mysql Probleme nach Umzug auf eine größere Festplatte

Begonnen von maci, 04 September 2023, 17:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Da der Platz bei meiner Installation schon etwas knapp wird. Nicht durch Fhem, sondern durch meine Cloud, die auch da läuft.

Ich habe nun als erstes eine größere Festplatte an den Linux Rechner gehängt.
Dann mit dd alles auf die andere Platte kopiert.
Auf der größeren Platte dann die Partition vergrößert mit resize2fs.
Das hat alles funktioniert. Das System bootet auch, genauso wie Fhem startet.
Doch mysql funktioniert irgendwie nicht.
Wenn ich mich in mysql anmelde, habe ich keine Tabelleninhalte, weil anscheinend die Struktur fehlt.

Was kann ich da machen?

Tabellen löschen, neu erstellen und Dump einspielen?
Doch das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich die Inhalte in /var/lib/mysql ansehe ist alles da.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

CoolTux

Startet der Dienst? Was sagt das Log? journalctl oder /var/log/syslog?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maci

Ja der Dienst startet, meldet die Datenbank als korrupt.
Wenn ich mit der originalen Platte starte passt alles.
Hier ist nichts korrupt.

Derzeit läuft der Server mit der originalen Festplatte.

Überlege mir derzeit wie den Umzug mache.
Dazu gehört auch eine Neuinstallation und evtl. Umzug auf Docker. Wobei ich mit Docker nicht so richtig warm werde.
Für eine Installation mit virtuellen Maschinen reicht wahrscheinlich die Leistung des derzeitigen Gerätes (Dell Wyse 5010) nicht aus.
Obwohl er kvm ausführen könnte.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

CoolTux

Schade ohne richtige Fehlermeldung kann man da schwer helfen. Naja
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net