Empfehlung Wetterstation?

Begonnen von Motivierte linke Hände, 28 Januar 2023, 13:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi, ich habe hier eine WH2600. Die Akkus sind platt. 1,5V NiZn Akkus von Ansmann habe ich versucht. Damit läuft die Station, aber die Akkus werden nicht geladen. Das habe ich praktischerweise jetzt erst gemerkt, wo die Akkus tiefentladen und damit wohl kaputt sind. Als Ersatz bräuchte man Rechargeable Alkaline Manganese ("RAM") Zellen. Die finde ich nicht mal bei AliExpress. Also ist die Wetterstation wohl ein Fall für den Müll.

Die neueren WH2600 SE haben ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in den Firmwares nicht mehr die Möglichkeit, einfach FHEM als Empfänger für die Daten einzugeben. Geht das noch mit der HP1000?`
Oder anders herum, was ist denn eine Empfehlung für eine mit FHEM zuverlässig funktionierende Wetterstation?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

F_Klee

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht richtig schlau. Die NiZn-Akkus werden doch in der Außenstation verwendet. Hier https://www.voelkner.de/products/227868/HR06-Mignon-AA-Akku-NiZn-1500-mAh-1.6V-4St..html gibt es Ersatz.
Dein Problem dürfte aber der ungünstige Standort sein. Die Solarzelle scheint nicht so stark beleuchtet zu werden, um die Akkus wieder voll zu laden. Speziell an trüben Tagen sinkt der SOC von Tag zu Tag, bis die Akkus leer sind. Ich würde mal über eine alternative Stromversorgung nachdenken. Spontan würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen. Kommt auf die Örtlichkeiten an.

dyna

Moin,

ich hbae seit Jahren eine ELV WiFi-Wetterstation WS980WiFi im Einsatz. Sie ist direkt in FHEM eingebunden.

Grüße
Jens