HM-LC-Bl1PBU-FM mit HMCCUDEV Tasten ändern wie in Homamatik verfügbar

Begonnen von Grimmschak, 18 August 2019, 14:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grimmschak

Hallo zusammen,

habe meine Rolladen via HM-LC-Bl1PBU-FM wunderbar zu steuern, als auch toll in FHEM integriert.
Aber was ich nun versuche, ist das sie bei Fenster open/tilted min bis in eine "Lüftungsposition" zufahren. In FHEM habe ich das perfekt über ein userreading gelöst, welches mir eine DownLimit pro Rolladen gibt. Dieses wird dann auch von den Steuerbefehlen innerhalb von FHEM benutzt.

Nun aber meine Frage: In der CCU3 Oberfläche kann ich bei den Einstellungen für den HM-LC-Bl1PBU-FM die Tastenbelegungen anpassen. Dieses aus FHEM zu tun wäre Max Komfort, da dann der Schalter selbst auch nur bis zu dem Limit fährt (WAF Maximierung).
Gibt es die Möglichkeit, bzw könnte es in dem HMCCU Modul erweitert werden ?
Leider sind in FHEM im Device diese Readings so nicht verfügbar, zumindest erkenne ich sie nicht.
Folgende Readings (in HM kann ich für beide Tasten jeweils individuell angeben:
auf/hoch
zu/herunter[
auf/hoch & zu/herunter
Position anfahren
kurz Lamelle auf
kurz Lamelle runter

Hier würde ich den Schalter gern von zu/herunter auf Postion anfahren umstellen, dort kann man dan diverse Parameter setzten:
Zielposition
Referenzfahrtvariante
Heruntergefahren-Position
Verweildauer im Zustand "Unten" in %


Vieleicht weiss ja jemand Rat Hilfe oä.

Hier noch ein list von einem Device:
Internals:
   DEF        NEQ1366857
   FUUID      5c432ebc-f33f-8d50-8f69-400dfc05c7a33510
   IODev      d_ccu
   NAME       buero.rolladen
   NR         90
   STATE      open
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    NEQ1366857
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    buero.rolladen
   ccutype    HM-LC-Bl1PBU-FM
   channels   2
   firmware   2.11
   statevals  devstate
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-08-18 14:50:01   0.AES_KEY       2
     2019-08-18 14:50:01   0.CONFIG_PENDING false
     2019-08-18 14:50:01   0.DEVICE_IN_BOOTLOADER false
     2019-08-18 14:50:01   0.DUTYCYCLE     false
     2019-08-18 14:50:01   0.RSSI_DEVICE   1
     2019-08-18 14:50:01   0.RSSI_PEER     58
     2019-08-18 14:50:01   0.STICKY_UNREACH false
     2019-04-22 12:30:00   0.UNREACH       alive
     2019-08-18 14:50:01   0.UPDATE_PENDING false
     2019-08-18 14:50:01   1.DIRECTION     none
     2019-08-18 14:50:01   1.INHIBIT       unlocked
     2019-08-18 14:50:01   1.LEVEL         open
     2019-08-18 14:50:01   1.WORKING       no
     2019-08-18 14:24:06   R-INTERNAL_KEYS_VISIBLE 1
     2019-08-18 14:24:06   R-LOCAL_RESET_DISABLE 0
     2019-08-18 14:50:01   activity        alive
     2019-08-18 14:50:01   control         100
     2019-08-18 14:50:02   downlimit       30
     2019-08-18 14:50:01   hmstate         open
     2019-08-18 13:52:16   offline_mode    no
     2019-08-18 14:50:01   state           open
     2019-08-18 13:44:40   uplimit         100
   hmccu:
     devspec    NEQ1366857
     dp:
       0.AES_KEY:
         OSVAL      2
         OVAL       2
         SVAL       2
         VAL        2
       0.CONFIG_PENDING:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.DEVICE_IN_BOOTLOADER:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.DUTYCYCLE:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.RSSI_DEVICE:
         OSVAL      1
         OVAL       1
         SVAL       1
         VAL        1
       0.RSSI_PEER:
         OSVAL      58
         OVAL       58
         SVAL       58
         VAL        58
       0.STICKY_UNREACH:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.UNREACH:
         OSVAL      alive
         OVAL       false
         SVAL       alive
         VAL        false
       0.UPDATE_PENDING:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       1.DIRECTION:
         OSVAL      none
         OVAL       0
         SVAL       none
         VAL        0
       1.INHIBIT:
         OSVAL      unlocked
         OVAL       false
         SVAL       unlocked
         VAL        false
       1.LEVEL:
         OSVAL      open
         OVAL       1.000000
         SVAL       open
         VAL        1.000000
       1.WORKING:
         OSVAL      no
         OVAL       false
         SVAL       no
         VAL        false
Attributes:
   IODev      d_ccu
   alias      UGBüroR
   ccureadingfilter .*
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint 1.LEVEL
   eventMap   /datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Buero,Rolladen,homematik
   statedatapoint 1.LEVEL
   stripnumber 1
   substexcl  control
   substitute DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;WORKING!(0|false):no,(1|true):yes;LEVEL!#100-100:open,#0-0:closed

   userReadings uplimit downlimit offline_mode
   webCmd     control:up:stop:down
   widgetOverride control:slider,0,10,100


Gruß
Grimm

zap

Über den Befehl set config kann man einige Parameter einstellen, die man auch auf der CCU unter den Geräteeinstellungen findet. Leider gehören die Tastenfunktionen nicht dazu. Du kannst ja mal folgende Befehle ausführen:

get myDev configlist
get myDev configlist 1

Das zeigt die die Parameter an.

Außerdem könntest du noch mit dem Attribut ccuscaleval etwas basteln:

ccuscaleval LEVEL:0.1:0.9:0:100

dadurch wird sich der Rollladen immer zwischen 10 und 90% bewegen, wenn du ihn in FHEM auf Werte zwischen 0 und 100 setzt. Das greift aber nicht bei Steuerung über die Tasten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Grimmschak

Hi zap,

ja die sind mir bekannt, leider versuche ich eben die Tastensteuerung anzupassen. Das würde in meinem Fall den WAF noch erhöhen, wenn die FHEM Automatismen auch der manuellen Steuerung ensprechen.

Naja vieöleicht was für die nächste Version ;-)

Gruß
Jens

zap

Eher nicht. Wenn die CCU keine Möglichkeit bietet, das zu ändern, kann ich auch nichts in HMCCU einbauen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

frank

ich dachte, gelesen zu haben, dass man in der ccu auch virtuelle geräte erzeugen kann.

dann erstellt man einen virtuellen taster und peert diesen mit dem aktor. im aktor gibt es dann theoretisch die selben register wie für die internen taster.

wenn man dann zum bedienen des aktors von fhem aus nur den virtuellen taster nutzt, sollte bei identischer konfiguration des virtuellen tasters das verhalten identisch sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Du hast recht, das müsste gehen. Die CCU bringt je 50 virtuelle Taster für BidCos und HmIP mit. Die kann man mit den Aktoren verknüpfen.

Für die Taster kann man in FHEM ein HMCCUCHN Device anlegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von CuXD.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Grimmschak

Hi zusammen,

aber die CCU bietet ja gerade die Möglichkeit. Deshalb kam ich drauf. Denke das die das mit den Registern lösen. Weiss leider nur nicht wie.

Gruß

hofi73

Hallo Grimmschak, hast du das aktuell schon gelöst, wenn ja wie?
RPi4, Fhem, CCU3;