL Wandler (z.B. MAX3232). Danach könnte man dann direkt auf den UART am ESP gehen.
Da wäre es aber viel einfacher, einen Spannungsteiler an der Rx Leitung vom Lesekopf vorzusehen (z.B. 150kOhm / 100kOhm) und dann direkt auf den ESP.
Würde über dem 100kOhm Widerstand 3,2V ergeben, wenn der Signalpegel 8V ist.

Gruß Thomas

Das mit dem Spannungsteiler passt sicher soweit - allerdings ist ja nicht klar, welche Signalpegel wirklich anliegen, oder habe ich das falsch verstanden - hier könnte sicher der bereits erwähnte Oszi mehr Klarheit bringen

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

assi05

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Hinweise!

Ich habe fast den ganzen Tag am Zählerkasten verbracht (bibber) und bin frustriert.

Ein Oszi habe ich leider nicht; könnte höchstens mit nem Logik-Analyzer dienen.

Auf den Lesekopf raus (SHM TX) gehen 8,3V. Zurück kommen auf der (SHM) RX-Leitung ca. 4,9V. Die 150/100k reduzieren die Spannung also zu weit. (siehe Dateianhang)

Ich hab diverse Optionen gelötet, Frage dazu: brauche ich exakt 3,3V, oder geht auch ein Pegel mit z.B. 2,5V - rein zum testen in Ermangelung der korrekten Widerstände ;)

Als Nicht-Elektriker noch zwei Fragen:

- auf der RX-Leitung vom Lesegerät sind die Pole umgekehrt, heißt alle Spannungen, die ich messe sind negativ (Minus auf GND gemessen)
- am ESP wiederum messe ich - ohne irgendwelche angeschlossenen Kabel: 3,2V auf dem UART RX (GPIO3) - auf TX sind es 0,1V weniger.

--> mein Verständnis wäre, dass hier keine Spannung anliegen sollte?

Als ich von Breadboard-Verkabelung heute auf Lötpunkte am SHM umgestiegen bin hatte ich auf einmal wieder schöne regelmäßige Telegramme auf der Konsole - aber wieder nur Kraut- und Rüben (bei -4,9V) und nur ohne Widerstände

Da mir das mit der Spannung auf GPIO3 komisch vorkam, hab ich auf GPIO 4 gewechselt (Also Serial RX und auch Script in Tasmota - hat keine Änderung ergeben).

Bin ich zu blöd, hab ich evtl. was falschgemacht beim flashen? Ich bin ratlos...

cs-online

#1012
...Du hast einen ESP32  (keinen 8266) ? Und da hast du ESPEasy drauf und kannst dich auch sauber im WebIF vom ESPEasy einloggen und hast auch den richtigen RX/TX ausgewählt (ich meine der ESP32 hätte zwei UARTS) ? Unter Tools => Log solltest du sehen können, was auf dem ESP passiert. Also erstmal schauen, ob der ESP überhaupt über den Serial-Server was brauchbares empfangt. Normal wird dazu erstmal nur TX vom Lesekopf an RX vom ESP nötig, weil normal ja nichts an den Zähler geschickt werden muss, es sei denn es wäre z.B. für Baudumschaltung notwendig. Wenn der ESP nichts empfängt, kann das z.B. an der Baud-Rate liegen oder dem Parity/Stoppbit (sowas wie 8N1), das muss schon genau passen. Wenn das klappt, dann gibt der ESP zwar eben "Kraut und Rüben" aus:

v
� �bbrcv
�X� EMHR��c�Sv
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Nvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,hw�rbe�5ObR�Uv�c�<v
� �bbrcqc,�Qv
� �bbrcv
�X� EMHR��cxv
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Pvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,tw�rbe�5PbR�UxGc�Uv
� �bbrcqc�5
v
� �bbrcv
�X� EMHR��c�;v
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Qvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5QbR�Ux�c\v
� �bbrcqc�a412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5SbR�Uync{�v
� �bbrcqcv?�v
� �bbrcv
�X� EMHR��c�Qv
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Tvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5TbR�U"�cnv
� �bbrcqc �cv
� �bbrcv
�X� EMHR��c��v
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Vvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5VbR�U�c�Hv
� �bbrcqc�v
� �bbrcv
�X� EMHR��c<�v
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Wvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5XbR�U�cC�v
� �bbrcqc�N;=v
� �bbrcv
�X� EMHR��cU�v
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Yvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5YbR�U�c�v
� �bbrcqc>(�Nv
� �bbrcv
�X� EMHR��c�Wv
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5Zvw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5[bR�U�c�v
� �bbrcqc�av
� �bbrcv
�X� EMHR��cVv
� �bbrcw EMHR��b
��rbe�5\vw��ǂ�EMHw�0107105412827w�1EMH0005412827w � EMHR��w�d�bR�V
e,�w�rbe�5\bR�U�c9�v
� �bbrcqc�(�


Die Meldungen sollten zyklisch ähnlich aussehen. Das entschlüsselt aber das Modul im FHEM dann...

Wenn das im ESP läuft, dann kannst du schauen, dass FHEM den ESP empfängt. Unter Controler im ESP hast du FHEM eingerichtet oder ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

assi05

Zitat von: cs-online am 02 Januar 2021, 19:36:03
...Du hast einen ESP32  (keinen 8266) ? Und da hast du ESPEasy drauf und kannst dich auch sauber im WebIF vom ESPEasy einloggen und hast auch den richtigen RX/TX ausgewählt (ich meine der ESP32 hätte zwei UARTS) ? Unter Tools => Log solltest du sehen können, was auf dem ESP passiert. Also erstmal schauen, ob der ESP überhaupt über den Serial-Server was brauchbares empfangt. Normal wird dazu erstmal nur TX vom Lesekopf an RX vom ESP nötig, weil normal ja nichts an den Zähler geschickt werden muss, es sei denn es wäre z.B. für Baudumschaltung notwendig. Wenn der ESP nichts empfängt, kann das z.B. an der Baud-Rate liegen oder dem Parity/Stoppbit (sowas wie 8N1), das muss schon genau passen. Wenn das klappt, dann gibt der ESP zwar eben "Kraut und Rüben" aus:

Hi Christian,

ja, korrekt, ein ESP32, aber nicht ESPEASY, sondern Tasmota. (Für alle Nachbauer: nehmt einen ESP8266, dafür gibt es aktuell stabilere Releases!!!!)

Ich habe selbst compiled mit GitPod, nachdem ich das SML-Protkoll aktiviert und ein paar weitere Änderungen vorgenommen habe. (bei Tasmota ist im Standard SML nicht aktiviert, da der Speicher knapp ist in den ESP-Devices - SML ist ja eher was besonderes, als Standard - daher in den offiziellen Releases deaktiviert)

Mein Zähler ist ein ISKRA MT681, der sendet SML mit 8N1 bei 9.6k. So weit, so gut.

Initiales Problem war:

Schließe ich TX Lesekopf auf RX des ESP und verbinde GND mit GND, passiert nichts.

Trenne ich GND und berühre einen!spezifischen der mehreren GND-PIOs, sind alle Daten da, im korrekten Format, alles gut.

Wenn also mein (geerdeter) Finger am GND dazu führt, dass es funktioniert, riecht das nach Potentialausgleich (ich sniffe ja nur, d.h. TX und +V für den Lesekopf kommen ja nicht vom ESP, sondern das wird alles vom SunnyHomeManager aus "initiiert". Ich klemme mich nur auf die Telegram-Messages und will diese mitlesen.
Jetzt sagt mein Elektriker-Kumpel "Mann mit leicht feuchten Fingern hat so ca. 500k Ohm, verbinde den PIO mit 500k gegen Schutzleiter - leider ohne Ergebnis mit den Alternativen 500k, 1M, 2M, 3M, 4M.

Aber ja, so in etwa wie bei Dir sieht das dann aus, wobei Du ja schon ein paar Klartext-Passagen hast (EMH)  - bei mir wirklich nur Durcheinander.

Aktuell (mit eingelöteten Widerständen auf dem SHM Mainboard kommen keine Telegramme mehr an)

assi05

Update:

Nach viel probieren habe ich die ESP32-Boards in die Ecke geworfen und mit einem FTDI-Adapter und Putty experimentiert.
Da die 9600 8N1 vorgegeben sind, konnte das mein Problem nicht sein.

Telegramme auf Putty kommen rein, aber  wie beschrieben unlesbar.

Des Rätsels Lösung:

- SunnyHomeManager ohne jegliche Änderung / Anschluss Sniffer: funktioniert
- Löte ich auf die GNX und RX-Leitung vom Lesekopf mein Snifferkabel, sind die Telegramme auf FTDI unlesbar, Sunnyportal funktioniert weiter.

Außerdem musste ich zumindest anstatt wie im Forum beschrieben:

   
/dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML die Definition wie folgt vornehmen, damit es funktioniert:
   
/dev/ttyUSB0@9600,8,N,1,SML

Auf "mikrokontroller.net" schreibt einer, es wäre die braune TX-Leitung vom Lesekopf anzuzapfen; das ist falsch - es ist die weiße RX-Leitung.

Die Tage hatte ich ja schon geschrieben, dass die Spannung "hochminus1" ist, also ich bekomme gegen GND-gemessen vom Lesekopf eine negative Spannung.

Versuchsweise habe ich daher "plus und minus" getauscht:

GND-Lesekopf --> RX-FTDI
RX-Lesekopf --> GND-FTDI

und siehe da: das Signal wird sofort erkannt, ist sauber und korrekt - Readings werden automatisch angelegt.

Einziges Problem:

ab diesem Augenblick friert der SHM ein, also bekommt keine Daten mehr. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Jetzt stellt sich also die Frage: wie bekomme ich das Signal "invertiert"? Ist der Begriff in dem Zusammenhang korrekt?

Muss noch versuchen, ob es funktioniert, wenn der SHM und das Netzteil vom Raspberry auf unterschiedlichen Phasen liegen.

Ist jemand anwesend, der das technisch erklären kann?

Schönen Abend!



hdgucken

#1015
Zitat von: assi05 am 02 Januar 2021, 20:10:52
Hi Christian,

ja, korrekt, ein ESP32, aber nicht ESPEASY, sondern Tasmota. (Für alle Nachbauer: nehmt einen ESP8266, dafür gibt es aktuell stabilere Releases!!!!)

Ich habe selbst compiled mit GitPod, nachdem ich das SML-Protkoll aktiviert und ein paar weitere Änderungen vorgenommen habe. (bei Tasmota ist im Standard SML nicht aktiviert, da der Speicher knapp ist in den ESP-Devices - SML ist ja eher was besonderes, als Standard - daher in den offiziellen Releases deaktiviert)

Mein Zähler ist ein ISKRA MT681, der sendet SML mit 8N1 bei 9.6k. So weit, so gut.

Initiales Problem war:

Schließe ich TX Lesekopf auf RX des ESP und verbinde GND mit GND, passiert nichts.

Trenne ich GND und berühre einen!spezifischen der mehreren GND-PIOs, sind alle Daten da, im korrekten Format, alles gut.

Wenn also mein (geerdeter) Finger am GND dazu führt, dass es funktioniert, riecht das nach Potentialausgleich (ich sniffe ja nur, d.h. TX und +V für den Lesekopf kommen ja nicht vom ESP, sondern das wird alles vom SunnyHomeManager aus "initiiert". Ich klemme mich nur auf die Telegram-Messages und will diese mitlesen.
Jetzt sagt mein Elektriker-Kumpel "Mann mit leicht feuchten Fingern hat so ca. 500k Ohm, verbinde den PIO mit 500k gegen Schutzleiter - leider ohne Ergebnis mit den Alternativen 500k, 1M, 2M, 3M, 4M.

Aber ja, so in etwa wie bei Dir sieht das dann aus, wobei Du ja schon ein paar Klartext-Passagen hast (EMH)  - bei mir wirklich nur Durcheinander.

Aktuell (mit eingelöteten Widerständen auf dem SHM Mainboard kommen keine Telegramme mehr an)

Sorry, jetzt ist alles klar. Ich dachte, der Lesekopf gibt wie meiner einfach die seriellen Daten im TTL Format aus, aber deiner gibt sie im RS232 Format aus !
Dort ist es so, das ein negativer Spannungspegel (z.B. -9V) ein "HIGH" darstellt und ein positiver Signalpegel (z.B. +9V) "LOW".
Die Pegel wechseln also immer von -9V nach +9V, 0V ist kein definierter Signalpegel.
Jetzt muss man entweder einen MAX3232 (RS232 -> 3,3V TTL) - Wandler benutzen oder eine Transistorstufe, siehe Bild ...

Gruß Thomas

viegener

Zitat von: assi05 am 03 Januar 2021, 20:40:06
Update:

Nach viel probieren habe ich die ESP32-Boards in die Ecke geworfen und mit einem FTDI-Adapter und Putty experimentiert.
Da die 9600 8N1 vorgegeben sind, konnte das mein Problem nicht sein.

Telegramme auf Putty kommen rein, aber  wie beschrieben unlesbar.

Des Rätsels Lösung:

- SunnyHomeManager ohne jegliche Änderung / Anschluss Sniffer: funktioniert
- Löte ich auf die GNX und RX-Leitung vom Lesekopf mein Snifferkabel, sind die Telegramme auf FTDI unlesbar, Sunnyportal funktioniert weiter.

Außerdem musste ich zumindest anstatt wie im Forum beschrieben:

   
/dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML die Definition wie folgt vornehmen, damit es funktioniert:
   
/dev/ttyUSB0@9600,8,N,1,SML

Auf "mikrokontroller.net" schreibt einer, es wäre die braune TX-Leitung vom Lesekopf anzuzapfen; das ist falsch - es ist die weiße RX-Leitung.

Die Tage hatte ich ja schon geschrieben, dass die Spannung "hochminus1" ist, also ich bekomme gegen GND-gemessen vom Lesekopf eine negative Spannung.

Versuchsweise habe ich daher "plus und minus" getauscht:

GND-Lesekopf --> RX-FTDI
RX-Lesekopf --> GND-FTDI

und siehe da: das Signal wird sofort erkannt, ist sauber und korrekt - Readings werden automatisch angelegt.

Einziges Problem:

ab diesem Augenblick friert der SHM ein, also bekommt keine Daten mehr. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Jetzt stellt sich also die Frage: wie bekomme ich das Signal "invertiert"? Ist der Begriff in dem Zusammenhang korrekt?

Muss noch versuchen, ob es funktioniert, wenn der SHM und das Netzteil vom Raspberry auf unterschiedlichen Phasen liegen.

Ist jemand anwesend, der das technisch erklären kann?

Schönen Abend!

Ich denke da ist immer noch einiges durcheinander (zum Teil auch schon von hdgucken erwähnt):

- Die Spannungswerte sind vermutlich leicht zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass es eine richtige serielle Schnittstelle also RS232 ist, denn dort sind historisch die Spannungen "bipolar" also logisch 1 ist Plus und logisch 0 ist minus - das klingt so also ob das heir passt - das hat nichts mit vertauscht zu tun
- Ob RX oder TX ist ja immer eine Frage der Sichtweise insofern vermute ich, dass RX aus Sicht der SHM beschriftet ist (ich kenne SHM überhuapt nicht, aber da es wohl korrektes RS232 ist wird hier vermutlich auch entsprechend beschriftet
- das zusätzlich Komma in Deiner Definition sorgt dafür, dass SML gar nicht übergeben wird denn das SML wird damit mit der Device-Definition zusammengezogen und dort vermutlich ignoriert (oder ist sowieso Standard ?)

Generell hast Du aber ein Problem, dass vermutlich eine gewisse Schaltung erfordert (und nicht unterschiedliche Phasen - denn das sollte hier eher nichts damit zu tun haben). Du brauchst etwas dass
1) Korrektes RS232 zumindest in Empfangsrichtung (ohne RTS, CTS und sogar TX) umsetzen kann in ESP32 oder zumindest TTL-Pegel - das gibt es fertig
2) Einen Signalabgriff, der das RS232-Signal sowenig verändert, dass SHM hier nicht auf die Nase fällt - es gibt so etwas als Harwaresplitter mit Schaltung aber vielleicht wird das auch schon mit 1 erreicht (es gab dazu früher auch einfach splitterkabel, die in vielen Fällen funktioniert haben - das bipolare Signal ist relativ stabil)


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

assi05

Ok, danke Euch beiden! So langsam lichtet sich der dunkle Wald. Ich hab mir vor Jahren bei den Chinesen einen Logik-Analyzer bestellt, hab damit ohne dem Wissen RS232 vs  TTL von Thomas gestern aber nichts kapiert, geschweige denn das Ding korrekt bedient.

Ich ziehe wirklich viel Wissen aus solchen Beiträgen und bin dankbar dafür!

Solche Konverter gibt's ja bereits im 1€-Bereich....reicht ein solcher Mini Wandler aus?

https://www.ebay.de/i/293842603224?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=293842603224&targetid=994008894136&device=c&mktype=pla&googleloc=1003919&poi=&campaignid=10203814998&mkgroupid=101937413917&rlsatarget=pla-994008894136&abcId=1145992&merchantid=111982137&gclid=Cj0KCQiA88X_BRDUARIsACVMYD-uZH1GHcYnBv1_SP3OzSPPEY9U5r3kPNa0F1ZZ_AwJFh2zkITEnQYaAlPGEALw_wcB

So viel Aufwand für ein wenig Bastelei, die Kinder haben Mama heute gefragt, wer der Mann da unten am Zählerschrank ist 🤣

hdgucken

#1018
Zitat von: assi05 am 04 Januar 2021, 00:18:57
Ok, danke Euch beiden! So langsam lichtet sich der dunkle Wald. Ich hab mir vor Jahren bei den Chinesen einen Logik-Analyzer bestellt, hab damit ohne dem Wissen RS232 vs  TTL von Thomas gestern aber nichts kapiert, geschweige denn das Ding korrekt bedient.

Ich ziehe wirklich viel Wissen aus solchen Beiträgen und bin dankbar dafür!

Solche Konverter gibt's ja bereits im 1€-Bereich....reicht ein solcher Mini Wandler aus?

https://www.ebay.de/i/293842603224?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=293842603224&targetid=994008894136&device=c&mktype=pla&googleloc=1003919&poi=&campaignid=10203814998&mkgroupid=101937413917&rlsatarget=pla-994008894136&abcId=1145992&merchantid=111982137&gclid=Cj0KCQiA88X_BRDUARIsACVMYD-uZH1GHcYnBv1_SP3OzSPPEY9U5r3kPNa0F1ZZ_AwJFh2zkITEnQYaAlPGEALw_wcB

So viel Aufwand für ein wenig Bastelei, die Kinder haben Mama heute gefragt, wer der Mann da unten am Zählerschrank ist 🤣

Nimm den:
https://www.ebay.de/itm/MAX3232-mini-seriell-TTL-Konverter-bidirektional-Modul-MAX232-RS232-Converter/393056957233?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D5aff566fa5d949f9b72f208ac2e4ab6a%26pid%3D100677%26rk%3D5%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D293842603224%26itm%3D393056957233%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefaultOrganic%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2386202.c100677.m4598

Sieht gleich aus, aber in der Artikelbeschreibung steht explicit MAX3232, der geht auch für 3,3V TTL-Pegel, der MAX232 ist nur für 5V TTL-Pegel geeignet.

Gruß Thomas

assi05

#1019
Melde folgenden Teilerfolg:

- MAX3232 eingeschleift
= SHM / Sunnyportal bekommt Werte und updated auch
= OBIS-Modul bekommt Werte und updated auch

Aber es gibt noch ein Problem:

Der FTDI-Adapter connected/disconnected ständig - mehrfach pro Sekunde. Daher ist es eher Zufall, ob ein Telegramm durchkommt.

Hat jemand eine Idee, woran dieses State "connected/disconnected" liegen kann?


Auszugsweise folgendes Log:

021-01-08 16:14:51 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021.01.08 16:14:51 1 : /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:51 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021.01.08 16:14:51 3 : Setting ZAEHLER serial parameters to 9600,8,N,1
2021.01.08 16:14:51 3 : Init done
2021.01.08 16:14:51 1 : /dev/ttyUSB0 reappeared (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:51 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021.01.08 16:14:51 5 : SML-Parse 1B1B1B1B0101010176051D85F9EE070100620AFFFF726201650E53CD8B7A77078181C78203FF010101010449534B0177070100000009FF010101010B0649534B0104CEE3D5990177070100010800FF650001018201621E52FF59000000000B4A40AB0177070100010801FF0101621E52FF59000000000B4A40ABFF0101621E52FF59000000001FBE94DC0177070100020802FF0101621E52FF5900000000000000000177070100100700FF0101621B520055000001580177078181C78205FF01010101830225DF1B1B1B1B010101017605D599070100620AFFFF726201650E53CD8D7A77078181C78203FF010101010449534B0177070100000009FF010101010B0649534B0104CEE3D5990177070100010800FF650001018201621E00020800FF650001018201621E52FF59000000001FBE94DC0177070100020801FF0101621E52FF59000000001FBE94DC0177070100020802FF0101621E52FF5900000000000000000177070100100700FF0101621B520055000001570177078181C78205FF01010101F9F362006200726302017101635403001B1B1B1B1A00F1BB
2021.01.08 16:14:51 1 : /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:51 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021.01.08 16:14:51 3 : Setting ZAEHLER serial parameters to 9600,8,N,1
2021.01.08 16:14:51 3 : Init done
2021.01.08 16:14:51 1 : /dev/ttyUSB0 reappeared (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:51 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021.01.08 16:14:51 1 : /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:52 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021.01.08 16:14:52 3 : Setting ZAEHLER serial parameters to 9600,8,N,1
2021.01.08 16:14:52 3 : Init done
2021.01.08 16:14:52 1 : /dev/ttyUSB0 reappeared (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:52 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021.01.08 16:14:52 1 : /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:52 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021.01.08 16:14:52 3 : Setting ZAEHLER serial parameters to 9600,8,N,1
2021.01.08 16:14:52 3 : Init done
2021.01.08 16:14:52 1 : /dev/ttyUSB0 reappeared (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:52 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021.01.08 16:14:52 1 : /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:52 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021.01.08 16:14:52 3 : Setting ZAEHLER serial parameters to 9600,8,N,1
2021.01.08 16:14:52 3 : Init done
2021.01.08 16:14:52 1 : /dev/ttyUSB0 reappeared (ZAEHLER)
2021-01-08 16:14:52 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021-01-08 16:14:53 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021-01-08 16:14:53 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021-01-08 16:14:53 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
2021-01-08 16:14:53 OBIS ZAEHLER CONNECTED
2021-01-08 16:14:54 OBIS ZAEHLER DISCONNECTED
I


Attributes
interval 60
room Zähler
verbose 5


Eben das Ganze noch mit dem ESP32 aufgebaut und siehe da: