alexa-fhem bzw. FHEM Connector oder Alexa down?

Begonnen von sTaN, 06 Oktober 2023, 22:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

bei mir werden aktuell sämtlich über Alexa-FHEM eingebundenen Geräte in Alexa mit "Gerät reagiert nicht" angezeigt und eine Steuerung ist nicht mehr möglich.
Das alexa-fhem log zeigt keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen an. Gibt es derzeit mit dem FHEM Connector selbst Probleme oder mit Alexa?
Wobei ich Alexa selbst ausschließen würde, da z.B.: der Dyson Lüfter über den Skill noch funktioniert und gesteuert werden kann.

Wie kann ich das Problem am besten Troubleshooten bzw, eingrenzen?
Änderungen am FHEM System haben keine stattgefunden und bis heute Mittag lief alles auch ohne Probleme.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Ich habe keinerlei Fehler finden können und dann mal den Alexa FHEM Connector Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Danach lief es wieder ohne Probleme.
Spannend, aber nach Jahren das erste mal ein Problem damit gehabt.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover