Kleines (Weihnachts-) Feierabendprojekt.

Begonnen von Papa Romeo, 07 Dezember 2022, 19:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Vielleicht für den einen oder anderen interessant oder hilfreich. Ich sehe mich jedes Jahr wieder in der Bütt neue LED-Ketten installieren zu müssen.

Da diese aber meiner besseren Hälfte meistens zu hell sind, bin ich ständig am Basteln und baue Step-Down-Wandler in die Zuleitungen.
Aber nicht nur das. Dazu kommt dann ,,...ach könnte doch etwas heller sein ... nee, doch etwas dunkler ..."
und ich bin ständig mit nem kleinen Schraubendreher am hantieren ... und ein- und ausgeschaltet wollen die Dinger natürlich auch sein.

Um diesem Problem endlich mal entgegenzuwirken habe ich mir aus einem ESP01, einem PWM-Modul und einem Step-Down-Wandler auf einer kleinen Lochrasterplatine,
die im Anhang abgebildete Schaltung aufgebaut, die einfach zwischen die Stromversorgung und die Lichterkette geschaltet wird.

Auf den ESP habe ich TASMOTA  geflashed. Für den Betrieb wird im Minimalfall (ohne Vorort-Bedienung) nur ein GPIO benötigt.
Dieser wird in TASMOTA als  -PWM_i-  definiert.
 
Auf der Weboberfläche kann dann über den Slider die Helligkeit der Beleuchtung stufenlos eingestellt bzw. ein- und ausgeschaltet werden. 
Zudem hat TASMOTA einen über die Weboberfläche zugänglichen Timer, mit dem dann auch das Ein- und Ausschalten abgedeckt werden kann.

Einziger Nachteil:  Einige meiner WLan-Switches sind jetzt arbeitslos !!!   :o ::) :P

Zu beachten ist die Dimensionierung  des DC-DC-Wandlers.  Dieser muss die Ausgangsspannung des speissenden Netzteiles abkönnen.
Im Netz hab ich welche gefunden, die bis zu 55 Volt ab können, also für die gängigen 31 – 36 Volt Netzteile völlig ausreichend sind und
in der Baugröße nur etwa halb so groß sind, wie die von mir bisher verwendeten.

Eingangsseitig muss wegen der Polung der Zuleitungen nichts beachtet werden, da ich am Eingang einen Gleichrichter vorgesehen habe.
Ausgangsseitig ist die Richtigkeit der Polung bei Anschluss von LED-Lichterketten allerdings zwingend erforderlich.

Bei Bedarf findet die Schaltung in einem 25er Installationsrohr Platz und kann dort bei Bedarf auch wasserdicht untergebracht werden.

Die zweite, kleinere Schaltung ist für die kleinen Batteriebetriebenen LED-Ketten gedacht und kann problemlos an 5 Volt Handy-Ladenetzteilen betrieben werden
und passt locker in eine Lehrrohrverbindungshülse.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

PeMue

Man(n) weiß sich zu helfen. Und gleich mit Schaltplan - mein schlechter Einfluss macht sich anscheinend bemerkbar  ;D

Liebe Grüße

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wernieman

Was für ein PWM-Modul hast Du genommen?

Eigentlich müsste doch der ESP selber PWM können, dann also "nur" einen Transi zum "Verstärken" benötigen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 09 Dezember 2022, 14:00:23
Was für ein PWM-Modul hast Du genommen?

https://www.amazon.de/DollaTek-D4184-MOSFET-Steuermodul-Feldeffektmodul/dp/B07HBVTWMY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=J678ZCJS1D69&keywords=fet+modul&qid=1670615160&sprefix=fet+modul%2Caps%2C525&sr=8-8


Zitat von: Wernieman am 09 Dezember 2022, 14:00:23
Eigentlich müsste doch der ESP selber PWM können, dann also "nur" einen Transi zum "Verstärken" benötigen

Ist natürlich auch möglich und hatte ich tatsächlich Anfangs auch so geplant, einfach einen FET nachzuschalten ... aber in der Not  ::)
Da ich im Moment keine passenden FET´s bzw. entsprechenden Transistoren für höhere Ströme zu Hand habe (das Teil soll ja universell
und nicht nur für LED´s nutzbar sein. Deswegen auch der Gleichrichter) und die Module von nem anderen Projekt noch über waren,
mussten die dran glauben.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Feedback - erste Reaktion:

,, ... wow ... is ja toll, aber wie geht das mit dem Handy ... aha ... so ... also wie nochmal ... mmh ... kann man da nicht nen Schalter ran machen, dass ich es einfach auch so anschalten kann ... wenn z.B. Besuch kommt oder so  ... ,,   grr ... doch natürlich ...

also ... erstes Update:

Einen Touch-Sensor außen ,,drangebappt". Über GPIO3 kann das Teil jetzt auch manuell Vorort ein- u. ausgeschaltet werden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: PeMue am 09 Dezember 2022, 13:43:00
... Und gleich mit Schaltplan

... schon ... aaaber ... auch wieder erst gebaut und dann gezeichnet ... hält die Fehlerqoute niedrig ...  ::) :P ;D ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary