[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Hi Domenik,

Danke für das Feedback! Ich sehe mal zu, heute abend das "Erkenne den DZG-Zähler und wende den Workaround nur dann an" umzusetzen.
Da wäre Deine Hilfe (Dein Test) wichtig, weil ohne "Mach' es nur bei DZG" der Patch nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden könnte.

Was sind die großen Pausen der Aktualisierung im rechten Teil des Graphen? "Spielen / Lesekopf wackelt" oder noch ein Software-Issue?

Viele Grüße, Georg

gmxspooker

Zitat von: gvzdus am 04 Februar 2021, 16:51:18
Hi Domenik,

Danke für das Feedback! Ich sehe mal zu, heute abend das "Erkenne den DZG-Zähler und wende den Workaround nur dann an" umzusetzen.
Da wäre Deine Hilfe (Dein Test) wichtig, weil ohne "Mach' es nur bei DZG" der Patch nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden könnte.

Was sind die großen Pausen der Aktualisierung im rechten Teil des Graphen? "Spielen / Lesekopf wackelt" oder noch ein Software-Issue?

Viele Grüße, Georg

In dem Zeitraum war der Raspberry Pi nicht mit dem Stromnetz verbunden

ioT4db

Zitat von: hdgucken am 04 Februar 2021, 14:38:54
Hallo Daniel und Georg,
...

@Daniel wenn "disconnected" im Status steht, konnte vom OBIS Modul (bzw. DevIo) wirklich keine Verbindung aufgebaut werden, Parameter z.B. Port falsch ?
Meine Version sollte eigentlich eine Fehlermeldung im Log erzeugen, in etwa so: "OBIS StromZ1 - error while connecting: Fehler xyz".

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Unterstützung!
Die Verbindungsparameter stimmen, also Port etc.. Wenn man nach einem Reboot des Raspi den "Def>Modify-Workaround" anwendet funktioniert die Verbindung ja tadellos.

Ich werde Dein Modul jetzt testen und morgen Rückmeldung geben.

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

gvzdus

Moin, ich habe jetzt "Thomas", "DZG-Patch in sauber" und meinen originalen Speedpatch zusammengemischt.

Die Bitte an Domenik: Bitte testen, ob es noch immer beim "Nicht-Negativen" bleibt. ("DZG-Patch").
Die Bitte an Thomas: Habe ich richtig gemerged?

Falls beides positiv ist, könnten wir mal an Icinger rantreten und fragen, ob er übernehmen und offiziell machen mag.

Ansonsten wäre meine Idee, ein paar Readings mehr mit Namen zu versehen. Ich habe z.B. für die drei Einzelwerte der Phasen für meinen ISK-Zähler definiert:

channels: {"1.0.36.7.0.255"=>"power_L1","1.0.56.7.0.255"=>"power_L2","1.0.76.7.0.255"=>"power_L3"}


hdgucken

Guten Morgen  ;)

@Georg: sieht gut aus, würde ich sagen. Hab noch die Html Doku ergänzt, soll ich Dir meinen letzten Stand per pm senden, dann kannst Du das noch mit übernehmen ?
              Namen für readings ist ne gute Idee  :D

@Daniel: hast natürlich Recht, wenn es mit zweimal "anstoßen" funktioniert hat, kann es eigentlich nur noch am Modul gelegen haben. Bin gespannt, ob es bei Dir klappt ...

Gruß Thomas

gvzdus

Scheiße, es ist schon wieder morgen früh statt Abend. Ja, schick' bitte rüber, ggf. per PM.

hdgucken

Zitat von: gvzdus am 05 Februar 2021, 00:34:49
Scheiße, es ist schon wieder morgen früh statt Abend. Ja, schick' bitte rüber, ggf. per PM.

;D hab ich auch gerade gesehen, ist schon abgeschickt, bis morgen dann ...

gvzdus

Ja, mit morgen = "heute + jetzt aber schlafen gehen".

hdgucken

Zitat von: gvzdus am 05 Februar 2021, 00:39:26
Ja, mit morgen = "heute + jetzt aber schlafen gehen".

Stimmt, jetzt ist aber wirklich Zeit, bringe schon alles durcheinander ;D

Bis nachher ...

C0mmanda

Moin

konnte jetzt den Workaround von gestern mit meinem DZG-Zähler testen.
Es funktioniert einwandfrei!
Die Werte stimmen nun mit dem vom Zähler überein.

Vielen Dank dafür, hätte nicht gedacht dass sich
dessen noch einer annimmt nach fast 2,5 Jahren!
Grosse Klasse! Danke!

Gruß

ioT4db

Zitat von: hdgucken am 05 Februar 2021, 00:17:31

...
@Daniel: hast natürlich Recht, wenn es mit zweimal "anstoßen" funktioniert hat, kann es eigentlich nur noch am Modul gelegen haben. Bin gespannt, ob es bei Dir klappt ...

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich konnte es mittlerweile testen, aber leider ohne Erfolg.
Die Verbindung bleibt solange auf "disconnected" bis ich entweder wieder manuell verbinde (DEF>MODIFY) oder Fhem neu starte.
Ein drittes, nicht-OBIS Device, verbindet sich hingegen weiterhin wieder automatisch.

Bei den OBIS-Devices, die sich nicht selbst wieder verbinden, taucht dann noch dieses Internal auf: DevIoJustClosed 1

Was mir noch auffällt ist, dass ich mit Deinem Modul nun recht häufig solche Medlungen im Log habe (natürlich erst dann wenn die Verbindung wieder steht):
2021.02.05 06:26:12.630 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $tmp2 in concatenation (.) or string at ./FHEM/47_OBIS.pm line 854.
2021.02.05 06:26:12.634 3:  OBIS (StromZ2) - Unknown Message: 0-118:5.1.219*255()
Please report to User icinger at forum.fhem.de
2021.02.05 06:34:00.636 3:  OBIS (StromZ2) - Unknown Message: 215-112:120.24.28*255()
Please report to User icinger at forum.fhem.de


Vielleicht hilft das noch...

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

gvzdus

Nimmst Du meine Version oder Thomas im Original?
Die "Please report Icinger"-Meldung könnte auf meinem Mist gewachsen sein, falls ich im Parser was falsch gemacht habe. Oder aber halt echt was Neues.

Könntest Du mal mit "verbose 5" ein oder zwei solche "Report Icinger"-Meldungen loggen?

ioT4db

probiert habe ich zuerst die von Thomas und dann die von Dir, welche momentan auch noch aktiv ist!

Im Anhang mal ein Mitschnitt mit Verbose 5:
11:07:40 normaler Betrieb
11:08:54 ser2net gestoppt
11:09:11 manuell neu Verbunden (exemplarisch nur für das OBIS-Device "StromZ2")

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

gvzdus

Moin,

magst Du mal per Hand in 47_OBIS (welche Version auch immer) editieren und aus

#####################################
# will be executed if connection establishment fails (see DevIo_OpenDev())
sub OBIS_Callback($)


ein

sub OBIS_Callback()


machen? Sprich: Das Dollar-Zeichen weg. Dann wird nämlich vermutlich auch der Fehler beim Reconnect geloggt...

Mit den "Please report icingers" werde ich nicht schlau. Ich hatte gehofft, den Datenstrom davor zu sehen, alles danach läuft ja sauber. Kann das einfach "Dreck" sein, der beim Start der Verbindung als Fragment reinkommt und nicht interpretiert werden kann? Denn nach etwas Brauchbarem sieht das nicht aus.

ioT4db

Hi,

ja klar, is ja schnell gemacht.

Habs geändert und die Logs wieder angehangen:

12:35:10 per "reload 47_OBIS.pm" geändertes Modul geladen
12:37:45 ser2net gestoppt
12:38:09 manuell neu Verbunden

Diese "Please report icingers" kommen ja auch nicht ständig, nur hin und wieder. Ich glaube mit dem offiziellen Modul gab es auch so unbekannte Fehler im Log. Die sahen aber anders aus. Erst mit den von euch angepassten Module kam das mit "Please report icingers".
Ich hab mal in nem alten Log von vorgestern geschaut, da sah es (noch!?) so aus:
2021.02.03 00:55:14.548 3:  OBIS - Empty datagram: .010163F8E600760501D7EF076200620072630201710163137B001B1B1B1B1A007707
2021.02.03 00:55:14.606 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $list[1] in hex at ./FHEM/47_OBIS.pm line 329.
2021.02.03 00:55:14.606 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $list[2] in hex at ./FHEM/47_OBIS.pm line 329.
2021.02.03 00:55:14.606 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $list[3] in hex at ./FHEM/47_OBIS.pm line 329.
2021.02.03 00:55:14.606 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $list[4] in hex at ./FHEM/47_OBIS.pm line 329.
2021.02.03 00:55:14.606 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $list[5] in hex at ./FHEM/47_OBIS.pm line 329.


Bzgl. dem "Dreck": Keine Ahnung, ob der ISKRA da was komisches mitschickt, wenn Du das meinst...

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50