Welcher DVB-S2-Enigma-Receiver?

Begonnen von dadoc, 10 November 2023, 12:53:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo zusammen,
nach vielen glücklichen Jahren mit der Kathrein UFS910 und dem fhem-Enigmamodul bin ich vor einiger Zeit mit einem Technisat Digital ISIO Zwin fremdgegangen...
Der Receiver ist als Stand-alone System zwar gut, aber die Einbindungsmöglichkeiten in fhem sind im Vergleich zu Enigma-basierten Geräten (wo ich Infos wie "Laufendes Programm", "Dauer", EPG Infos uvm. in die ftui-Anzeige integriert hatte, so mau, dass ich mich von ihm trennen werde.
Könnt Ihr mir Tipps zu guten Enigma-Twin-Receivern [edit: mit Hbbtv] geben?
  • Da gibt es z.B. für 50 Euro den "James Donkey 2K HD DUO Linux Enigma2 Satellite Receiver Twin DVB-S2 Receiver", der lt. Tests bis auf die spartanische Ausstattung (kein Display, keine Betriebs-LED) garnicht schlecht sein soll, wenn man von den etwas längeren Umschaltzeiten absieht.
  • Oder doch ein paar Euro mehr ausgeben und etwas wie den ukrainischen (?) "UCLAN Ustym 4K PRO UHD E2 Enigma 2x DVB-S2X Twin Linux Multistream Receiver WLAN" nehmen? 4K brauche ich eigentlich nicht, da der angeschlossene Projektor e nur FullHD kann.
  • Oder einen ganz anderen?
Ich nehme an, dass die von der fhem-Einbindung alle identisch sind?
Vielen Dank für Tipps & viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods