Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 16 November 2018, 17:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toka11

hallo,

hat mal jemand versucht eine Solarstromversorgung für die Schaltung zu verwenden?
Grüße
Toralf

andy19850

Hallo,

ich stehe total auf dem Schlauch. Habe mir die Teile besorgt und alles gemäß Plan angeschlossen.
Ich nutze ESP-Easy und es hängt noch ein Licht-Sensor dran - dürfte ja aber eigentlich keine Probleme machen.

Im ESP-Easy habe ich 3 Optionen:

  • Analog Input - Internal
  • Analog Input - ADS1115
  • Analog Input - PCF8591

Ich habe die erste Option, Internal gewählt. Weitere Optionen: Oversampling (aus), Two Point Calibration (aus).
Mein Wert, der im ESPEasy angezeigt wird, ist entweder 0 oder 1024 (wechselt nach unbestimmten Muster). Das kommt mir schon komisch vor.
Am Signalwandler habe ich bisher nichts verstellt - weil ich nicht weiß wo ich drehen sollte bzw. wie ich die Jumper setzen muss.

Ich habe einen 1000l IBC-Tank und den Sensor auf dem Boden liegen. Das Luftröhrchen ist ebenfalls "frei".

Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Pfad bringen...

Tobias

Hi,

ich habe die originale Schaltung von Billy auch bei mir in den PumpControl Sketch übernommen. Da der Onboard ADC des ESP aber mehr als ungenau ist musste ich einen ADS1115 präzisions ADC davorhängen. Damit habe ich nun reelle und stabile Messergebnisse.
Die Schaltung habe ich in meinem Wiki hinzugefügt, siehe im Link ganz unten:

https://github.com/tobiasfaust/ESP8266_PumpControl/wiki/Anschluss-einer-analogen-Messeinheit
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

andy19850

Perfekt, vielen Dank. Erstmal brauche ich überhaupt Messwerte - da fängt es schon an :D
Leider habe ich noch ein Verständnisproblem bei den zwei Stellschrauben und den Jumpern bei dem Wandler.
Kann mir jemand erklären, was da (vor allem wie) einzustellen ist?

Frank_Huber

Zitat von: andy19850 am 09 April 2021, 20:28:46
Kann mir jemand erklären, was da (vor allem wie) einzustellen ist?
Stand bei meinem direkt in ebay mit drin. (Anhang)

andy19850


Frank_Huber

Zitat von: andy19850 am 09 April 2021, 23:01:42
MEGA! Danke, das hat mir gefehlt.
Kein Ding, die Übersetzung ist grottig, aber der Inhalt zählt. 😉👍🏻

vencam

Möchte mich auch für das Projekt hier bedanken!  ;) Konnte alles erfolgreich nachbauen und es funktioniert.

Eine Frage hätte ich trotzdem an euch ...

Schwankt die Anzeige bzw. der Analogwert bei euch auch?

2021-06-26_05:34:08 Zisterne FstD: 5900
2021-06-26_05:39:05 Zisterne FstD: 5858
2021-06-26_05:44:05 Zisterne FstD: 5941
2021-06-26_05:49:05 Zisterne FstD: 5775
2021-06-26_05:54:07 Zisterne FstD: 5858
2021-06-26_06:14:05 Zisterne FstD: 5941
2021-06-26_06:19:05 Zisterne FstD: 5817
2021-06-26_06:34:05 Zisterne FstD: 5858
2021-06-26_06:59:05 Zisterne FstD: 5900
2021-06-26_07:04:05 Zisterne FstD: 5817
2021-06-26_07:09:05 Zisterne FstD: 5900
2021-06-26_07:19:05 Zisterne FstD: 5775
2021-06-26_07:24:05 Zisterne FstD: 5900
2021-06-26_07:29:05 Zisterne FstD: 5775
2021-06-26_07:34:05 Zisterne FstD: 5858
2021-06-26_07:44:06 Zisterne FstD: 5817
2021-06-26_07:54:06 Zisterne FstD: 5900
2021-06-26_07:59:06 Zisterne FstD: 5817
2021-06-26_08:04:07 Zisterne FstD: 5900
2021-06-26_08:09:06 Zisterne FstD: 5858
2021-06-26_08:14:06 Zisterne FstD: 5817


Es sind in etwa 2% Füllstand die es schwankt, ist nicht viel aber ein fester Wert wäre toll.
Die Lösung von Tobias mit dem ADS1115 bin aktuell noch am ausprobieren.

Eine Art Mittelwert über FHEM müsste doch gehen oder?



Franz Tenbrock

Hallo
wie sind denn nun die Langzeiterfahrungen mit dem Teil

Meine Zisterne ist nur 2 m tief, ist ein flach liegender ehemaliger Öltank
vom Schacht zum Heizungskeller sind es unterirdisch ca 2,5 m

Ich könnte zb das 5 m  Kabel bis in meinen sauberen Keller ziehen, Knickschutz wäre kein Problem
Die Belüftung wäre somit gesichert, da sauberer Bereich,
Darf man die beiden Kabel  die das Teil mit Strom versorgen um ca 5 m verlängern, dann hätte ich auch guten WLAN Empfang

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Billy

#174
Zitat von: Franz Tenbrock am 08 Dezember 2022, 23:05:46
Hallo
wie sind denn nun die Langzeiterfahrungen mit dem Teil

Meine Langzeiterfahrungen sind sehr gut.
Das System läuft nun seit über 4 Jahren ohne jegliches Problem.
d.h. nie ein Ausfall, keine Korrosionsproblematik und der Wemos D1 erledigt noch weitere Aufgaben wie Füllstandsanzeige vor Ort im Keller etc.

Zitat von: Franz Tenbrock am 08 Dezember 2022, 23:05:46
Ich könnte zb das 5 m  Kabel bis in meinen sauberen Keller ziehen, Knickschutz wäre kein Problem
Die Belüftung wäre somit gesichert, da sauberer Bereich,
Darf man die beiden Kabel  die das Teil mit Strom versorgen um ca 5 m verlängern, dann hätte ich auch guten WLAN Empfang

Ich habe bei mir eine ähnliche Anforderung. Von der Zisterne in den Keller sind es ca. 10m.
Meine Lösung war einen Level - Sensor mit 12,5 m Anschlusskabel  zu nehmen. Einige Lieferanten bei Ali bieten unterschiedliche Längen an.

Aus meiner Sicht ist es auch möglich das Kabel im sauberen Bereich zu verlängern.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ioT4db

Zitat von: Billy am 09 Dezember 2022, 07:46:25
Meine Langzeiterfahrungen sind sehr gut.


Moin,

das kann ich nur bestätigen. Allein die Messmethode ist sehr robust! Ich habe mir die Sonde mit einem 6 oder 7m (weiß nich mehr genau) Kabel bestellt und der wemos sitzt sogar in einem Elektro-Verteilerkasten im Außenbereich.
Läüft seit ca. 3 Jahren stabil...

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Franz Tenbrock

Hallo
habe nun mal gesucht und gefunden
mit 50 Euro komplett, nur ein Teil aus China direkt ist man dabei

wer könnte mir etwas helfen beim einrichten wenn die Teile da sind.
zb. Definition die ich dann per Raw kopieren und ändern kann.
ESP habe ich seit vielen Jahren nicht mehr bespielt ;-(

Hier meine Berechnung mit dem alten Ultraschallsensor
https://wiki.fhem.de/wiki/Zisterne:_F%C3%BCllstandsberechnung_mittels_Ultraschallsensor
das müsste ich umstricken damit es was werden soll
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Tobias

Zitat von: Franz Tenbrock am 08 Dezember 2022, 23:05:46
Hallo
wie sind denn nun die Langzeiterfahrungen mit dem Teil

Mein Sensor ist seit 3 Jahren im Dauer- und Ausseneinsatz. Incl Vereisung im Winter in der Wassertonnne.
Alles Kein Problem. Ich habe eine Version für 1m Wassertiefe mit ca 2m Kabel. Das Ganze hängt über einem ADS1115 an einem ESP32, meiner PumpControl Zentrale. Die Messergebnisse sind super stabil und schwanken eigentich nicht.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

zernima

Hallo Zusammen,
ich möchte mich recht herzlich für das tolle Projekt bedanken. Da wir unseren Garten gerade umbauen hab ich die Chance genutzt und einen Sensor eingebaut, Funktioniert wirklich super.
Jetzt kann ich endlich den Verlauf in meiner Zisterne sehen. Da ich eine Retentionszisterne hab wusste ich nie wie der Verlauf bei starkem Regen ist.
Nun sehe ich genau ob und wie der Abfluss funktioniert. Einfach Top.

Gruß und Danke nochmal.

Sailor

Zitat von: zernima am 07 August 2023, 08:59:17Jetzt kann ich endlich den Verlauf in meiner Zisterne sehen. Da ich eine Retentionszisterne hab wusste ich nie wie der Verlauf bei starkem Regen ist.
Nun sehe ich genau ob und wie der Abfluss funktioniert. Einfach Top.

Wie sieht denn der Querschnitt deiner Zisterne aus?
Ggf. kann man aus der gemessenen Höhe das Volumen errechnen.

Gruß
 Sailor
******************************
Man wird immer besser...