HMCCU 5.0 im SVN verfügbar

Begonnen von zap, 26 Oktober 2021, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Gibt es eine Möglichkeit sich von der CCU3 snmp-Werte anzeigen zu lassen (Temperatur, Speicher etc.)?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Maista

Zitat von: uwirt am 20 Mai 2023, 09:38:28Gibt es eine Möglichkeit sich von der CCU3 snmp-Werte anzeigen zu lassen (Temperatur, Speicher etc.)?
Ja.

Ich hab das in meiner ccu3 mit der CPU Temperatur hin bekommen.

In FHEM muss man sich den Wert dann von der ccu3 anfordern.

Ist schon einige Monate her.
Kann dir das aber nicht mehr erklären.

Müsste ich mir in FHEM und ccu anschauen.
Hatte eventl. hier auch schon fragen an zap dazu gehabt  :D

Gruß Gerd

zap

Man kann in der CCU ein Ziel für SNMP Traps angeben und so die Traps zB an den Rechner weiterleiten, auf dem FHEM läuft.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ryker

#618
Zitat von: uwirt am 20 Mai 2023, 09:38:28Gibt es eine Möglichkeit sich von der CCU3 snmp-Werte anzeigen zu lassen (Temperatur, Speicher etc.)?

Ich habs bei mir so hier gemacht - allerdings über ssh und nicht snmp:
defmod CCU3 SYSMON ssh:root@ccu3.fritz.box 1 0 1 10
attr CCU3 filesystems fs_root:/:Root,fs_usb1:/media/usb1:USB-Stick
attr CCU3 group Server
attr CCU3 icon hm_ccu
attr CCU3 network-interfaces eth0:eth0:Ethernet
attr CCU3 nonblocking 1
attr CCU3 room System
attr CCU3 stateFormat stat_cpu_text

Und für einen schöne Anzeige im FHEM dann noch eine ReadingsGroup:
defmod CCU3Overview readingsGroup CCU3:<>,<CPU-Model>,cpu_model_name\
CCU3:<>,<CPU-Temperatur>,cpu_temp\
CCU3:<>,<CPU-Temp.(avg)>,cpu_temp_avg\
CCU3:<>,<CPU-Cores>,cpu_core_count\
CCU3:<>,<CPU-Frequenz0>,cpu0_freq\
CCU3:<>,<CPU-Frequenz1>,cpu1_freq\
CCU3:<>,<CPU-Frequenz2>,cpu2_freq\
CCU3:<>,<CPU-Frequenz3>,cpu3_freq\
CCU3:<>,<System-Uptime>,uptime_text\
CCU3:<>,<System-Idletime>,idletime_text\
CCU3:<>,<Root-FS>,fs_root\
CCU3:<>,<USBStick>,fs_usb1\

attr CCU3Overview group Server
attr CCU3Overview nonames 1
attr CCU3Overview room System

Rewe2000

#619
Hallo,

auch bei mir gibt es diese Meldungen im Log:
2023.05.27 11:00:59 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 9327.
2023.05.27 11:00:59 2: N/A [N/A] Argument  or 1.01 isn't numeric in HMCCU_Min  HMCCU_Min:10017 HMCCU_MinMax:9436 HMCCU_ScaleValue:4794 HMCCU_UpdateParamsetReadings:4959 HMCCU_UpdateMultipleDevices:878 HMCCURPCPROC_Read:3980 CallFn:784
...
2023.05.27 11:00:59 2: N/A [N/A] Argument  or 1.01 isn't numeric in HMCCU_Min  HMCCU_Min:10017 HMCCU_MinMax:9436 HMCCU_ScaleValue:4794 HMCCU_UpdateParamsetReadings:4959 HMCCU_UpdateMultipleDevices:878 HMCCURPCPROC_Read:3980 CallFn:784

Mir fallen diese seit dem Update der Raspberrymatic auf Version 3.69.7.20230506 auf.
Was bei mir anders ist, die Meldungen kommen genau im wöchentlichen Abstand, jeweils zur gleichen Uhrzeit jeweils in Blöcken von mehreren Meldungen und es werden immer 2 mehr.

Am 13.05.2023 mit 20 gleichen Meldungen
Am 20.05.2023 mit 22 gleichen Meldungen
Am 27.05.2023 mit 24 gleichen Meldungen

Dies kann natürlich nur ein Zufall sein, aber komisch ist das schon. Ich habe keine Rollo Aktoren und keinerlei Container. Raspberrymatic läuft auf einem RPI3 und Fhem auf einem RPI4.

Aktuell kann ich mit der Anzahl der Meldungen leben.
Komisch ist für mich nur das wöchentliche Auftreten immer Samstags um 11:01 Uhr, ich habe schon gesucht welche Aktion Fhem hier ausführt, aber leider nichts besonderes gefunden. Ich werde mal versuchen den Loglevel in dieser Zeit per at höher zu setzen.
Wenn ich bezüglich der Fehlereingrenzung noch was liefern soll, so gebt mir bitte Bescheid. Aber ich denke zap ist dem Fehler schon auf der Spur.
Sollten die Meldungen mehr werden, so werde ich mir aktuell mit dem Vorschlag von SamNitro ignoreRegexp behelfen, bis der "Fehler" gefixt ist.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Miami

Zitat von: Rewe2000 am 28 Mai 2023, 10:34:01Komisch ist für mich nur das wöchentliche Auftreten immer Samstags um 11:01 Uhr,
Spontan fällt mir dazu ein, dass dies der Standard-Zeitpunkt ist, an dem die Heizungsventilantriebe ihre Entkalkungsfahrt machen.

Rewe2000

Hallo Miami,

genau das dachte ich mir auch und deshalb habe ich diese Entkalkungsfahrt auf heute um 12:00 Uhr umgestellt und siehe da die Meldungen lassen sich provuzieren.

2023.05.28 12:01:00 2: N/A [N/A] Argument  or 1.01 isn't numeric in HMCCU_Min  HMCCU_Min:10017 HMCCU_MinMax:9436 HMCCU_ScaleValue:4794 HMCCU_UpdateParamsetReadings:4959 HMCCU_UpdateMultipleDevices:878 HMCCURPCPROC_Read:3980 CallFn:784
....
2023.05.28 12:02:17 2: N/A [N/A] Argument  or 1.01 isn't numeric in HMCCU_Min  HMCCU_Min:10017 HMCCU_MinMax:9436 HMCCU_ScaleValue:4794 HMCCU_UpdateParamsetReadings:4959 HMCCU_UpdateMultipleDevices:878 HMCCURPCPROC_Read:3980 CallFn:784

Dieses Mal sind es aber "nur" 18 gleiche Meldungen, aber immerhin scheint der Verursacher damit ermittelt.
Ich hoffe es hilft zap weiter, doch ich vermute, die Ursache für diese Meldungen muss von eQ-3 beseitigt werden.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

zap

Die CCU schickt seit einem der letzten Updates in manchen Fällen leere Werte für Datenpunkte. Diesen Fall protokolliert HMCCU leider mit einem Error mit dem Level 2.
Da an dieser Stelle im Code kein Device Bezug möglich ist, genügt es leider nicht, im betroffenen FHEM Device das Verbose Level hochzusetzen.
Ich wollte das nächste Update eigentlich erst bereitstellen, wenn die aktuellen Arbeiten abgeschlossen sind. Da die Meldungen aber so extrem nerven, erzeugen ich einen separaten Branch und fixe das.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

#623
Ab morgen ist ein Update für HMCCU im SVN verfügbar.

Die Logmeldungen beim Skalieren leerer oder nicht numerischer Werte sollten damit nicht mehr auftreten.

Das betraf vor allen Dingen Geräte mit den Datenpunkten SECTION und SECTION_STATUS. Die CCU schickt bei SECTION_STATUS = "UNKNOWN" seit einem der letzten CCU Firmware Updates einen leeren Wert für SECTION.

Achtung! Die Version in Github enthält diesen Fix nicht und hat noch einige andere Fehler. Also über das normale FHEM Update installieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BroPi

Auch nach diesem Update treten immer noch sporadisch, bei einem meiner 3 BROLL, diese Fehlermeldungen auf:
2023.06.16 11:04:13 5: HMCCUDEV [HmIP_Rollo_Schlaf_Zimmer] Value  is not numeric. chn=3, dpt=SECTION
2023.06.16 11:04:24 5: HMCCUDEV [HmIP_Rollo_Schlaf_Zimmer] Value  is not numeric. chn=3, dpt=SECTION
2023.06.16 11:06:22 5: HMCCUDEV [HmIP_Rollo_Schlaf_Zimmer] Value  is not numeric. chn=3, dpt=SECTION
Mal kurz hintereinander, wie in diesem Beispiel, oder aber auch nach Stunden.

phoenix-anasazi

Zitat von: BroPi am 16 Juni 2023, 14:52:46Auch nach diesem Update treten immer noch sporadisch, bei einem meiner 3 BROLL, diese Fehlermeldungen auf:
2023.06.16 11:04:13 5: HMCCUDEV [HmIP_Rollo_Schlaf_Zimmer] Value  is not numeric. chn=3, dpt=SECTION
2023.06.16 11:04:24 5: HMCCUDEV [HmIP_Rollo_Schlaf_Zimmer] Value  is not numeric. chn=3, dpt=SECTION
2023.06.16 11:06:22 5: HMCCUDEV [HmIP_Rollo_Schlaf_Zimmer] Value  is not numeric. chn=3, dpt=SECTION
Mal kurz hintereinander, wie in diesem Beispiel, oder aber auch nach Stunden.

Hallo, den Fehler habe ich mittlerweile auch. Mal minütlich und mal im Abstand von 20 - 30 Minuten.

zap

Das ist Absicht, für Testzwecke. Allerdings wird es mit Level 5 protokolliert. Hätte nicht gedacht, dass jemand FHEM global mit Protokoll-Level 5 laufen lässt. Im nächsten Update nehme ich das Log Statement raus.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BroPi

Danke für das Feedback. Da war doch tatsächlich bei diesem Device (wodurch auch immer) Log-Level auf 5 gesetzt.

phoenix-anasazi

Ah sorry, bei mir hatten tatsächlich auch einzelne Devices noch Verbose 5. Ich weiß schon gar nicht mehr, warum ich das mal gesetzt habe... Danke dir.

zap

#629
Ab morgen ist ein kleines Update für HMCCU im SVN verfügbar. Folgende Änderungen gibt es:

  • Die Authentifizierung für CCU Zugriffe (sofern in der CCU die Anmeldung aktiviert ist) erfolgt nun per HTTP Header Authentication. Die bisherige Methode mit Übergabe Username/Passwort in der URL funktionierte nicht richtig, wenn das Passwort bestimmte Sonderzeichen (z.B. ein #) enthielt
  • Es gibt ein neues Flag "noAutoSubstitute" im Attribut ccuflags. Wenn dieses Flag gesetzt ist, erfolgt keine automatische Ersetzung von Standardwerten in Readings. Beispiel: Bei einem Schalter wird der Wert "true" nicht durch "on" ersetzt. Das Flag kann sowohl für einzelne Devices als auch für alle Geräte im I/O Device gesetzt werden.

Da ich bald wieder etwas mehr Zeit für die HMCCU Weiterentwicklung habe, werde ich einige weiter greifende Änderungen vornehmen. Zukünftig sollen Homematic Geräte sowei möglich als HMCCUDEV abgebildet werden. Das wird einiges vereinfachen. HMCCUCHN wird weiterhin unterstützt, jedoch werden automatisch definierte Geräte (createDev Befehl) ausschließlich als HMCCUDEV angelegt werden.

Den Schwerpunkt auf HMCCUCHN zu legen, war ein Fehler. Mach die FHEM Konfiguration durch die Menge der Devices sehr unübersichtlich.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB