FHEM Forum

FHEM => Frontends => SVG / Plots / logProxy => Thema gestartet von: derkallevombau am 25 November 2018, 21:34:30

Titel: Differenz zweier Kurven plotten
Beitrag von: derkallevombau am 25 November 2018, 21:34:30
Hey,

ich habe keine direkte Möglichkeit gefunden, mit logProxy die Differenz zweier Kurven zu plotten, daher habe ich selbst eine entsprechende Funktion geschrieben. Ich stelle sie mal hier rein, für den Fall, dass sie außer mir noch jemand gebrauchen kann.

UPDATE: Der Algorithmus war suboptimal, jetzt werden alle Punkte beider Kurven für die Differenzbildung genutzt.

Ich habe die Aufrufsyntax etwas verändert, da ich an einem Modul mit weiteren Funktionen dieser Art arbeite, die man auch verketten kann. Ist aber noch nicht ready to release ;)
Titel: Aw: Differenz zweier Kurven plotten
Beitrag von: frank am 04 August 2023, 10:36:48
danke, funktioniert perfekt.

da es etwas gedauert hat, bis ich die syntax fehlerfrei hinbekommen habe, hier meine zeile aus der gplot datei für 2 devices/readings aus 2 filelog dateien (keine leerzeichen erlaubt!!):

#lp Func:logProxyFuncs_diff2Plot(['FileLog_Wetter.Sued','4:Wetter.Sued.luminosity\x3a::'],['FileLog_Wetter.Nord','4:Wetter.Nord.luminosity\x3a::'],$from,$to)
Titel: Aw: Differenz zweier Kurven plotten
Beitrag von: andreasnol am 05 November 2023, 17:39:47
hallo Frank,

mich interresiert dasw auch.
Wie gebe ich deine zeile in den SVG-Editor ein?
Oder ist da noch was anderes zu tun?
Die 99_myUtils.pm habe ich mit der Funktion auch schon ergänzt.

Andreas
Titel: Aw: Differenz zweier Kurven plotten
Beitrag von: frank am 06 November 2023, 11:25:57
hast du schon ein logproxy device?

wenn nicht, definiere eins:
define lp logProxy
spätestens jetzt solltest du im svg editor im dropdown für die filelogs das logproxy device "lp" finden.

also "lp" auswählen und auf "write gplot" klicken.
jetzt kannst du den function mode auswählen "Func" und deinen funktionsaufruf eingeben.

natürlich anschliessend wieder "write gplot" klicken.


es gibt auch ein wiki zu logproxy.
Titel: Aw: Differenz zweier Kurven plotten
Beitrag von: betateilchen am 06 November 2023, 11:38:08
Zitat von: frank am 06 November 2023, 11:25:57natürlich anschliessend wieder "write gplot" klicken.

oder einfach ENTER drücken...
Titel: Aw: Differenz zweier Kurven plotten
Beitrag von: andreasnol am 06 November 2023, 13:51:54
super hat geklapt!

Danke für die Unterstützung

Anderas