enocean Pi

Begonnen von djhans, 15 November 2013, 15:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djhans

Hallo
hat schon jemand Erfahrungen mit dem enocean Pi-Modul für den raspberry? Wird das Modul nur aufgesteckt und passen dann die handelsüblichen Gehäuse noch?
Bnötigt man externe Antenne?
Sorry, aber leider findet man zu dem Modul noch nicht so viele Antworten im Netz.

Eine weitere Frage hätte ich auch noch generell zru Empfangs- und Sendeleistung von enocean-Komponenten
Ich plane den Mini-Rechner in den Keller zu bauen. Klappt das, wenn man die aktiven enocean HW-Komponeten als Repeater benutzt und sich so empfangstechnisch durch das Haus hangelt, oder benötigt man dedizierte enocean-Repeater?

Danke und Gruß,
djhans.

klaus.schauer

Zitat von: djhans am 15 November 2013, 15:07:29
hat schon jemand Erfahrungen mit dem enocean Pi-Modul für den raspberry? Wird das Modul nur aufgesteckt und passen dann die handelsüblichen Gehäuse noch?
Bnötigt man externe Antenne?
Sorry, aber leider findet man zu dem Modul noch nicht so viele Antworten im Netz.

Eine weitere Frage hätte ich auch noch generell zru Empfangs- und Sendeleistung von enocean-Komponenten
Ich plane den Mini-Rechner in den Keller zu bauen. Klappt das, wenn man die aktiven enocean HW-Komponeten als Repeater benutzt und sich so empfangstechnisch durch das Haus hangelt, oder benötigt man dedizierte enocean-Repeater?
EnOcean PI wird nur aufgesteckt und passt in ein normales Gehäuse. Das Modul hat eine eigene Antenne.
Falls man eine leistungsfähigere Antenne benötigt, kann man das USB-Modul von Busware mit einer externen Antenne verwenden.

Ich würde den Rechner mit Fhem möglichst zentral im Versorgungsbereich anordnen. Ich habe das Gerät zentral in den Flur gehängt und benötige bisher keine Repeater.

Als Repeater kann man z. B. die Schalter von Eltako einsetzen. Die Repeaterfunktion kann man bei diesen Geräten zuschalten. Für Fhem muss beim Einsatz von Repeatern über einen Parameter der Empfang der eigenen Telegramme unterbunden werden. Es sollten möglichst wenige Repeater eingesetzt werden. Auf den Webseiten von EnOcean gibt es ein Meckblatt zur Funkplanung.

djhans

#2
Hallo,
danke für die Antworten. Das hilf mir schon mal weiter. Dann schau ich mir das mit der Funkplanung mal an. Ich denke aber, dass ich es zuerst mit dem enocean Pi -Modul  probieren werde.
Läuft die"Himbeere" mit dem PI stabil? Oder kachelt das Teil schon mal weg! Der Rechner ist ja 24x7 in Betrieb. Das ist schon sehr anspruchsvoll für so ein kleines, doch recht preiswertes, Dingen.....

Nachtrag:
Habe mit externer Antenne nur das TCM 310 gefunden. Hier im Forum wird aber von Problemen mit diesem Modul berichtet, oder sind die  inzwischen behoben....ich möchte halt keine Katze im Sack kaufen.
Danke und Gruß,
djhans