[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Zitat von: thomasg am 09 März 2023, 07:03:04
Kann ich den Lesekopf direkt mit dem obis Modul einbinden oder brauche ich da noch zusätzliche Software/Treiber?
Ich hab das nicht am Raspi direkt probiert, antworte mal trotzdem  :) Folgende Überlegung:
Der Optokopf lässt sich m.E. an den gängigen UART-Interfaces betreiben. Manche machen das mit dem Esp8266 und nehmen EspEasy (serial server) oder Tasmota (dekodiert bereits selber) her und andere nehmen einen Serial-USB-Adapter usw.
Der Raspi hat ja auch UART (GPIO 14+15) mit dem Hichi u. Co. verbunden werden kann. Treiber benötigst Du imho nicht, aber ggf. musst Du den UART erst aktivieren: The Hard Way - Using Built-in UART https://learn.adafruit.com/circuitpython-on-raspberrypi-linux/uart-serial.

Sobald Du in Linux ein Device hast, welches den UART erreichbar macht, sollte das OBIS-Modul darauf zugreifen können. Wie es genau heißt, kann von Raspi und Betriebssystem abhängig versch. sein.
Lässt sich zunächst testen z.B. mit
cat /dev/ttyS0
Da sollten bereits Daten erkennbar sein, sobald alles verbunden.

btw.: In meinem Fall remote via UART-ETH-Bridge brachte dies erste Infos:
socat - TCP4:192.168.0.155:2000

Fallstricke legt ggf. dann Dein Zähler: Sendet er sporadisch, erst nach Aufforderung und welche "Sprache" spricht er?

Vielleicht kann aber jmd. hier seine konkreten Erfahrungen posten, der das schon auf diesem Weg mit dem Raspi-UART gemacht hat.

VG
rob

VolkerGBenner

Da ich mir meine Antworten zum Einbinden meines Lesekopfes selber zusammengesucht habe, fass ich meinen Fall hier kurz zusammen.

Zähler ist von EHM Typ eHZ-KW (eHZ Generation K). Denn hatte ich direkt nach Einbau schon mit der PIN freigschaltet und regelmäßig manuell ausgelesen. Dieser Zähler gibt über die D0 nur aktuelle Werte aus. Über das Display lassen sich für zwei Jahre zurück auch historische Werte ablesen.
Der Lesekopf ist der "ELV Bausatz Lesekopf mit USB-Schnittstelle für digitale Zähler USB-IEC ". (EAN 4023392555237)

An der D0 wird SML "gesprochen".

Die device-ID sieht in etwas so aus
/dev/ttyUSBx  oder genauer
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_dxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-if00-port0


Übertragungsrate kann von 300-19.200Bd gewählt werden.

Das ganze define sieht das so aus

define USB_IR_Leser OBIS /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_dxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-if00-port0@9600 SML

defmod USB_IR_Leser OBIS /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_d06ac9f5beeeec11a0062cf90f611b40-if00-port0@9600 SML
attr USB_IR_Leser event-min-interval .*:30
attr USB_IR_Leser event-on-change-reading total.*:50,power:50
attr USB_IR_Leser room 10_Vorratskeller
attr USB_IR_Leser stateFormat {ReadingsNum("USB_IR_Leser","power",0)." W ".(ReadingsNum("USB_IR_Leser","total_consumption",0)/1000)."kWh ".(ReadingsNum("USB_IR_Leser","total_feed",0)/1000)."kWh";;}

setstate USB_IR_Leser 242.6 W 19657.6797kWh 0.9187kWh
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 ManufID EMH
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 PublicKey XXX-XXX-XXXXXX-XXXXX-XXXX-XXXXX-XXXXX-XXXX-XXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXXXX-XX-X
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 Serial xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 power 242.6
setstate USB_IR_Leser 2023-03-17 19:40:19 state opened
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 total_consumption 19657679.7
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 total_consumption_Ch1 19657679.7
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 total_consumption_Ch2 0
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 total_feed 918.7
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 total_feed_Ch1 918.7
setstate USB_IR_Leser 2023-03-18 08:17:46 total_feed_Ch2 0


Der Zähler schreit seine Daten lastabhängig alle 1 - 4 Sekunden raus. Um das Log nicht unnötig zuzumüllen, hab ich erstmal etwas eingeschränkt.
Beim platzieren des Lesekopfes darauf achten, dass die Rx-LED regelmäßig blinkt.
Auf Anfragen des OBIS-Moduls über Tx reagiert der Zähler nicht, deswegen schlägt wohl auch autocreate bzw. "usb scan" fehl.

Möge es dem ein oder anderen helfen.


1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

gvzdus

Moin, es wird bald eine neue Version des Moduls geben, die das Auslesen des "Tibber Pulse" im lokalen LAN und damit den Parallelbetrieb von Tibber über die Cloud und das gewohnte, lokale Auslesen wie mit bisherigen IR-Leseköpfen ermöglicht. Details hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=133358.0

mrb

hallo zusammen,
hallo gvzdus,

ich habe ein kleines Problem anscheinend. Ich habe ein Balkonkraftwerk und einen ED300L als zähler. Habe mir dann noch den Ebay-Lesekopf für meinen Zähler gekauft und dachte das ich so rausbekomme wieviel Strom ich eingespeist habe. Leider wird bei mir das eben NICHT im total_feed angezeigt da ich das gar nicht habe bei mir im log (siehe Screenshot). Kann man das irgendwie freischalten lassen? Da das ein Balkonkraftwerk ist meinte auch schon die Bayernwerke das es da einen zweiten Zähler geben sollte. Ich bekomme den aber nicht. Muss ich den speziell Freischalten lassen? Oder gar meinen Zähler tauschen lassen?
Bei mir sehe ich nur immer in welche Richtung gespeist wird anhand eines kleinen Symbols im Zähler.

Grüße
MrB

rob

Zitat von: mrb am 14 Mai 2023, 14:17:50Muss ich den speziell Freischalten lassen? Oder gar meinen Zähler tauschen lassen?
Wahrscheinlich musst Du einen PIN eingeben und die Details damit aktivieren (https://www.rng.de/kurzanleitung-emh-ed300l.pdfx). Den PIN sollte Dir Dein Betreiber zur Verfügung stellen können.
Was der Zähler dann liefert, hängt natürlich vom Zähler selbst ab (Modell, Baureihe etc.). Eigentlich sollte er Speisung zeigen können, wenn Du einen Zweirichtungszähler hast: https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2020/08/ED300L-G-DAB-D-2.00.pdf (oha, Wireless-MBUS kann er auch?!).
Schau mal bitte welches Modell Du ganz konkret hast. Ggf. über metaGer.de mal in die Suche eingeben, was andere dazu so schreiben.

mrb

ed300l
w2e8-0n-e00-d2-000002-e50/k2

laut typenschild (siehe Bild)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Eine PIN wird nicht erfragt und konnte auch bis jetzt auf alle Datenzugreifen. Was ist Wireless-mbus? Kann ich das irgendwie nutzen?[attach 

rob

Schaut so aus, als hättest Du das Model "Einrichtungszähler, 2 Tarife". Damit lässt sich imho keine Speisung auslesen, da sie nicht erfasst wird (https://www.netzgesellschaft-forst.de/fileadmin/NFL/4_NFL_DownloadCenter/3_Strom_NFL/bedienungsanleitung_ED300L.pdf).
Du bräuchtest einen Zweirichtungszähler dafür.

Zitat von: mrb am 14 Mai 2023, 15:21:29Was ist Wireless-mbus? Kann ich das irgendwie nutzen?
Funk; https://wiki.fhem.de/wiki/WMBUS. Interessant für jmd. der sich z.B. wegen Wasserzähler schon damit beschäftigt hat und vorhandenen Krams direkt nutzen kann.
Ansonsten bleibt ein Optokopf die einfachere Variante.

