Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pi-Heiko

Vielen Dank,

das mit dem gleichen namen zwischen sketch und Ordner war der schlüssel zu meinem erfolg ;-)

Danke für die Info, nun kann es weiter gehen mit dem Basteln :-D

Gruß Heiko

kaosprog

Hi,
hier wurde vor einiger Zeit mal gefragt, ob man einen Sensor auch selbst bauen kann, der mit FHEMDUINO empfangen werden kann... Ich habs mal versucht, und heraus gekommen ist das: https://github.com/michhey/thsens
Ich habe einen Arduino Pro Mini 5V (328) benutzt, dazu einen DHT22 als Sensor und einen FS1000A als billiges TX Modul. Der FHEMDUINO erkennt die übertragenen Daten als EuroChron/Tchibo. Versorgt wird das ganze direkt mit 3 AA Batterien. Der Ruhestrom beträgt nur 35µA. Da ich nur alle 15 Minuten sende (konfigurierbar), sollten die Batterien eigentlich ein paar Jahre halten (naja, vielleicht auch nur 1, mal sehen). Den Arduino hab ich aber leicht modifizieren müssen (LED Vorwiderstand der Powerled entfernt, DC-DC Wandler entfernt).
Sorry fürs hijacken des Threads, aber vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Gruß,
kaosprog

Pi-Heiko

Hi.

kann es sein das der fhemduino nur die hinterlegte Protokolle erkennt ? er erkennt meine Taster von IT mit selbstlernenden protokolle nicht sowie meine Außenstation die auf 433mhz läuft.

Gruß Heiko

JoWiemann

Hallo Heiko,

solltest Du einen "intelligenten" Empfänger kennen, da sag mir doch Bescheid. Bisher mussten die Protokolle immer entschlüsselt und dann programmiert werden. Dies gilt auch für die "selbst lernenden" IT Komponente. Wobei selbst lernend nur heißt, das die Komponenten nicht über Dreh, Bit, oder sonstige Schalter kodiert werden müssen, sondern einen Code über ein definiertes Protokoll empfangen, sich diesen "merken" und in Zukunft das empfangen des selben Codes in eine Aktion umsetzen.

In FHEMduino sind schon eine ganze Menge Protokolle hinterlegt worden. Selbst lernen IT Komponenten noch nicht, hierfür gibt es eine Lösung für den CUL, und sicherlich Deine Außenstation auch noch nicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Pi-Heiko

Hallo Jörg,

okay sowas hab ich mir schon gedacht.
was mir aufgefallen ist das der cul reagiert wenn ich mit der fb von intertechno schalte, aber bei den selbstlernende keine Reaktion zeigt.
Das würde dann bedeuten das ich das protokoll auslesen müsste was der sendet. Ich habe in meiner Wohnung einige Funk Schalter und unterputz Empfänger im Einsatz zum schalten und dimmen der Wand und Decken Lampen. Was wäre nun wichtig für dich? den Typ von den wo ich verbaut habe oder das protokoll das diese brauchen ? Was müsste ich tun um die Funk Prodokolle auszulesen betreibe den cul an einen Raspberry.

Gruß Heiko

digital.arts

Hallo,
@Heiko: von was redest du jetzt eigentlich ??? Erst fragst du, warum der FHEMduino nicht sämtliche möglichen Protokolle kennt, jetzt auf einmal ist wieder die Rede von einem "cul" ??
Ich würde wirklich vorschlagen, lies dir BITTE den kompletten Thread durch, und dann kannst du wieder Fragen stellen... Und mit deinen selbstlernenden Dingern lies dir BITTE den "IT Empfang mit CUL" im Intertechno-Bereich durch !

Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

DJWESTY

Hallo zusammen,

ich habe mir nun den Fhemduino und einen CUL433 selbst gebaut.

Der CUL433 hat eine super Reichweite. Der Empfänger des Fhemduinos leider nur 5m (Trotz Antenne).

Wäre es vielleicht möglich für den Fhemduino mit diesem Transreceiver :

http://eckstein-shop.de/Wireless-RF-Transceiver-Module-433Mhz-CC1101-CC1100-Antenna

zu verwenden?

Diesen habe ich auch beim CUL433 verbaut.

Falls ja, wie binde ich diesen in meinem Sketch ein?

An welchen Ports muss was ran?

