FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: NehCoy am 04 Juni 2016, 13:53:09

Titel: Jalousiensteuerung einrichten dpt.008 und dpt.009
Beitrag von: NehCoy am 04 Juni 2016, 13:53:09
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade darin FHEM einzurichten und habe Probleme bei den Jalousien. Hierbei habe ich die datapoint-types (DPT) wie folgt gewählt: DEF 1/3/0:dpt1.008 1/3/2:dpt1.009dpt1.008 für "up" und "down" (Jalousie hoch/runter) sowie dpt1.008 für "open" und close" (Lamellen öffnen/schließen).
Dann habe ich das eventMap-Attribut wie folgt eingestellt:   
/down g1:Ab/up g1:Auf/open g2:Schließen/close g2:Öffnen und dazu das webCmd
Ab:Auf:Schließen:Öffnen (siehe Screenshot).

Wenn ich allerdings die Funktion testen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung "unknown argument, choose one of off on on-for-timer on-until raw string value".
Also habe ich das eventMap-Attribut  geändert: /on g1:Ab/off g1:Auf/on g2:Schließen/off g2:ÖffnenDamit ging's. Nur verstehe ich nicht, für was dann die DPT 1.008 up/down und 1.009 open/close gut sein sollen ... ?!?

Und dann habe ich gleich noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Lamellenposition grafisch und/oder als Prozent angezeigt?

Danke & Grüße
NehCoy

Titel: Antw:Jalousiensteuerung einrichten dpt.008 und dpt.009
Beitrag von: Andi291 am 04 Juni 2016, 19:39:40
Um das ganze halbwegs typsicher zu machen, sind für die dpt1 generell nur on/off zugelassen.

Mach mal:

set KNX_1300 value open

Grüße, Andi
Titel: Antw:Jalousiensteuerung einrichten dpt.008 und dpt.009
Beitrag von: Andi291 am 05 Juni 2016, 20:46:19
Doku ergänzt. Wird die nächsten Minuten eingechecked.

Grüße, Andi
Titel: Antw:Jalousiensteuerung einrichten dpt.008 und dpt.009
Beitrag von: NehCoy am 07 Juni 2016, 00:12:49
Hey Andi,

welche Doku hast du wie geändert?

Grüße
NehCoy
Titel: Antw:Jalousiensteuerung einrichten dpt.008 und dpt.009
Beitrag von: Andi291 am 07 Juni 2016, 19:46:54
http://fhem.de/commandref_DE.html#KNX (http://fhem.de/commandref_DE.html#KNX)