PWM Signal "lesen"

Begonnen von ronny332, 21 Juli 2015, 09:23:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronny332

Hallo zusammen,

gerade suche ich das Netz nach einer Möglichkeit ab um ein PWM Signal von einer Pumpe auszulesen, sprich so etwas wie einen Zähler, aber leider durch das verwendete Signal nur in variabler Menge der Takte, sondern in sich ändernder Pulsweite. Ideal wäre ein Fühler für 1-Wire, das hätte ich in dem Raum direkt liegen.

Hat da jemand eine Idee oder kann ich von dem Vorhaben bei noch überschaubarem Umfang direkt Abstand nehmen? Via Raspberry wäre es sicherlich machbar, aber dafür extra ein weiteres Gerät in dem Raum verbauen sehe ich als zu großen Overhead an.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

ext23

PWM Signale kann man sehr einfach mit einem µC aller Atmel auslesen (Über die Counter). Mit entsprechender Firmware bekommste du das bestimmt auch auf 1-Wire umgesetzt. Es gibt ja da diese offene 1-Wire Firmware für die Tiny Serie. (Natürlich läuft das auch mit den Aruinos wenn man da wenig löten möchte).

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ronny332

Klasse, Vielen Dank!

Der Ansatz sollte doch deutlich in die richtige Richtung helfen und mein Bastlerherz freut sich über eine neue "sinnvolle" Aufgabe ;).
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

ext23

Hier noch ein Nachtrag, schau dir das an:

http://www.tm3d.de/index.php/1-wire-device-mit-avr

Aber hier im Forum müsstest du da auch einiges zu finden.

Aber wie gesagt ich hab mich da null mit beschäftigt. Aber ausgewertet bekommst du das PWM auf alle fälle sehr einfach, das ist kein Hexenwerk. Problem ist das ins 1-Wire zu verpacken (Wenn das überhaupt ein Problem ist...)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)