NUC DN2820FYKH nach Update auf Ubuntu 14.04.2 LTS -> höherer Stromverbrauch

Begonnen von StefanD, 21 Februar 2015, 15:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanD

In der Hoffnung, dass meine USB-Problematik beim Booten (anderes Thema) sich mit dem Update von Ubuntu 14.04.1 LTS auf 14.04.2 und vielleicht neueren Treibern lösen, habe ich dummerweise erst im Nachhinein festgestellt (ja, ich weiß, RTFM!  ::)), dass sich das Powermanagement deutlich verändert hat. Waren bis 14.04.1 noch 4 unterschiedliche Govenor Profile möglich (ondemand, conservative, performance, powersave), gibt es mit dem neuen Kernel nur noch performance und powersave.  >:(
Ich hatte meinen NUC bisher mit dem Pofil conservative und der Mindestfrequenz von 664MHz betrieben. Dabei lag der Verbrauch bei 5.3W. Nun braucht der Zwerg mind. 6.3W mit dem Profil powersave. Die CPU-Termperatur stieg im Durchschnitt nur um 1°C (bei min. 20% Lüfterdrehzahl).

Mal schauen, ob mit den Intel P-State noch was zu holen ist...

Wer also ein Stück weit auf den Verbrauch bedacht ist, sollte vorerst bei 14.04.1 bleiben, auch wenn es "nur" gut 1 Watt ist, ist es in meinem Fall ein unötiges...

Viele Grüße
Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

StefanD

Leider haben sich meine Hoffnungen, über die P-States noch was zu holen, auch zerschlagen. Nach dem der NUC seit mehr als einen Tag ohne "Spielereilast" gelaufen ist, kann ich sagen, dass die Temperatur mit durchschnittlich 46°C auf dem alten Niveau liegt. Die CPU-Frequenzdiagramme hingegen sprechen für sich und das, ob wohl die governor auf powersave läuft:
xxx@fhem:~$ cpupower frequency-info
analyzing CPU 0:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 0.97 ms.
  hardware limits: 500 MHz - 2.42 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 2.42 GHz and 2.42 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 499 MHz.
  boost state support:
    Supported: yes
    Active: yes


Irgenwie scheint mir die Policy powersave auch nicht wirklich sauber zu laufen, denn "current policy: frequency should be within 2.42 GHz and 2.42 GHz" zu "current CPU frequency is 499 MHz" passt auch nicht wirklich zusammen. Unter 14.04.1 waren die Ausgaben allesamt konsistent. Zudem verstehe ich sämtliche Dokumentationen zu powersave so, dass die CPU sehr stark gewichtet auf den unteren Frequenzen läuft.

Da der NUC mein einziger Pinguin (ausgen. eines Spiel-RaspPi) ist, habe ich leider keine langfristigen Erfahrungen, so wie intensiveren Kontakt zu Linux. Sollte ich also irgendwo auf dem Holzweg sein, ich leide nicht an Beratungsresistenz und lasse mich gerne korrigieren.

Viele Grüße
Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damu


StefanD

Sorry für die späte Antwort. FHEM steht leider im Moment etwas hinten an, da andere nichttechnische Themen derzeit wichtiger sind.

Ja, das Problem* besteht noch, wobei ich auch erwähnen muss, dass ich mich seither nicht mehr wirklich damit auseinandergesetzt habe. Wenn du keine Not zum Update hast, bleib erstmal auf 14.04.1.

Viele Grüße
Stefan

*) Für den einen ist's eines, für den anderen nicht...  ::)
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

StefanD

Kurzes Update zu dem Thema:

Als ich den NUC aufgesetzt habe, hatte ich gerade keine andere Verwendung für eine 256GB SSD, da sich das kürzlich geändert hat und ich für den NUC ersatzweise eine kleinere besorgt habe, wollte ich natürlich die Ubuntu Installation umziehen. Da das nicht ganz so stressfrei funktioniert hat, wie ich mir das ausgemalt hatte, habe ich mich kurzum entschlossen den Ubuntu Server neu als 14.04.2 LTS aufzusetzen. Bei den neueren Versionen ist mir der Supportzeitraum zu kurz, da ich nicht permanent auch noch am ServerOS "rummachen" möchte.
Die Übernahme der FHEM Installation war auch kein Problem.

Siehe da, die CPU tickert jetzt nahezu durgängig auf niedrigen 499MHz und geht nur hoch, wenn's notwendig ist. Irgendwas war also durch das Upgrade von 14.04.1 auf .2 verbogen worden.

Was sich nicht geändert hat, ist der Stromverbrauch. Der liegt nach wie vor bei knapp 7W, mit der jetzt als ext. Backupplatte (23,5h suspended) sogar etwas darüber.

Wer also genauer auf den Stromverbrauch schaut, sollte vorerst noch bei einer Linux Version bleiben die nicht zwingend auf die P-States setzt. Windows kann das im Moment deutlich besser, was aber logischerweise keine Alternative für meinen FHEM-NUC ist...  ???

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer