[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dyna

Moin Zusammen,

seit Januar habe ich Probleme mit dem Login des Miele@home-Gateway-Devices, das bis dahin sehr gut funktioniert hatte.
Laut Log sind die Anmeldedaten falsch.
Ich habe ein neues Paar "Client ID"/"Client Secret" generieren lassen und ein neues Passwort zum Login vergeben.
Mit diesen Daten habe ich ein neues Miele@home-Gateway-Device angelegt. Leider erfolglos. die Meldung im Log ist
2024.03.04 22:22:02 3: MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_passwd: setKeyValue: invalid value: PU1ibXdrMTEwMHJzXzFl<0a>
2024.03.04 22:22:30 3: MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_clientSecret: setKeyValue: invalid value: PVhXMGxXRnBIbVRualFRQWhtWUhaU2ZDbGI2cFNKaTQw<0a>

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Grüße
Jens

Kohle77

#316
Hallo,
scheint ein generelles Problem/ÄÄnderung bei Miele zu sein. Habe auch versucht die neue WaMa einzubinden und es geht nicht.
Wenn ich auf get MieleConnection listDevices gehe kommt die Fehlermeldung
ZitatlistDevices needs a valid ACCESS_TOKEN, please try again

und im log steht
2024.03.05 11:17:22 3: MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_clientSecret: setKeyValue: invalid value: PVFNb<-truncated->XZYSWxRN2o4Q0Fi<0a>
Der Login mit der Client ID und dem Secret auf https://www.miele.com/developer/swagger-ui/
funktioniert (siehe Bild).
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Gruß
Christian E.

Kohle77

Hi,
ich habe jetzt mal ein bisschen weitergesucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Im log, mit verbose 5 steht
ZitatError when setting MieleAtHome_MieleConnection_clientSecret: setKeyValue: invalid value: PXdNRmxvSXkzTDR1M0c1NTZvNXJjNVU0bGJDenV6TWhE<0a>

wenn ich nun diesen string auf der Seite https://www.base64decode.org/ decodiere bekomme ich als Ergebniss:
Zitat=wMFloIy3L4u3G556o5rc5U4lbCzuzMhD

Das ist aber nicht 100% das was ich als Client Secret definiert/gesetzt habe welches
ZitatwMFloIy3L4u3G556o5rc5U4lbCzuzMhD
aber ohne das = am Anfang.
Liegt vielleicht daran das problem das die base64 kodierung da ein = irgendwie einfügt?

Gruß
Christian

Bracew

Hallo,
ich habe auch das Problem seit Ende Januar 2024 und dachte zunächst, ich wäre der einzige und habe FHEM nicht richtig eingestellt. Deshalb hatte ich am 11. Februar mal an Miele (developer@miele.com) geschrieben:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Leider hat sich Miele bisher dazu nicht geäußert.
Aufgrund von OAUTH2_EXPIRES_AT 2024-01-29... vermutete ich, dass dann irgendetwas (Was ist OAUTH2?) abgelaufen ist und ich mich neu registrieren müsste. Hat aber nicht funktioniert.

Gut, dass ich wenigstens nicht der einzige bin.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

DerTom71

Hallo Zusammen,

ich war ein zeitlang nicht daheim. Laut LOG hat es bis ~24.02.24 funktioniert. Jetzt das gleiche:
(MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_ACCESS_TOKEN: setKeyValue: invalid value:
(MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_REFRESH_TOKEN: setKeyValue: invalid value:
(MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_EXPIRES_IN: setKeyValue: invalid value:
(MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_EXPIRES_AT: setKeyValue: invalid value:

juemuc

Hallo zusammen,

bei mir ist seit dem 14.02. "Funkstille". Christian war leider seit Dezember nicht mehr aktiv. Ich habe ihm eine PM gesendet.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo,

habt ihr euch zwischenzeitlich mal direkt auf miele.de angemeldet? Eventuell müsst ihr ja neuen Geschäftsbedingungen zustimmen. Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

wenn man Miele@Home einmal registriert hat, funktioniert es. Wenn man aber auf einem neuen System Miele neu einrichten will, funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung
lastError please set login, password, clientId and clientSecret  2024-03-11 13:02:38
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 13:08:14Hallo Jörg,

wenn man Miele@Home einmal registriert hat, funktioniert es. Wenn man aber auf einem neuen System Miele neu einrichten will, funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung
lastError please set login, password, clientId and clientSecret  2024-03-11 13:02:38
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte mich jetzt auf die Rückmeldungen bezogen, in denen gemeldet wurde: Hat bis dann funktioniert und seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung. Also nicht auf komplette Neuanmeldungen.

Ist schon etwas länger her, aber musste man sich nicht sowieso erst für die API auf der API Seite von Miele registrieren?!

Grüße Jörg

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DerTom71

Bei mir war die Registrierung vor Ewigkeiten und am System habe ich nichts gemacht.
Es ging von heute auf morgen nicht mehr. (Auf der der Miele-App wird alles wie gewohnt angezeigt.)

juemuc

Zitat von: DerTom71 am 11 März 2024, 13:43:32Bei mir war die Registrierung vor Ewigkeiten und am System habe ich nichts gemacht.
Es ging von heute auf morgen nicht mehr. (Auf der der Miele-App wird alles wie gewohnt angezeigt.)


Gibt es eine Fehlermeldung? Was geht nicht mehr?

Bei einer Neuinstallation hilft es, wenn die Daten aus einer "alten" uniqueID-Datei übernommen werden. FHEM muss danach aber neu gestartet werden.

Viele Grüße
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DerTom71

Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 14:16:58Gibt es eine Fehlermeldung? Was geht nicht mehr?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben. OAUTH2 bringt Error. Die Geräte werden nicht mehr aktualisiert.
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onThirdpartyLoginReply:940) received reply, code:200, headers:HTTP/1.1 200 OK<0d><0a>Date: Sun, 10 Mar 2024 08:29:55 GMT
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_doOauthLoginRequest:957) called
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_doOauthLoginRequest:979) country for /oauth/auth is de-DE
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:1008) received reply, code:302, headers:HTTP/1.1 302 Found<0d><0a>Date: Sun, 10 Mar 2024 08:29:56 GMT<
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:1019) Bearer found in headers
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_doThirdpartyTokenRequest:1075) called
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onThirdpartyTokenReply:1129) received reply, code:200, headers:HTTP/1.1 200 OK<0d><0a>Date: Sun, 10 Mar 2024 08:29:56 GM
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_ACCESS_TOKEN: setKeyValue: invalid value: PURFX2
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_REFRESH_TOKEN: setKeyValue: invalid value: PURFX
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_EXPIRES_IN: setKeyValue: invalid value: PTI1OTIw
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_EXPIRES_AT: setKeyValue: invalid value: PTIwMjQt
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_getAccessToken:1992) found local token with remaining lifetime of 2591999.18088007 seconds
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_start:581) called

juemuc

Zitat von: JoWiemann am 11 März 2024, 13:17:35
Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 13:08:14Hallo Jörg,

wenn man Miele@Home einmal registriert hat, funktioniert es. Wenn man aber auf einem neuen System Miele neu einrichten will, funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung
lastError please set login, password, clientId and clientSecret  2024-03-11 13:02:38
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte mich jetzt auf die Rückmeldungen bezogen, in denen gemeldet wurde: Hat bis dann funktioniert und seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung. Also nicht auf komplette Neuanmeldungen.

Ist schon etwas länger her, aber musste man sich nicht sowieso erst für die API auf der API Seite von Miele registrieren?!

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
man musste sich registrieren. Bei mir war das Problem, dass diese Daten bei einer neuen Definition nicht in die Datei "uniqueID" geschrieben wurden. Eventuell gibt es ein Problem, wenn man sich mit diesen Daten neu anmeldet. Ich habe die Daten dann manuell in die "uniqueID" geschrieben und es funktioniert wieder.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Zitat von: DerTom71 am 11 März 2024, 14:35:38
Zitat von: juemuc am 11 März 2024, 14:16:58Gibt es eine Fehlermeldung? Was geht nicht mehr?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben. OAUTH2 bringt Error. Die Geräte werden nicht mehr aktualisiert.
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onThirdpartyLoginReply:940) received reply, code:200, headers:HTTP/1.1 200 OK<0d><0a>Date: Sun, 10 Mar 2024 08:29:55 GMT
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_doOauthLoginRequest:957) called
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_doOauthLoginRequest:979) country for /oauth/auth is de-DE
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:1008) received reply, code:302, headers:HTTP/1.1 302 Found<0d><0a>Date: Sun, 10 Mar 2024 08:29:56 GMT<
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:1019) Bearer found in headers
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_doThirdpartyTokenRequest:1075) called
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_onThirdpartyTokenReply:1129) received reply, code:200, headers:HTTP/1.1 200 OK<0d><0a>Date: Sun, 10 Mar 2024 08:29:56 GM
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_ACCESS_TOKEN: setKeyValue: invalid value: PURFX2
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_REFRESH_TOKEN: setKeyValue: invalid value: PURFX
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_EXPIRES_IN: setKeyValue: invalid value: PTI1OTIw
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_EXPIRES_AT: setKeyValue: invalid value: PTIwMjQt
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_getAccessToken:1992) found local token with remaining lifetime of 2591999.18088007 seconds
MieleConnection (MieleAtHome::MAH_start:581) called


Hatte ich zu spät gesehen  O:-)

Hast Du einmal die Datei uniqueID geprüft? Stehen dort die Daten für Miele drin? Wenn nein, musst Du sie aus einer Sicherung manuell dort wieder eintragen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DerTom71

In der uniqueID steht alles richtig drin, bzw. ist auch nicht verändert worden.