Ich danke für eure Hilfe

chris1284

geht nicht. schau in « Antwort #1219 und « Antwort #1220 da sind alternative empfänger / sender

noice

Das cc1101 modul ist für den cul nicht für den fhemduino
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

HoTi

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den "Mist" raus bekomme?

2015.02.05 04:25:23 1: FHEMduino_Env: UNDEFINED sensor KW9010 detected, code 16_1
2015.02.05 04:25:23 1: FHEMduino_Env: UNDEFINED sensor KW9010 detected, code 16_1
2015.02.05 04:25:58 1: FHEMduino_Env: UNDEFINED sensor KW9010 detected, code 16_1
2015.02.05 04:25:58 1: FHEMduino_Env: UNDEFINED sensor KW9010 detected, code 16_1

Das attribut hat leider nicht zum Ziel geführt. Ausser das derSensor nicht mehr angelegt wird.

attr autocreate ignoreTypes FS20_195a00|KW9010_16_1
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

digital.arts

Hallo,

entweder unter ignoreTypes ...|KW9010|..., dann wird auch kein anderer Phantomsensor mehr angelegt. Bleiben natürlich weiterhin die Logeinträge...
Oder noch besser im Sketch den KW9010 auskommentieren (und alle anderen, die Du nicht brauchst), dann kommt auch nix mehr am Fhemduino davon an...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

fh168

scheint doch immer der gleiche Sensor zu sein, also warum nicht einfach ihn definieren?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

chris1284

wenn er mal per autocreate erstellt wurde einfach im device ignore auf 1 setzen und es ist ruhe ...

attr autocreate ignoreTypes FS20_195a00|KW9010_16_ halte ich für die schlechteste lösung

blade-of-fire

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die nicht direkt den FHEMduino betrifft (ein sehr cooles Projekt btw).

Ich habe mir vor einiger Zeit den CUL-Stick zugelegt, mit dem ich sowohl 868MHz, als auch 433MHz (Intertechno Steckdosen) steuern kann. Nun habe ich noch einen PEARL NC7159 Temperatursensor gefunden und gesehen, dass man das ganze per FHEMduino einbinden kann. Leider habe ich bisher noch keinen Beispiel-Code gefunden, wo ein Temperatursensor eingebunden wurde (vielleicht bin ich auch einfach blind  ::)) Vielleicht könnte ich den Code, den mit dem CUL-Stick benötige ableiten.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Edit:
Ich habe mittlerweile einen Hinweis gefunden. Durch autocreate sollte der Sensor sich ja selbst anlegen, tut er aber leider nicht. Hat jemand eine Idee?

VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

kadettilac89

Zitat von: blade-of-fire am 09 Februar 2015, 21:41:37
Leider habe ich bisher noch keinen Beispiel-Code gefunden, wo ein Temperatursensor eingebunden wurde

In FHEMDuino ist der Wettersensor in 14_FHEMduino_Env.pm enthalten.

elsif ($model eq "03") {      # PEARL NC7159, LogiLink WS0002
  #                 /--------------------------------- Sensdortype     
  #                /    / ---------------------------- ID, changes after every battery change     
  #               /    /        /--------------------- Battery state 0 == Ok
  #              /    /        /  / ------------------ forced send     
  #             /    /        /  /  / ---------------- Channel (0..2)     
  #            /    /        /  /  /  / -------------- neg Temp: if 1 then temp = temp - 2048
  #           /    /        /  /  /  /   / ----------- Temp
  #          /    /        /  /  /  /   /          /-- unknown
  #         /    /        /  /  /  /   /          /  / Humidity
  #         0101 00101001 0  0  00 0  01000110000 1  1011101
  # Bit     0    4        12 13 14 16 17          28 29    36
    $SensorTyp = "NC_WS";

Wenn du den Sensor für CUL implementiert hast wäre es für andere auch interessant, da viele den WS0002 Sensor verwenden der mit selbem Code implementiert werden könnte. Also das fertige Modul im CUL-Bereich posten. Autocreate der WS0002 funktioniert tadellos, sollte dann im Fhemduiono mit dem NC auch gehen. Wenn du Autocreate im Duino aktiv hast kannst auch manuell senden, sollte dann schneller gehen als zu warten bis automatisch übertragen wird.

Sobald du den Code für den Sensor in CUL implementiert und geflashed hast, musst den CUL permanent auf 433 betreiben da er ja nicht auf beiden Frequenzen gleichzeitig lauschen kann.