Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blade-of-fire

Zitatdie Meldung kommt von der 10_IT.pm. Es gibt das noch ein Problem mit dem Routing. Wenn Du keinen CUL hast, dann lösch einmal dieses Fhem-Modul und starte Fhem neu.

Danke für den Hinweis. Ich habe und betreibe einen CUL, möchte aber auf parallel den FHEMduino betreiben, damit ich gleichzeitig auf 868 und 433 Mhz lauschen kann. Zur Zeit warte ich noch auf den superheterodyn Receiver. Danach muss ich sowieso mal aufräumen, da wird dein Hinweis dann auch einfließen. Danke schonmal.

ZitatIch habe dann die Schaltbefehle überprüft und festgestellt das diese Falsch angelegt worden sind (Bei mir Intertechno)
Die wurden bei mir richtig angelegt.
Zuhause habe ich das ganze gestern nochmal getestet und festgestellt, dass der Empfang mit dem vorhandenen Receiver so miserabel ist, dass man die Fernbedienung direkt an die Antenne halten muss und selbst dann wird das Signal nicht immer erkannt.
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

amunra

Hallo zusammen,

zur Info und ggf. Bitte um Korrektur.

Das Modul "14_FHEMduino_Env.pm" hat noch ein Temp Bug bei dem Sensortyp KW9010.
Äußert sich so, dass bei ,,- Temp" utopische ,,+ Temp" Werte angezeigt werden (Bsp: bei ~ -15 wird ~ +188 angezeigt).
Ich war der Meinung, dass dieser Bug bereits hier gemeldet und behoben wurde; gefunden habe ich Beiträge, mit dem gleichen Effekt, zum Sensortyp "EuroChron / Tchibo" - das Problem wurde offensichtlich behoben und möglicherweise, gleichzeitig, wurde der Fehler bei KW9010 eingebaut (sieht für mich nach copy&paste Fehler aus.)

Also konkret:

Hier steht: https://github.com/mdorenkamp/fhemduino_modules/blob/master/14_FHEMduino_Env.pm#L121
subtrahiert wird hier: https://github.com/mdorenkamp/fhemduino_modules/blob/master/14_FHEMduino_Env.pm#L148 jedoch 2048.

Mit dem korrekten Wert (4096), verifiziert, wird die Temperatur richtig berechnet.

Danke.
VG Arthur
P.S: Auch hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.msg240249.html#msg240249 ist der Fehler enthalten.

HoTi

Hallo zusammen,

ich muss hier mal eine Linux frage stellen. Mein FHEMdunio (Nano) wird nur beim aus und einstecken erkannt. Wenn ich den Cubie neu starten muss wird er nicht erkannt.

Kann mir einer einen Tipp geben wo ich suchen muss?
Ich habe den nano im Linux benannt. (siehe unten)

2015.02.24 12:52:06 3: Opening FHEMduino device /dev/fhemduino
2015.02.24 12:52:06 3: Can't open /dev/fhemduino: No such file or directory
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Wernieman

Kannst Du dafür einen eigenen Beitrag aufmachen?
Und bitte .. welche linux-Distri?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

JoWiemann

Zitat von: RettungsTim am 24 Februar 2015, 13:21:45
Hallo zusammen,

ich muss hier mal eine Linux frage stellen. Mein FHEMdunio (Nano) wird nur beim aus und einstecken erkannt. Wenn ich den Cubie neu starten muss wird er nicht erkannt.

Wurde hier schon mal gepostet: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=91&t=59420

Bei einigen Nanos ist PIN 26 des FTDI nicht auf Masse gezogen. Damit befindet sich der  Nano im Test Mode und wird beim Hochfahren nicht ordentlich erkannt. Das Problem wird behoben in dem man Pin 25 und 26 miteinander verbindet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

HoTi

Super Jörg! Vielen dank!!!

Ich habe noch was neues nach dem heutigen update habe folgendes im Logfile:

2015.02.25 11:18:14 1: EN FHEM/00_FHEMduino.pm: Unbalanced ul (1, last line ok: 736) EN FHEM/14_FHEMduino_HX.pm: No <a name="FHEMduino_HX"> link *** EN FHEM/14_FHEMduino_PT2262.pm: No document text found *** EN FHEM/99_MyUtils.pm: No document text found *** EN FHEM/95_WebViewControl.pm: No document text found *** EN FHEM/98_openweather.pm: No document text found

Hab ich da was übersehen?
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Hallo,

diese Hinweise kommen wohl von der neuen ?/Help-Funktion und weisen darauf hin, dass der Hilfetext am Ende des Moduls nicht den vereinbarten Konventionen entspricht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

HoTi

Ok Danke, dann ist das ein Hinweiß an den Entwickler  8)

Ich hoffe auch das FHEMduino mal per update bereitgestellt wird, das Modul ist toll.

Tim (RettungsTim)

reibuehl

Ich würde mir gerne einen FHEMduino aufbauen. Ich habe mir diesen Transmitter & Receiver Satz besorgt. Kann mir jemand sagen, wie lange die Antenne für beide sein sollten und ob da ein einfacher Draht reicht?

Reiner
Reiner.

JoWiemann

Hallo,

ungefähr 17 cm, entspricht Lambda/4, am Besten über einen Bleistift als Spirale, wie eine Kugelschreiberfeder, aufgewickelt.

Grüße Jörg

Such mal in der Bucht, dort sind nette Bilder zum Thema in Form von Produktangeboten zu finden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

reibuehl

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen, ob ich je eine Antenne brauche, oder ob sich Receiver und Transmitter eine Antenne Teilen können?

Gruß,
Reiner
Reiner.

digital.arts

Hallo Reiner,

gute Frage... ich habe meinen FHEMduino bzw. Sender und Empfänger schon jeweils mit einer eigenen Antenne bestückt.
Wenn ich mir aber die Cul's (original oder Selbstbau) oder den RFXTRX ansehe, die haben alle nur eine Antenne  :o
Das werde ich tatsächlich demnächst mal testen, ob der FHEMduino auch mit einer Antenne auskommt...

vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

reibuehl

Da der Transmitter ja mit extrem wenig Leistung funkt, könnte es sein, dass die Eingangsstufe des Receivers damit klar kommt. Eine automatische  Antennenumschaltung bei Sende- und Empfangsbetrieb wäre wohl Overkill für die kleinen Teile :) Aber vielleicht kann man sie ja sonst irgendwie entkoppeln?
Reiner.

JoWiemann

Hallo,

die nanoCUL's oder Busware CUL's oder JeeLinks haben einen Tranceiver an Board. Sender und Empfänger sind also integriert. Ich glaube nicht, dass Du zwei getrennt Bausteine ohne entsprechende Filter einfach auf eine Antenne legen kannst. Eigentlich müsste der Empfänger dann das Signal des Sender sehr stark dämpfen und umgekehrt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

StefanL

Hallo,
trotz der geringen Leistung sollet ihr getrennte Antennen verwenden. Nicht das ihr den Empfänger "zerschießt" HF ist HF ;-) wäre schade drum.  Dann wundert man sich warum man nichts empfängt.

Gruß Stefan

gesendet vom Handy

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino