FHEM Forum

FHEM => Frontends => SVG / Plots / logProxy => Thema gestartet von: smoudo am 15 April 2022, 16:03:27

Titel: Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 15 April 2022, 16:03:27
Hallo, Ich habe seit kurzem eine PV Anlage und möchte die verschiedenen Zustände anständig darstellen.
Ich lasse das Device "Primo" folgende readings mit FileLog loggen:
Bezug, Einspeisung, PowerFlow_Inverters_1_P,PowerFlow_Site_rel_SelfConsumption,PowerFlos_Site_rel_Autonomy

Daraus erzeuge ich ein SVG Plot. soweit so gut. Allerdings müsste ich um es für mich schön aussehen zu lassen, den Wert Bezug oberhalb des wertes PowerFlow_Inverters_1_P welcher der Wert des erzeugten Stromes entspricht darstellen lassen. Gibt es eine funktion die den Wert von reading 1 oberhalb des wertes des reading 2 darstellt?

Praktisch den Lila plot oberhalb des roten Plots darstellen. (siehe Bild)

Weiter soll dann der Überschuss nochmal drüber gehängt werden.

Alternativ hab ich mir überlegt ob es möglich ist die werte zu addieren und darzustellen, würde aber nicht so schön aussehen von den Farben.

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben. ???

Viele Grüße

Matze





Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Icinger am 15 April 2022, 17:17:00
Schau dir mal Beitrag 181 hier in diesem Thread an, vielleicht hilft dir das :)

https://forum.fhem.de/index.php?topic=120088.181 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=120088.181)

lg, Stefan
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 15 April 2022, 19:21:01
Oder das hier: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-.2C_Monats-_und_Jahresstatistik_f.C3.BCr_Strom-.2C_Gas-.2C_Wasserz.C3.A4hler_und_andere_Z.C3.A4hler
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: rudolfkoenig am 16 April 2022, 13:17:22
@smoudo:
Verstehe ich richtig, dass du die drei Linien "einfach" uebereinander haben willst, im gleichen Plot?
Mit einem festen Offset zu verschieben ist einfach (wenn FileLog die Quelle ist, in der Funktionsfeld $fld

Waere es keine Alternative, diese Werte in unterschiedliche Plots zu packen?
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 16 April 2022, 15:03:31
Hallo Rudolf,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Quelle ist FileLog. Ich habe das ganze jetzt erstmal über userreadings gelöst. Ich addiere praktisch die beiden readings, erzeuge ein neues und lasse die lines übereinander laufen. Sieht optisch einigermaßen aus (bild im Anhang) und ich habe das alles in einem Plot. Wenn dann noch überschuss kommt sollte die grüne linie über die blaue gehen.

Mit festen Offset wird das denke ich nicht realisierbar sein. Gibt es eine Möglichkeit im Function feld zu rechnen oder readings zu kombinieren?

Viele Grüße

Matze
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: rudolfkoenig am 16 April 2022, 18:01:30
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit im Function feld zu rechnen oder readings zu kombinieren?
Rechnen kann man, bloss nicht auf die Werte der anderen Linien zugreifen.
Einer der Probleme ist, dass die anderen Linien nicht immer einen Wert zum gleichen Zeitpunkt haben.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 16 April 2022, 18:38:48
Das stimmt, je nachdem wann die readings geschrieben wurden ergeben sich Versätze im Plot. Toll währe wenn man komplette Plots oberhalb bestehender Plots schreiben lassen könnte. Was vielleicht auch Helfen würde, wenn man mittig eine nullinie hat und dann zb die Linke Anzeige nach unten darstellt und die Rechte nach oben. Währe so etwas denkbar?
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: rudolfkoenig am 16 April 2022, 20:07:17
Zitat
Toll währe wenn man komplette Plots oberhalb bestehender Plots schreiben lassen könnte.
Weiss nicht genau, was damit gemeint ist. Entweder Werte aufaddieren (siehe Problem mit dem "Stuetzpunkten") oder Werte verschieben (siehe Problem mit der Skala). Ich denk mal nach, ob bzw. wie ich die aufaddierte Version realisieren kann.

Zitat
Was vielleicht auch Helfen würde, wenn man mittig eine nullinie hat und dann zb die Linke Anzeige nach unten darstellt und die Rechte nach oben.
Das sollte trivial sein, indem man die negative Linie durch -$fld[ x ]erzeugt.
Seit ein paar Monaten ist sogar das Einfaerben dieser Flaeche so, wie man es erwartet.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 16 April 2022, 22:43:25
Ich sehe bei dir nicht den Netzbezug.

Sauber dargestellt sollte der Bezug das entgegengesetzte Vorzeichen von Einspeisung/PV-Erzeugung haben.

Aus meiner Sicht gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten der Darstellung:

Oberhalb der X-Achse PV-Erzeugung, darunter Eigenverbrauch, unterhalb der X-Achse Netzbezug

Die Einspeisung ist dann zu erkennen als Differenz zwischen PV-Erzeugung und Eigenverbrauch

alternativ

Oberhalb der X-Achse PV-Erzeugung, darunter Einspeisung und unterhalb der X-Achse Netzbezug.

Der Eigenverbrauch ist dann zu erkennen als Differenz zwischen PV-Erzeugung und Einspeisung.

siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108858.msg1032530.html#msg1032530
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 16 April 2022, 23:27:35
Der Netzbezug ist schwarz im Plot. Bezug wird per smartmeter gemessen.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 16 April 2022, 23:31:15
Der Netzbezug ist schwarz im Plot. Bezug wird per smartmeter gemessen.

Dann kann man es in deiner Darstellung nicht gut erkennen.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 16 April 2022, 23:34:05
Hier sieht man es besser
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 17 April 2022, 09:35:54
Hier sieht man es besser

Dann hast du wohl einen Akku, denn es gibt bei dir keine Einspeisung. Wie schon gesagt, es ist nicht sinnvoll Dinge die sich gegenseitig rechnerisch aufheben, wie Einspeisung und Bezug übereinanderzulegen (aufaddieren), denn für das Eine bekommst du Geld und für das andere musst du Geld bezahlen. Daher sollten sie unterschiedliche Vorzeichen haben - genau das macht auch ein Zweirichtungszähler. SVG-Plot unterstützt inzwischen eine sinnvolle positiv/negativ Darstellung auch als eingefärbte Fläche. Die jeweilige Fläche entspricht dann der erzeugten/eingespeisten/bezogenen Energie.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 17 April 2022, 11:53:53
Ja momentan gibt es noch keine Einspeisung. Ich warte noch auf den neuen Zähler vom EVU. Der Akku ist das Auto im Hof und wird bei Überschuss geladen :D
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 18 April 2022, 20:48:53
Ich habe noch einen Ansatz. Kann man irgendwo definieren welcher Plot als erster und welcher als letzter geschrieben wird und dann die Transparenz rausnehmen? Damit sollte das Ding relativ sauber aussehen.
Sozusagen plotebenen hintereinander.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: rudolfkoenig am 18 April 2022, 21:03:21
Die Reihenfolge wird durch die Definition (von oben nach unten) bestimmt.
Transparenz muss man aus www/pgm2/svg_defs.svg entfernen.
Diese Datei wird genommen, falls keine www/pgm2/<styleName>svg_defs.svg existiert.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 31 Mai 2022, 21:18:20
Ich habe das ganze jetzt für mich optisch zufriedenstellend mit boardmitteln hingebastelt. Anbei ein Screenshot vom Plot und den Einstellern. Im Nachhinein währe es vielleicht am einfachsten wenn ein Wert> als ein anderer wird, zb. Das infill rauszunehmen.
Somit hätte man eine optische Trennung bei nur einem Plot.
Wird zb. Beim wechselrichter so dargestellt und ist fürs Auge gut zu erkennen.
Vielleicht hilft es jemanden.

Viele Grüße

Matze
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 31 Mai 2022, 21:24:03
Ungünstig finde ich die Lilla-Füllung. Es wirkt beim Überschuss so, als wäre der der Eigenverbrauch höher als der Gesamtverbrauch.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 31 Mai 2022, 21:41:07
Genau das meinte ich. Wenn über dem Wert des eigenverbrauchs das infill weg währe und nur noch die Linie, währe es eindeutiger. Ich habe sehr viele Farbkombinationen getestet. Diese Farbkombi war die für mich best aussehende.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 31 Mai 2022, 22:39:45
Ich stelle bei mir den Netzbezug negativ dar, daher lässt er sich besser vom Ertrag auseinanderhalten.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: smoudo am 31 Mai 2022, 22:55:42
Zeig mal her, wie du das gelöst hast.
Titel: Antw:Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss
Beitrag von: Damian am 31 Mai 2022, 23:07:21
Zeig mal her, wie du das gelöst hast.

Hier mal eine alte Darstellung mit SVG-Plot:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,108858.msg1032530.html#msg1032530

Inzwischen nutze ich eine eigene Darstellungsform:

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-.2C_Monats-_und_Jahresstatistik_f.C3.BCr_Strom-.2C_Gas-.2C_Wasserz.C3.A4hler_und_andere_Z.C3.A4hler

Im Anhang ein Piktogramm mit PV-Leistung, Netzeinspeisung bzw. Netzbezug