FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: Mumpitz am 03 Mai 2020, 20:31:55

Titel: DOIF nur ausführen wenn der Status eines Dummys länger als 20 Minuten alt ist
Beitrag von: Mumpitz am 03 Mai 2020, 20:31:55
Hallo zusammen

Ich scheitere momentan an folgenden Vorhaben:
Wenn jemand aus der Familie nach Hause kommt und den Fingerprint bedient und damit die Tür öffnet, soll die Alarmanlage deaktiviert wird. Dies jedoch nur, wenn die Alarmanlage länger als 20 Minuten eingeschaltet gewesen ist. Ich habe es folgendermassen probiert, in beiden Fällen hat das DOIF nie getriggert:


([?ALARMANLAGE] eq "on" and [?Veloraum] eq "locked" and [MQTT_Veloraumtuer:isKnow] eq "true" and ReadingsAge("ALARMANLAGE","state","0") > 1200) (set Mumpitz_Telegram message Die Alarmanlage wäre jetzt ausgeschaltet worden)


und

([?ALARMANLAGE] eq "on" and [?Veloraum] eq "locked" and [MQTT_Veloraumtuer:isKnow] eq "true" and [?ALARMANLAGE:state:sec]>1800)(set Mumpitz_Telegram message Die Alarmanlage wäre jetzt ausgeschaltet worden)

Weiss jemand Rat?
Titel: Antw:DOIF nur ausführen wenn der Status eines Dummys länger als 20 Minuten alt ist
Beitrag von: Otto123 am 03 Mai 2020, 23:22:39
Hi,

ich versteh es noch nicht ganz wieso und warum, aber spontan habe ich an meine Abwesenheitserkennung gedacht.
Wenn meine Devices länger als 5 min aus dem Haus sind, bin ich abwesend.
defmod di_Dev_Otto DOIF ([st_Dev_Otto] eq "absent")(set PersonOtto absent) DOELSEIF ([st_Dev_Otto] eq "present")(set PersonOtto present)
attr di_Dev_Otto room Status
attr di_Dev_Otto wait 300


Ich bin nicht sicher wie man das mit Deinen Zusatzbedingungen verheiratet. Ich weiß nicht genau wer bei Dir den Vorgang eigentlich triggert. Vielleicht musst Du es erstmal zweigeteilt machen.

Gruß Otto
Titel: Antw:DOIF nur ausführen wenn der Status eines Dummys länger als 20 Minuten alt ist
Beitrag von: Gunther am 04 Mai 2020, 01:38:54
probier mal

...and [ALARMANLAGE:state] eq "0" and [ALARMANLAGE:state:sec] > 1200)


Titel: Antw:DOIF nur ausführen wenn der Status eines Dummys länger als 20 Minuten alt ist
Beitrag von: Mumpitz am 04 Mai 2020, 15:41:41
Zitat von: Gunther am 04 Mai 2020, 01:38:54
probier mal

...and [ALARMANLAGE:state] eq "0" and [ALARMANLAGE:state:sec] > 1200)
Hm, aber Alarmanlage hat nie den State 0!  Entweder on oder off