enocean sendinterval Attribut und Unterschied TCM-Device open/initialized

Begonnen von Spartacus, 09 November 2014, 12:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich habe zwei Verständnißfragen zur Konfiguration des TCM Device:

Was genau konfiguriert man mit sendinterval? Ist das die Pause zwischen dem Versand unterschiedlicher Telegramme, oder die Pause für die Wiederholung eines Telegramms?

Wenn hier die Pause für eine Wiederholung eines Schaltbefehls konfiguriert wird, dann sollte der Wert eher größer sein, oder?

2. Frage:
Was genau ist der Unterschied zwischen dem STATE "opend" und "initialized"? Manchmal wir der Device-Zustand meines FAM 14 als "opend" und manchmal als "initialized" angezeigt. Ich kann nicht nachvollziehen, wann das Eine und wann das Andere ausgegeben wird. Ggf. habe ich hier auch noch ein Connection Problem.

Christian.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

klaus.schauer

1. sendinterval ist die Wartezeit zwischen zwei Telegrammen, die gesendet werden sollen.
2. initialized wird angezeigt, falls die init-Befehle für die TCM-Module gesendet wurden. Sollte mit attr <device> comType RS485 nicht angezeigt werden.

Spartacus

Hi Klaus,
Besten Dank!
Zu 1
Verstehe den Sinn nicht! Warum sollte man zwischen zwei Telegrammen warten?
Zu 2:
Wird aber fast permanent angezeigt! Nur wenn ich in den DEF-Bereich gehe, wird "open" angezeigt.
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

klaus.schauer

1. z. B. weil auch mal was empfangen werden muss oder die Gegenstelle nicht schnell genug ist
2. ich werde mal prüfen, ob ggf. state manchmal unsauber gesetzt wird.