Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
MQTT / Aw: fhem2mqtt2fhem über MQTT S...
Letzter Beitrag von TomLee - 28 April 2024, 15:02:12
Wenn Petrus mich morgen fragen würde ob die MGB Attribute setzen kann, dann müsste ich mit dem derzeitigen Kenntnisstand antworten: Die commandref hab ich so verstanden:
ZitatmqttSubscribe
This attribute configures the device to receive MQTT messages and execute corresponding actions.
The configuration is similar to that for the 'mqttPublish' attribute. Topics can be defined for setting readings ('topic' or 'readings-topic') and calls to the 'set' command on the device ('stopic' or 'set-topic').
Also attributes can be set ('atopic' or 'attr-topic').
The result can be modified before setting the reading or executing of 'set' / 'attr' on the device with additional Perl expressions ('expression').

angelegt wurden bei meinen ersten Gehversuchen mit atopic in dem zu "spiegelnden" Device aber keine Attribute sondern Readings.
Weiter war ich mit testen nicht gekommen und im Forum hat mir bis dato keiner geantwortet. ¯\_(ツ)_/¯



Hat mich denn keiner verstanden oder hab ich es so schlecht erklärt, das mir keiner die Frage beantworten kann wie das mit dem Attribut setzen genau zu verstehen bzw. (wenn das überhaupt gehen soll, ich finde es merkwürdig) umzusetzen ist ?
#2
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von jemu75 - 28 April 2024, 15:01:11
Zitat von: marboj am 28 April 2024, 14:31:49vermutlich müssen die Betatester nun das Attribut updatePath löschen, oder?

Ja, so ist es.  :)
#3
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 April 2024, 15:01:09
Mal langsam, bislang hast du alles unternommen 2x fhem zu haben...

Was willst du genau?

2x unterschiedliche Alexa-Accounts (warum?) die beide dasselbe fhem steuern?
-> dann musst du statt 2x fhem besser 2x alexa-fhem für unterschiedliche User installieren bzw. laufen lassen. Wie das auf EINEM Rechner/OS geht: keine Ahnung. Einfacher ist da sicher einen kleinen Raspberry PI Zero zu nehmen, dort einfach ein 2tes alexa-fhem und dort ebenfalls die Verbindung zu dem einen fhem eintragen.
Dann kannst du mit jedem Alexa-Account dasselbe fhem steuern...


1x Alexa Account, der 2x fhem (auf einem Rechner) steuern soll?
-> dann eine alexa-fhem Installation die beide fhem eingetragen hat (siehe deinem Link). Wenn beide fhem auch nich auf demselben Rechner/OS laufen sollen, dann ist der Link zu Otto's Blog ja richtig.


2x unterschiedliche Alexa-Accounts (warum?) die 2 unterschiedliche fhem auf DEMSELBEN Rechner/OS steuern sollen?
-> dann eben beides der oben genannten Dinge: 2x alexa-fhem auf DEMSELBEN Rechner/OS installieren (stelle ich mir nicht einfach vor) und ebenso 2x fhem installieren bzw. laufen lassen reicht ja vermutlich. Das solte einfach(er) sein.
Welche alexa-fhem Installation dann welches fhem oder sogar beide beide fhem steuern sollen, legst du dann eben in den jeweiligen alexa-fhem-Configs (Stichwort Connections) fest.

Wie geschrieben: 2x fhem auf EINEM Rechner/OS laufen lassen sollte (einfach) machbar sein. Was bei dir da schief läuft müsste ich mal schauen. Aber evtl./besser einen extra Thread mit passendem Namen und erst mal das hinkriegen.
alexa-fhem 2x auf DEMSELBEN Rechner/OS zu installieren bzw. laufen zu lassen...
Hmmm, nur laufen lassen könnte gehen. Wird ja verm. auch nur mit unterschiedlichen Configs gestartet (wie fhem).
Entweder das dann das jeweilige Alexa-Device der jeweiligen fhem Installation tun lassen oder einfach einen (oder auch 2) Service-Startdateien.
Weil es ist egal wer alexa-fhem startet, es muss halt laufen und man muss dann nur die "Fehlermeldung" des Alexa-Devices ignorieren.
Bzw. das Alexa-Device wird nur benötigt, weil dann die ganzen alexa-fhem spezifischen Attribute da sind.
Allerdings kann man die auch selbst unter global userattr ergänzen...
(Siehe Docker: dort läuft alexa-fhem in einem Docker und fhem in einem eigenen Docker. Dort "mosert" das Alexa-Device auch, da ja der Docker sich um alexa-fhem Start usw. kümmert. Trotzdem ist "alles gut" ;)  ).

Gruß, Joachim

Noch mal direkt: warum 2 fhem und 2 Alexa Accounts? Und dann auch noch auch EINEM Rechner/OS?
#4
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von kask - 28 April 2024, 14:45:15
Fehler 2+3:
Darum wird es gehen.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=56171.0

Warum hast du nicht mit apt den Raspberry hochgezogen (Buster >> Bullseye >> Bookworm)?

Warum bist du nicht auf ein Barebone(Mini-PC) gewechselt mit N100 CPU z.B.?
Braucht am Ende nicht mehr Strom und du hast eine vernünftige Datenspeicheranbindung.Bei in Summe nicht viel mehr Geld für alles zusammen.
Man hat dann aber keine GPIO's. Wenn man die benötigt ist es doof.

Was war dein Grund für die Wahl auf einen Raspberry 5?


#5
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von marboj - 28 April 2024, 14:31:49
Hi Jens,

vermutlich müssen die Betatester nun das Attribut updatePath löschen, oder?

Gruß
Marco
#6
FHEMapp / Aw: Release-Übersicht
Letzter Beitrag von jemu75 - 28 April 2024, 14:27:25
neues Release v4.1.0

weitere Informationen siehe FHEMApp4 - out now :)
#7
FHEMapp / FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von jemu75 - 28 April 2024, 14:24:20
Hallo an alle,

seit heute steht die neue Version 4 von FHEMApp bereit! :)

Mit der neuen Version gibt es eine Vielzahl von Neuerungen die ich kurz aufzählen möchte:

  • einfache Installation und Updates direkt über FHEM
  • Betrieb von beliebig vielen Instanzen möglich
  • einfache Konfiguration direkt über FHEMApp
  • Onlinehilfe für Konfiguration direkt über FHEMApp aufrufbar
  • Unterstützung für mehrsprachigen Betrieb
  • frei konfigurierbares Navigationsmenü
  • zusätzliches Optionsmenü
  • Tag/Nacht-Modus über FHEMApp oder aus FHEM steuerbar
  • viele neue Konfigurationsmöglichkeiten
  • neue Integration für Darstellung von Charts (eCharts)

Der Einstieg ist jetzt noch einfacher und ihr könnt in nur 4 Schritten mit FHEMApp starten. (bitte vor dem Start sicherstellen, dass ihr ein Update von FHEM durchgeführt habt)

1. FHEMApp Device in FHEM erstellen (FHEM Kommandozeile: define myapp fhemapp fhemapp4)
2. FHEMApp aufrufen (direkt über das erstellte Device unter Internals -> FHEMAPP_UI möglich)
3. ein neues Panel anlegen
4. Template auswählen und mit einem passenden FHEM Device verbinden - speichern und los geht's  :)

Wie leicht ihr euch FHEMApp einrichten könnt ist in diesem kurzes Video FHEMApp Quickstart zu sehen.

Für diejenigen, die von Version 3.x auf Version 4 umsteigen, gibt es hier weitere Informationen.

Viel Spaß mit FHEMApp!
Jens :)

#8
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 28 April 2024, 14:15:19
Hi,

trotz schönem Wetter :)
Du musst
  • Dein SSL bereinigen / wieder richtig konfigurieren / alte Zertifikate installieren
  • Die Berechtigung der seriellen Schnittstellen prüfen und den Benutzer fhem eventuell in die richtige Gruppe stecken (siehe #7)
  • Du musst die Berechtigungen der Dateien prüfen und die ev. Korrigieren chown -R fhem: /opt/fhem
  • Du musst die fehlende Software nachinstallieren (Can't locate Protocol/WebSocket/Frame.pm in @INC (you may need to install the Protocol::WebSocket::Frame module) )
  • Bi 2 und 3 fällt mir nichts ein.

Gruß Otto
#9
Automatisierung / Aw: FHEM Absturz durch AT-Devi...
Letzter Beitrag von Allgaeuer - 28 April 2024, 14:15:12
Hallo betateilchen,

Danke für den Tip, Titel ist angepasst und verbose ist auf 5 gesetzt. Mal schauen, wann der nächste Absturz kommt.

Gruß Allgäuer
#10
Anfängerfragen / Aw: MQTT2_DEVICE textfield
Letzter Beitrag von TomLee - 28 April 2024, 14:07:34
Hallo,

ein Beispiel ist im wled_controller-Template zu finden:

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L5469

Gruß

Thomas