mrb

Hi Rob,

da ich ja nur einen Tarif habe eher "Einrichtungszähler, 1 Tarif (2.8.0) -A mit Rücklaufsperre". Ich habe jetzt mal bei meinem Netzbetreiber angefragt ob wir den "umprogrammieren" können zu "Zweirichtungszähler, 2 Tarife (1.8.0 oder 1.8.1 und 1.8.2) jeweils +A und
1 Tarif (2.8.0) -A" Damit hätte ich ja dann meine Frage wieviel ich Eingespeist habe. Wäre gut, da ich ja soviel ich gelesen habe einen guten Zähler erwischt habe.

rob

Mit dem Netzbetreiber reden ist sicher eine gute Idee. Ich drück die Daumen, dass er Dich auch unterstützen mag  :) 

mrb

hallo zusammen,

neuer Tag neues problem  ::) ich habe ja zwei Zähler und da ich mit dem ersten ja so zufrieden war kaufte ich mir einen zweiten für meinen anderen Zähler. Anscheinend läuft der auch aber obis kommt nicht mit den zwei gleichen zurecht. Ja ich habe klar ind /dev/ttyUSBX die richtige Zahl anstelle des X gesetzt. auch habe ich die vermutung das es vielleicht an meinem USB-Hub liegt ausgeschlossen und genau das selbe mit meinem Windows Convertible ausprobiert und da läuft das ganze. Also bleibt für mich im Umkehrschluss das Linux (was ja aber den zweiten Lesekopf erkennt) oder halt OBIS noch übrig. Das der andere Zähler auch per IR Daten abgibt habe ich mit Windows und hterm überprüft und es werden Daten gesendet. Könnt ihr mir da helfen wie ich das hinbekomme das BEIDE und nicht nur der eine Zähler funktionieren?

Chris46

Bei mir funktionieren zwei Zähler mit je einem OBIS Device. Was heißt denn ,,kommt nicht zurecht"? Fehlermeldung?

mrb

#1511
nope es zeigt den Zähler als "Connected" aber er bezieht keine werte. wie schon gesagt über mein notebook mit windows bekomme ich die werte in der konstelation

Edit: Mit "kommt nicht zurecht" meinte ich das obis nicht zwei mal das selbe device verwalten kann und durcheinander kommt, aber da es bei dir läuft denke ich eher das nicht

mrb

also nochmal überprüft da ich gedacht habe das ich vielleicht irgendwo nen fehler hatte. Notebook mit der konstellation geht. Dann USB-Kabel einfach abgezogen ohne den Lesekopf zu tangieren und das selbe in den pi rein. Das geht nicht. Dann wieder aus dem Pi raus und in das notebook rein. geht wieder (also ist auch ausgeschlossen das ich den irgendwie versehentlich doch irgendwie bewegt habe)

RalfRog

#1513
Die Leseköpfe funktionieren also offensichtlich beide.

Funktionieren sie denn jeweils auch einzeln am PI?

Du solltest bei der Fehlersuche vorne anfangen - also ohne FHEM und Modul.
Die erste Frage ist demnach: kennt das Betriebssystem beide Köpfe wenn sie gleichzeitig angesteckt sind.
Also im Verzeichnis /dev/serial/by-id und /dev/serial/by-path müssten zwei Dateien exitieren die auf die Devices (USB-Leseköpfe) zeigen.

In der Commandref ist ja ein Beispiel für die Definition mit /dev/serial/by-id/....

by-id oder by-path hat den Vorteil, dass die Zuordnung immer passt.
Bei ttyUSB0 & ttyUSB1 kann es bei Neustart passieren, dass die Leseköpfe vertauscht werden.


Wenn die "Treiber" stimmen würde ich (beide Leseköpfe angeschlossen und am Zähler befestigt) ohne etwas zu verändern zuerst ein OBIS Device für den ersten Zähler anlegen und schauen ob es funktioniert. Dann das Device wieder löschen und ein neues für den anderen Zähler anlegen und schauen ob es funktioniert.

Damit hättest du schon mal Gewissheit ob bei gegebener unveränderter Hardwarekonfiguration die beiden Zähler zumindest jeweils einzeln arbeiten.



Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

also der eine geht wenn ich ihn einzeln über /dev/serial/by-id/ betreibe der andere macht da nichts. ganz ganz komisch.