[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choenig

Hi,

Zitat von: JoWiemann am 23 Juni 2020, 14:08:05
wie bekommst Du mit, dass die WaMa on geht, wenn das Intervall per default 1800 Sekunden ist? Ggf läuft die Maschine dann ja schon eine ganze Zeit.

Ich hab' das Interval bei mir auf 120 stehen, da passt das ganz gut :).

Ich denke, ich stell' den default auch eher auf 120s, oder?

Edit: 1800 macht vermutlich eher für Kühlschränke Sinn.

LG
Christian

JoWiemann

Zitat von: choenig am 23 Juni 2020, 21:29:52
Hi,

Ich hab' das Interval bei mir auf 120 stehen, da passt das ganz gut :).

Ich denke, ich stell' den default auch eher auf 120s, oder?

Edit: 1800 macht vermutlich eher für Kühlschränke Sinn.

LG
Christian

Hallo Christian,

vielleicht machst Du es deviceType abhängig. Anderseits, Kühlschrank nicht richtig geschlossen -> Alarm erst nach 1800 Sekunden wäre auch doof.

Nur so als Anregung: Ein set <Miele@HomeDevice> intervall könnte dann auch durch Fhem Routinen/Events leichter gesetzt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

choenig

#32
Moin,

Zitat von: JoWiemann am 23 Juni 2020, 10:05:26
gibt man set <gateway> autocreate in der Fhem Commandline an, ohne das es schon in der Befehlsliste im Fhem Web auswählbar ist, so schmiert Fhem mit folgender Fehlermeldung ab

den Fix dafür habe ich gerade als 0.9.0 hochgeladen.

Falls wieder was auf- oder auseinanderfällt, bitte melden :).

Zitat von: JoWiemann am 24 Juni 2020, 10:06:33
vielleicht machst Du es deviceType abhängig. Anderseits, Kühlschrank nicht richtig geschlossen -> Alarm erst nach 1800 Sekunden wäre auch doof.

Beides klingt gut. Es ist ja zur Zeit so, dass er immer 60s verwendet, wenn das Gerät '!= Off' ist. Bei Kühlschränken sind sie das vermutlich dauerhaft, dann würde er eh immer 60s verwenden. Dafür brauch ich aber mehr Feedback von Besitzern solcher Geräte. Wird sich sicher mit der Zeit ergeben.

EDIT: Die 0.9.0 stellt das default-Interval jetzt auf 120s.

Zitat von: JoWiemann am 24 Juni 2020, 10:06:33
Nur so als Anregung: Ein set <Miele@HomeDevice> intervall könnte dann auch durch Fhem Routinen/Events leichter gesetzt werden.

Da hatte ich drüber nachgedacht, mich dann für das Internal entschieden, weil ein grep im FHEM/-Ordner mir deutlich mehr treffer bei INTERVAL als bei interval gegeben hat.

Für mich macht es keinen Unterschied, die 120s/60s passen bei mir einwandfrei.

Bin aber für alle Seiten offen, und wenn es wirklich sinnvoller ist, es änderbar zu machen, dann kann ich das gerne umbauen. Vielleicht kann man auch beide Varianten kombinieren? Mir erschliesst sich nur erstmal kein Grund dafür.

LG
Christian

Cluni

#33
Moin.
Ich werde das Modul auch heute Abend mal testen - heute ist einen neue Waschmaschine gekommen. Haben bereits ein Konto angelegt und auch den Developer-Account frei geschaltet. ClientID und Secret haabe ich schon bekommen. Alles ist schon bei Modul in Fhem eingetragen. Mein Account ist aber noch ohne Gerät - das werde ich heute Abend wie gesagt mit meinem Account verknüpfen. Momentan steht im Modul der state auf "Initialized". Mache ich testhalber ein "set Miele_GW autocreate", dann bekomme ich als lastError "autocreate failed: Please authenticate first". Aber ich schau erst mal - erledigt sich ja vielleicht, sobald wirklich ein Gerät im Account drin ist...  ;)

EDIT: Sowohl bei setzen des Passworts als auch beim setzen des Client Secrets bekomme ich im Log die Meldung:


2020.06.29 14:41:20 2: Miele_GW (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:602) Error: Bearer code not found
2020.06.29 14:42:07 2: Miele_GW (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:602) Error: Bearer code not found

det.

Hallo Christian,
ich habe Dein Modul heute auch noch mal probiert - mit Erfolg - vielen Dank! Hatte das in früheren Versionen schon getestet, war aber immer an der Authentifizierung gescheitert. Heute noch mal eine Mail angefordert, über den erhaltenen Link eingeloggt, die Mailadresse und Passwort dort eingegeben und den App Zugriff erlaubt. Danach alles im Modul eingegeben und mit autocreate meinen Geschirrspüler richtig angelegt - und es funktioniert!
Hoffe mal, dass es diesmal langfristig geht. Hatte den Spüler schon zwei mal über httpmod in FHEM eingebunden. Das lief jeweils paar Wochen, danach war es so, als sei der Account dauerhaft gesperrt. Über die Miele App auf dem iPad ging es aber die ganze Zeit. Dort wird allerdings ja auch kein Enwickler Account mit ID und secred benötigt.
LG
det.

choenig

Hi,

Zitat von: Cluni am 29 Juni 2020, 14:28:39
EDIT: Sowohl bei setzen des Passworts als auch beim setzen des Client Secrets bekomme ich im Log die Meldung:


2020.06.29 14:41:20 2: Miele_GW (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:602) Error: Bearer code not found
2020.06.29 14:42:07 2: Miele_GW (MieleAtHome::MAH_onOauthLoginReply:602) Error: Bearer code not found


Du benutzt die aktuellste 0.9.0? Hast beim update ein fhem-restart oder reload 48_MieleAtHome gemacht? Falls ja, würde ich Dich bitten, auch mal verbose auf 5 stellen und mir (gerne auch als PN) den Output davon zu senden.

Ich würde eigentlich nicht erwarten, dass es davon abhängt, ob ein Gerät registriert ist, oder nicht.

Zitat von: det. am 29 Juni 2020, 17:44:27
ich habe Dein Modul heute auch noch mal probiert - mit Erfolg - vielen Dank!

:)

Zitat von: det. am 29 Juni 2020, 17:44:27
Hatte das in früheren Versionen schon getestet, war aber immer an der Authentifizierung gescheitert.

Lag vermutlich an dem Bug, den ich in der 0.8.0 gefixt habe.

Zitat von: det. am 29 Juni 2020, 17:44:27
Hoffe mal, dass es diesmal langfristig geht. Hatte den Spüler schon zwei mal über httpmod in FHEM eingebunden. Das lief jeweils paar Wochen, danach war es so, als sei der Account dauerhaft gesperrt. Über die Miele App auf dem iPad ging es aber die ganze Zeit. Dort wird allerdings ja auch kein Enwickler Account mit ID und secred benötigt.

Wie gesagt, bei mir läuft es ohne murren seit über 6 Monaten. Wenn es Probleme gibt, lass es mich wissen, lassen sich vermutlich alle irgendwie lösen.

LG
Christian

Cluni

#36
Also ich bekomme es warum auch immer nicht hin. Bekomme dann immer die gleichen Meldungen. Habe sogar Client ID und Secret neu generieren lassen. Klappt trotzdem nicht... :(

Ich hatte das Modul (v0.9.0) in mein fhem/FHEM Verzeichnis kopiert, den User angepasst, die Rechte kontrolliert und anschließend in fhem ein reload 48_MieleAtHome.pm gemacht. Anschließend laut dem ersten Post eingerichtet.

Werde gleich mal verbose auf 5 setzen und dir die Ausgabe per PN schicken. Dank dir für die Hilfe!

Cluni

Hi Christian, ich habe dir das Logging per PN geschickt.

choenig

Hi,

ich versteh nicht ganz, wieso bei Dir ein request zur Authorizierung als Antwort kommt.

Kannst Du mal versuchen, dich unter https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html#/Action/put_devices__deviceId__actions einzuloggen (rechts bei "Authorize", dann unten bei "OAuth2 (OAuth2, authorizationCode)".

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz genau klar, wie der oauth2-prozess hier auszusehen hat, ich habe den Teil aus dem HTTPMOD-Thread kopiert :). Was das angeht, ist die Miele-Doku leider recht schwach und mich tief in OAuth2 einzulesen, da fehlte mir (bisher) ein wenig die Motivation, aber bisher funktionierte auch alles ;).

LG
Christian

Cluni

Jetzt geht es. Ich habe nochmal die Authorisierung bei Miele durchgeführt.

Danke für das Modul und deine Mühen! :)

Cluni

Zitat von: choenig am 29 Juni 2020, 20:00:25
..., da fehlte mir (bisher) ein wenig die Motivation, aber bisher funktionierte auch alles ;).

Das kenne ich - habe letztens ein wenig am Modul für Waterkotte Wärmepumpen mit Resümat CD 4 Regler geändert um mehr Messwerte zu bekommen und weitere Einstellungen vornehmen zu können. Da sind auch noch Sachen, die ich nicht ganz durchblicke...  ::)

Kannst du mir auf die Schnelle sagen, auf was ich (wenn die Rückmeldungen auf Deutsch stehen) triggers muss (event wahrscheinlich auf status oder state, oder?)? Welche Meldung kommt da, wenn die Waschmaschine fertig ist mit dem Waschvorgang?

Liebe Grüße
Bernd

choenig

Wunderbar :)

Trigger: Ich hab' nichts eingerichtet, weil die Notification über die Miele-App immer einen Moment früher kommt, als es hier angezeigt wird. Ich hab' nur im Tablet-UI eine Anzeige:


<div style="position:absolute;bottom:160px;left:50%" id="Waschmaschine">
        <div data-type="switch" data-device="" data-icon="oa-scene_washing_machine" class="compressed inline" data-background-icon="" data-color="#6699ff" style="font-size:300% !important;position:relative;top:15px;"></div>
        <!-- off, on, delay, done, running -->
        <div data-type="label" data-device="KG.Keller.MieleWaschmaschine" data-get="etaHR"
             data-limits-get="statusRaw" data-limits='["[1]","[2]","[34]","[7]", ".*"]'
             data-classes='["","","","greenshadow","bluetv"]'
             data-colors='["#6699ff","#6699ff","#6699ff","#00ff00","#ffffff"]'
             data-hide="statusRaw" data-hide-on="1" data-hideparents="#Waschmaschine"
             class="grande right-align bold inline" style="font-size:800% !important;letter-spacing:-0.05em;"></div>
    </div>


LG
Christian

Cluni

Ok, wenn es auf Englisch steht, dann muss ich einfach auf den status ,,done" oder statusRAW = 7 triggern. Werde ich mal testen. Bei mir wird eine Benachrichtigung im Wohnzimmer auf meinem Sonos System ausgegeben, wenn die Wäsche fertig ist. Mache ich bei der alten Waschmaschine über eine Steckdose, die die Leistung misst. Soll ja so bleiben, wie es bisher war...  8)

det.

Hallo Christian,


Der erste Geschirrspülgang unter Kontrolle Deines Moduls ist soeben fertig! Jetzt müssten nur die Entwickler von Miele noch den Rest- Salz und Klarspüler Vorrat in ihre API einbauen, dann könnte ich darauf eine Telegram Nachricht generieren. Hatte das schon mal vor ca. einem Jahr als Wunsch gemailt, aber seitens Miele dazu nie eine Antwort erhalten... In der iPad App ist es drin. Vielleicht liest hier ja jemand passendes mit.
LG
det.

choenig

Hi,

Zitat von: det. am 29 Juni 2020, 21:04:08
Der erste Geschirrspülgang unter Kontrolle Deines Moduls ist soeben fertig! Jetzt müssten nur die Entwickler von Miele noch den Rest- Salz und Klarspüler Vorrat in ihre API einbauen, dann könnte ich darauf eine Telegram Nachricht generieren. Hatte das schon mal vor ca. einem Jahr als Wunsch gemailt, aber seitens Miele dazu nie eine Antwort erhalten... In der iPad App ist es drin. Vielleicht liest hier ja jemand passendes mit.

Das ist bei den Waschmaschinen das selbe. Unsere hat die eingebauten TwinDos Waschmittelkartuschen, aber ich kann den Status leider nicht auslesen. Die App zeigt es jedoch an.

LG
Christian