100% CPU Auslastung

Begonnen von moerte, 17 April 2016, 16:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

#15
Gar nichts.. hab Null laufen. Auch keine Programme drauf, läuft nur fhem auf meinen raspberry.
Kein Problem, hab auch Besuch grad, Morgen ist auch noch ein Tag.
Wie gesagt ist erst seit dem ich das Update gemacht habe von der Firmware. Und halt gleichzeitig dann das 1wire

Edit: auf dem Desktop kann ich gar nichts auch machen, mir fehlt die Menüleiste, die blinkt immer nur mal kurz weiß auf. Kann auch mit rechter Maustaste nichts machen, außer die Konsole starten oder son misst

ext23

Brauchst du das X windows denn? Sonst beende das doch bzw. starte den RPi nicht in den grafischen Mode. Vielleicht ist in dem Update ja irgend was faul, soll ja auch vorkommen. Aber zumindest würde ich dann den ganzen X Kram beenden und schauen ob 1-Wire und FHEM dann zumindest läuft. So ein RPi ist ja nun auch keine performance Granate.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

moerte

Unbedingt nicht, Aber hab halt als "Zentrale" einen Touchscreen dran eingebaut in einem Schaltschrank, wäre halt schade drum .
Wir beende ich denn dies? Muss ich mal morgen schauen was da sich ändert. Und wie starte ich es zur Not wieder?
Ansonsten nehm ich ne neue sd Mach mal jessy drauf und hau mir ein Backup von fhem drauf.
Nützt ja nichts, so kann's nicht weiter laufen, und das am Anfang meiner Projekte..
Muss mal betti, Schau morgen mal weiter

Morgennebel

Hallo moerte,


ohne Dir persönlich zu Nahe treten zu wollen, glaube ich, daß Du Dich gerade kräftig übernimmst. fhem ist nicht einfach und es gibt immer wieder kleine Bugs und Probleme, die viel Einarbeitungszeit, Analyse und freundliche Diskussionen in den Foren erfordern.

Du scheiterst gerade an dem Aufsetzen bzw. des Debuggens eines Linux-Systems und Dir ist nicht klar, wie X11 gestartet oder beendet wird.
Das sind etwa die ersten 10% Grundwissen, die für Dein Projekt später erforderlich sind.

Ich würde Dir empfehlen, erst mit einer einfachen kommerziellen Lösung zu beginnen, je nach Deinen gewählten Herstellern - eine CCU2 bei Homematic oder entsprechendes bei anderen Produkten. Damit kann Dein Projekt voranschreiten und Du siehst Erfolge.

Wenn Du später das notwendige Wissen und die Voraussetzen erworben hast, kannst Du immer noch zu fhem wechseln...

Ciao, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Wernieman

Auch keine Programme drauf, läuft nur fhem auf meinen raspberry.

Seufz ... Du meinst, Du hast eine Standartinstallation. Linux ist eigentlich nur der Kernel, damit ist schon die shell, vorallem ein X-System ein zusätzliches Programm. Dementsprechend hast Du zusätzliche Programme drauf.

Wegen X-Server:
Schon mal google vesucht?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=x-server+abschalten

Was füreine Distri hast Du eigentlich auf Deinem RasPi installiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moerte

#20
guten morgen ..
erstmal zu Morgennebel - deine Kommentare kannst du dir sparen.
Nicht jeder weiß wie bei einem Auto die Elektrik aufgebaut ist oder der Motor funktioniert - also sollte dann derjenige besser erstmal mit einem Trabant anfangen, der ist sehr simple aufgebaut und da gibts auch nicht so viel Elektrik und auch nicht viel zu erklären.
Aber fast jeder Fahranfänger oder sogar jeder Fahrer hat keinen leisesten Plan von der Materie - dafür gibts ja dann Werkstätten oder Leute die sich auskennen die einen helfen. Aufjeden Fall würde ich DICH genau so bahandeln, wenn du zu mir kommen würdest und hilfe brauchst.

Edit: ich kann und will jetzt nicht aufgeben! 1. weil ich schon meine Brandmeldeanlage, Steckdosen, Fensterkontakte, Heizung usw. mit Fhem steuer. Und 2. nur weil ich mal was nicht gleich auf Anhieb weiß und danach Frage - heißt das nicht, dass ich komplett Ahnungslos bin.

Habe den Start in den Desktop abgeschalten --> CPU = fast 0

aber das soll egtl nicht die Lösung sein.
@Wernieman, hab Raspbian wheezy drauf

Irgendwas muss doch ein Auslöser sein, warum  der Desktop so viel Ressourcen braucht - hat er doch sonst nie gemacht.


Wernieman

Was steht im Autostart des Desktops?

Wenn Du im Desktop nicht eingeloggt bist, wie sieht die CPU dann aus? Testen z.B. über ssh aus der "Ferne" ....

Und ein Kleiner Hinweis:
Überlege bitte, was Morgennebel sagen wollte ......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moerte

Sorry, bin einfach nur gereizt, da ich einfach nur mal normal schreiben will hier und nicht mich von Fhem verabschieden möchte.
wie lese ich denn den Autostart vom Desktop aus - bzw was meinst du damit?
CPU sieht super aus ohne Desktop - schwankt zwischen 7 und 15

eldrik

Hi,

Raspberry? Welcher?

Wurde schon einmal der Gedanke zugelassen, dass der Raspberry, mit den an ihn gestellten Desktop Anforderungen, Leistungstechnisch an seinem Limit ist?

Aus meiner Sicht könnte der Thread, in den Einplatinenrechner Bereich, verschoben werden.

Da das Problem offensichtlich nichts mit 1Wire noch fhem zu tun hat.

Greetz
Eldrik

moerte

Hab einen raspberry pi b
mhhh, was ich nur nicht verstehe, dass ich vorher nie Probleme hatte. Vlt liegt es ja doch am Firmware update.
ja kann gern verschoben werden

Prof. Dr. Peter Henning

Das Verschieben wird auch nichts ändern, da es hier an einem elementaren Verständnis von Linux fehlt.

Auch der Vergleich mit dem Auto und dem Motor hinkt mehr als nur ein wenig - denn einerseits will er ja in seinem Auto selbst heftige Umbauten vornehmen und fordert dafür Hilfe. Und andererseits denke ich, dass auch bei ihm in der Gegend die Experten in der Werkstatt den Service nicht kostenfrei anbieten.

Also mein Tipp: Hier anfangen http://www.selflinux.org/selflinux/html/index_grundlagen.html. Hier weitermachen http://x11.gweb.info/x11_0100_intro.html

pah


Wernieman

Zitatwie lese ich denn den Autostart vom Desktop aus - bzw was meinst du damit?
Du kannst von Deiner Desktopumgebung Programme nach dem einloggen automatisch starten lassen.

Da es vom Desktop abhängig ist, jetzt die schwierige Frage:
Welchen Desktop hast Du?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moerte

Meinst du jetzt LXDE?
Kann aber auf dem Desktop nichts machen, da er sich nicht richtig lädt. Wie schon mal erwähnt flackert die MenüLeiste immer mal kurz auf und wieder weg.

Wernieman

Bin ein RasPi-Sezialist, würde aber denken, das Deine Grafikkarte/Desktopumgebung nicht richtig installiert ist.

Sorry, aber da wendest Du Dich am besten an ein Spezialisiertes RasPi-Forum, ist kein Fhem-Problem.

Wobei, wie schon geschrieben:
Ich würde auf die Desktopumgebung verzichten (sogar deinstallieren). Sooooo performant ist der RasPi nicht und fhem schluckt durchaus einige Recourcen. Wenn da noch ein Desktop dazu kommt, der 99% der Zeit nicht gebraucht wird ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moerte