Optimale Hardware für fhem & etc?

Begonnen von dougie, 09 April 2013, 08:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


Ich bin mal gespannt. Das Ding steht neben mir und es läuft bereits der debian 64bit Netzinstall.

Leistungsaufnahme allerdings aktuell 74 Watt... hoffe das geht noch etwas runter.

Damian

Zitat von: dougie schrieb am Mi, 10 April 2013 15:20Leistungsaufnahme allerdings aktuell 74 Watt... hoffe das geht noch etwas runter.

Die Leistungsaufnahme ist oft das Hauptproblem eines Dauerläufers. Einen ausgemusterten Rechner zu besorgen ist heutzutage nicht das Problem, aber einen ausgemusterten Rechner, der sparsam ist schon eher.

Bei 24 Cent pro Kwh kostet dich ein Watt im Jahr 0,24*24*365/1000 = 2,10 Euro.

Mein System, welches noch diverse andere Aufgaben übernimmt, braucht im Schnitt 8 Watt also 16,80 Euro im Jahr. Bei 74 Watt sind es schon in einem Jahr 155 Euro.

Was das auf lange Sicht bedeutet, kannst dir ja selbst ausrechnen.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dougie


...kurzes Feedback:

hab inzwischen Debian drauf, fhem 5.4, Logitech Media Server, SSH Server, samba, ftp Server, eine USB Festplatte angesteckt und gemounted...
CPU Last ist immer noch unter 1%
Und die Batterie ist inzwischen wohl voll: Leistungsaufnahme ist runter auf 33W und das LCD ist noch an!!

Ich glaube langsam, das war ne gute Idee! Muss samba noch konfigurieren, das es von meinen Windows Rechnern gefunden wird. Das hakt noch.
:-)

dougie



Kurzes Feedback nach ein paar Tagen rumprobieren, kopieren und konfigurieren:

Die Lösung ist der HAMMER! :-)

Laptop verbraucht ziemlich genau 20W.
Die 4 Prozessorkerne langweilen sich nur. Laufen 99,95% ihrer Zeit auf halber Taktrate.
Der Logitech Mediaserver fliegt nur noch. Hab ihm über die custom-convert.conf gesagt, das er an alle Squeezeslave Player nur mit 44,1kHz Sampling rate senden soll, und selbst das resampeln langweilt ihn nur.
Fhem hab ich auch noch nie so schnell erlebt.
Was etwas gedauert hat, war die Daten vom alten Server rüber zu kopieren. Da ist in den letzten Jahren einiges zusammen gekommen.

Danke an euch für die guten Tipps. Das ist jetzt alles so, wie ich mir das gewünscht hatte!

VG
Ralf

gently

Habe mir letztes Jahr einen HP N40L Microserver gekauft. Der hat Platz für 8 interne Festplatten. Aktuell betreibe ich den mit einer SSD für das System und 2x2TB für Daten. Auf dem server läuft Ubuntu 12.04LTS und darauf aufgesetzt mit Virtualbox :
 - 1x Win XP (nutze ich via RDesktop)
 - 1x Ubuntu 12.04 für LAMP, fhem, ssh-Gateway, Proxy
 - 1x Test Ubuntu 12.04 (da werden neue Pakete getestet

Auf dem Hauptsystem laufen die internen Services wie samba, mediaserver, apcd, ...

Das ganze System braucht 38W in der aktuellen Konfiguration, bin super zufrieden und habe eine hoch flexible Basis.

Gruß,

Gereon

 

tonyf

hallo zusammen,

mein fhem server besteht aus dem asus 701 4G netbook - dieser hat 1 GB
hsp und 4g ssd festplatte. aus der bucht ersteigert für 70 eur. lubuntu,
fhem und minidlna drauf, externe 2,5 festplatte dran.
es läuft seit monaten als steuerzentrale, nas und mediacenter. performance ok, sehr
sparsam.

Gruß
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi