Welchen Heizkörperthermostat nutzt Ihr?

Begonnen von AnBad, 07 Oktober 2023, 16:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,
welche Typ Heizungsthermostat nutzt Ihr im Enocean System?

Ich habe zwei von Hora Smart Home - Enocean MX. Wollte gerade noch drei Kaufen, aber scheinen aber nicht mehr produziert zu werdern. Auch die baugleichen von Eltako scheint es nicht mehr zu geben.

Viele Grüße

Flachzange

Ich nutze primär die von Micropelt. Diese funktionieren aber nur in beheizten Räumen, da sonst der Energiespeicher nicht geladen werden kann. In Räumen, die nur sporadisch geheizt werden, z.B. Schlafzimmer bei sehr kalten Temperaturen, habe ich ebenfalls die von Hora verbaut.

Auf dem Gebraucht-Markt findest Du aber regelmäßig auch noch welche von Hora.

Eltako sind nicht nur baugleich, es sind Hora-Thermostate mit einer Eltako Produktbezeichnung.

Damu

Zitat von: Flachzange am 07 Oktober 2023, 16:15:34Ich nutze primär die von Micropelt. Diese funktionieren aber nur in beheizten Räumen, da sonst der Energiespeicher nicht geladen werden kann. In Räumen, die nur sporadisch geheizt werden, z.B. Schlafzimmer bei sehr kalten Temperaturen, habe ich ebenfalls die von Hora verbaut.

Die neuen Modelle lassen sich über USB nachladen.

AnBad

Hallo,

Micropelt kannte ich nicht. Auf den ersten Blick scheinen die neuen von Micropelt aber baugleich zu den neuen Eltako-Thermostaten zu sein?
Welche würdet Ihr bevorzugen?
Warum gibt es die von Hora nicht mehr?

Rund 150 € pro Stück ist mir eigentlich zu teuer.


Flachzange

Zitat von: Damu am 14 Oktober 2023, 10:50:26Die neuen Modelle lassen sich über USB nachladen.
Stimmt. Das ganz aktuell Modelle ist wohl MVA009, die neben dem Sommerbetrieb auch einen Stand-By-Betrieb haben (ohne dass ich jetzt den Unterschied kenne), Ich habe hier noch die MVA004, die definitiv etwas nervig sind, wenn der Speicher mal leer ist. Ansonsten finde ich die technisch und optisch top.

Zitat von: AnBad am 15 Oktober 2023, 15:05:24Auf den ersten Blick scheinen die neuen von Micropelt aber baugleich zu den neuen Eltako-Thermostaten zu sein?
Also die FKS-SV scheinen zwar funktional ähnlich zu sein, sind aber optisch anders. Der Anschluss ist bei Micropelt genau mittig.

Zitat von: AnBad am 15 Oktober 2023, 15:05:24Warum gibt es die von Hora nicht mehr?
Weiß ich nicht, spielt aber irgendwie auch keine Rolle, oder?

Zitat von: AnBad am 15 Oktober 2023, 15:05:24Rund 150 € pro Stück ist mir eigentlich zu teuer.
Mir waren schon die 110-120 Euro für die MVA004 damals zu teuer. Die habe ich nur neu gekauft, wenn unbedingt notwendig. Ansonsten empfehle ich bei EnOcean-Geräten generell den Gebrauchtmarkt, da Listenpreis != Marktwert.




IPWF

Hallo,
Zitat von: Flachzange am 07 Oktober 2023, 16:15:34Ich nutze primär die von Micropelt. Diese funktionieren aber nur in beheizten Räumen, da sonst der Energiespeicher nicht geladen werden kann. In Räumen, die nur sporadisch geheizt werden [...]
Auch ich nutze die von Micropelt (MVA-005), auch in nur sehr sporadisch geheizten Räumen. Ohne Probleme. Wenn denen mal wirklich die Akkuladung knapp werden sollte, laden sie sich automatisch nach, indem Sie das Ventil für ca. 30 min. auf 50% aufdrehen. Ist bei mir aber bisher nur ein einziges Mal vorgekommen, nach dem ein Raum 10 Monate lang gar nicht geheizt wurde.
Ich schätze an den Geräten besonders, dass man keine Batterien wechseln muß.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

Flachzange

Zitat von: IPWF am 17 Oktober 2023, 04:30:36Auch ich nutze die von Micropelt (MVA-005), auch in nur sehr sporadisch geheizten Räumen. Ohne Probleme. Wenn denen mal wirklich die Akkuladung knapp werden sollte, laden sie sich automatisch nach, indem Sie das Ventil für ca. 30 min. auf 50% aufdrehen. Ist bei mir aber bisher nur ein einziges Mal vorgekommen, nach dem ein Raum 10 Monate lang gar nicht geheizt wurde.
Genau das geht bei den MVA-004 nicht, weil man das Ventil nicht händisch öffnen kann (oder ich verstehe Dich falsch). Das einzige was hilft ist den leeren Thermostatkopf an einen Heizkörper schrauben, der vorher komplett aufgemacht wurde.

IPWF

Auch die MVA-004 laden sich bei zu niedrigem Akkustand automatisch auf. Die Micropelt-Geräte steuern ja die Ventile, dafür sind sie da. Es muß nichts händisch geöffnet werden.
Diese sogen. Zwangsheizung funktioniert natürlich nur, wenn das Gerät am Heizkörper montiert ist und im laufenden Bertrieb der Akku geleert wurde. Falls dagegen im nicht montierten Zustand, also z.B. bei zu langer Lagerung und vergessenem Ausschalten des Stellantriebs, der Akku leergelaufen ist, funktioniert die Zwangsheizung nicht, weil der Motor zur Ventilverstellung dann ja keinen Strom mehr bekommt. Dann hilft nur noch, das Gerät zur Reparatur zu schicken. Bei den neuen MVA-008 und -009 dagegen kann in diesem Fall der Akku via USB nachgeladen werden.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

IPWF

Zitat von: Flachzange am 16 Oktober 2023, 21:15:07[...] Das ganz aktuell Modelle ist wohl MVA009, die neben dem Sommerbetrieb auch einen Stand-By-Betrieb haben (ohne dass ich jetzt den Unterschied kenne), [...]
Im Sommerbetrieb sendet das Gerät regelmäßig (i.d.R. alle 8 Stunden) Status- und Sensordaten. Im StandBy ist das nicht der Fall. Übrigens verfügt auch der MVA-005 über den StandBy-Modus.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

Damu

Was ist den im Sommer besser.
Standby oder Sommer Mode?

Flachzange

Zitat von: Damu am 24 Oktober 2023, 18:19:35Was ist den im Sommer besser.
Standby oder Sommer Mode?
Es kommt darauf an: Im Standby sendet er keine Funksignale mehr. Dadurch spart er Energie. Du kannst ihn aber auch nicht mehr remote aktivieren. Du musst jeden Antrieb anfassen, um ihn wieder aufzuwecken. Siehe auch das Handbuch:

Zitat9.8 Standby SBY
(DB1.0, Raumkontroller an Stellantrieb)
Bei Einsatz in dauerhaft unbeheizten Räumen kann sich der interne Energiespeicher des Stellantriebs nicht nachladen, ein
Zustand den es zu vermeiden gilt. Wenn sich der Betrieb unter solchen Bedingungen nicht vermeiden läßt, dann bietet sich die
Nutzung des Standby-Modus an. Die Funkkommunikation wird dabei eingestellt und der Speicher entläd sich in Konsequenz nur
noch sehr langsam. Um den Antrieb aus Stand-by wieder zu aktivieren, reicht es aus, diesen einmal lokal an seinem Stellrad zu
bedienen. Als Alternative zum Standby gibt es die Möglichkeit, das Funkintervall von typisch 10 auf 60 min zu erhöhen. Dabei
bleibt der Antrieb per Funk erreichbar. Durch Setzen des Sommer-Bits SB kann das Funkintervall sogar auf 8 h gestreckt werden,
der Antrieb bleibt ebenfalls per Funk ansprechbar.
Standby und Ventilerkennung:
Die Ventilerkennung, welche alle 6 Wochen die korrekte Montage am Ventil prüft, erfolgt auch im Standby.

Quelle: https://micropelt.atlassian.net/wiki/download/attachments/183959556/Micropelt_MVA008%20(DE)_DS_0523.pdf?api=v2


Zitat von: IPWF am 24 Oktober 2023, 03:28:28Auch die MVA-004 laden sich bei zu niedrigem Akkustand automatisch auf. Die Micropelt-Geräte steuern ja die Ventile, dafür sind sie da. Es muß nichts händisch geöffnet werden.
In der Theorie richtig, in der Praxis habe ich hier am Anfang der Heizperiode das Problem, dass einige Antriebe entladen sind. Der Hauptgrund ist, dass gerade in der Übergangszeit die Vorlauftemperatur oft nicht ausreicht, um den Antrieb selbst bei 50% Ventilstellung zu laden. Viele Motorbewegung strapazieren den Speicher ebenfalls sehr stark. Ich lasse die Antriebe beispielsweise schließen, wenn die Fenster länger offen sind. Auch habe ich einen Raum, der zusätzlich mit einem Ofen beheizt wird. Da fährt der Antrieb auch häufig und vor allem zu. In der Konsequenz quittieren die Antriebe irgendwann während des Sommers den Betrieb.

Zitat von: IPWF am 24 Oktober 2023, 03:28:28Dann hilft nur noch, das Gerät zur Reparatur zu schicken.
Vorher sollte man noch versuchen den Antrieb an einen Heizkörper zu hängen, der dauerhaft warm ist. Nach einiger Zeit reicht die Energie wieder, da die Antriebe ja meistens in Position 50 den Dienst quittiert haben. Aber alles Gründe warum man mindestens einen MVA005 haben sollte ;)




Damu

Habe einen MVA-004 der nicht mehr recht geht.
Konnte ihn öffnen.
Ist ein Li-Ion Akku mit 3.2V 4cm x 1.3cm (Rundzelle) verbaut.
Der Verbaute Akku ist im Handel leider nirgens zu finden.

Damu

Finde dieder keinen Akku für dieses Teil.
Habe aber ein Stecker Parallel zum Akku montiert.
Werde ein Netzteil 3.3V mit wenig Leistung suchen, da kann ich den Akku nachladen.
Habe mal den Akku nachgeladen und das Teil wieder unmontiert angemeldet.
Wenn ich nun das Gewinde mit einem Fön bearbeite seher ich tatsächlich:
"IODev POE_EnOcean_OG 2023-12-27 15:08:09
actuatorState obstructed 2023-12-27 15:13:26
battery ok 2023-12-27 15:08:10
cover closed 2023-12-27 15:08:10
delta -10.3 2023-12-27 15:13:26
energyInput enabled 2023-12-27 15:13:26
energyStorage charged 2023-12-27 15:08:10
maintenanceMode off 2023-12-27 15:08:10"

energyInput enabled das laden funktioniert also tatsächlich.

Flachzange

Zitat von: Damu am 04 Dezember 2023, 10:58:00Habe einen MVA-004 der nicht mehr recht geht.
Konnte ihn öffnen.
Ist ein Li-Ion Akku mit 3.2V 4cm x 1.3cm (Rundzelle) verbaut.
Der Verbaute Akku ist im Handel leider nirgens zu finden.

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um diesen Akku hier: https://german.alibaba.com/product-detail/HFC1340-3-2v-320mAh-high-quality-1600465930898.html

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich hatte vier defekte Antriebe an Micropelt geschickt. Nach 2,5 Monaten hat man mir dann mündlich mitgeteilt, dass es ein grundsätzliches Problem mit den ursprünglich verbauten Akkus gab und man mir daher vier neue MVA008 anbieten wolle. Ein Tag später dann die Rolle rückwärts, dass ich für diese einen nicht unerheblichen Preis bezahlen müsste, weil meine Antriebe ja auch schon von 2018 sind.

Das sehe ich dann ehrlich gesagt nicht mehr ein und eine Halbwertszeit von 4 Wintern kann bei diesem Stückpreis ja nicht der Anspruch sein.

Einer meiner Reserve-Antriebe hat sich heute dann auch als leer herausgestellt und dummerweise bei geschlossenem Ventil, so dass er dann auch nicht mehr lädt. Also aufgeschraubt, Netzteil drangehangen und läuft wieder. Dafür muss man die nicht einschicken, um gesagt zu bekommen, dass man sie nicht reparieren möchte.

Ich bin erstmal Micropelt geheilt.

Damu

#14
Und wenn Sie dir die Antriebe zurück und dazu neue Akkus geben.
Die kannst du ja selber einbauen.
Ist aber nicht ohne sie unter Spannung einzubauen.
Stecker zum nachladen hat in der Mitte auch gut Platz.
Diesen Akku hab ich nirgends gefunden.
Habe bei zwei von meinen das Gewinde mal mit Wärmeleitpaste eingestrichen.
Vielleicht hilft das ja etwas.
Diese Micropelt MVA004 kann Mann wenigstens öffnen, der MVA005 wohl nicht.
Und sind auch hochwertig gebaut.