Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krueuw

Bin gerade dabei mich einzulesen und einen ersten Versuch zu starten meine Fußbodenheizung zu modernisieren. Die Heizkreisaktoren werden per SPS S5-95U geschaltet. Die neue Einzelraumregelung hat 1-Wire-Sensoren am FHEM-Raspi3 und soll per PWM/PWMR arbeiten. Zwischen SPS und FHEM gibt es ein Beta-S7-Modul.

Der Diskussionsfaden zu PWM ist inzwischen so lang, dass es sicher günstig für den Einstieg wäre ein Wiki zu beginnen - oder habe ich es übersehen? Zweckmäßigerweise initiiert dies der Modulautor nach den allgemeinen FHEM-Regeln und die anderen ergänzen bei Bedarf. Wie seht ihr das?

sledge

Ein entsprechender WIKI-Eintrag wäre schon eine feine Sache.

Ob das jetzt der Modulautor initiiert oder jemand anders sei mal dahingestellt.

Ich persönlich habe einfach mal mit der Commandref angefangen - dort steht mE alles wesentliche drin. Der Thread erstreckt sich ja in wesentlichen Teilen über Feature-Wünsche usw.

Sollte jemand eine Wiki-Seite initiieren, leiste ich gerne meinen Beitrag ;-)



FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

krueuw

Einen Ansatz um eine neue Wiki-Seite unter Heizungssteuerung zu erzeugen kann ich nicht finden  :(

Ich habe mit einem Heizkreisventil erfolgreich experimentiert. Jetzt sind alle Heizkreise probeweise aktiviert und es läuft chaotisch. Einige viel zu warm andere kalt.

define fh PWM

define pwmWohnen PWMR fh 0,7  OG.wz.DS1820.TF OG.hr.M706.TAWo
attr pwmWohnen alias Wohnen-Soll
attr pwmWohnen group Raum
attr pwmWohnen room Heizung,Wohnen
attr pwmWohnen tempRule1 Mo-Do 13:00,E 21:00,N
attr pwmWohnen tempRule2 Fr  13:00,D 21:00,N
attr pwmWohnen tempRule3 Sa 9:00,D 21:00,N
attr pwmWohnen tempRule4 So 9:00,D 21:00,N

define pwmDiele PWMR fh 0,5  OG.di.DS1820.TF OG.hr.M707.TADi
attr pwmDiele alias Diele-Soll
attr pwmDiele autoCalcTemp 1
attr pwmDiele group Raum
attr pwmDiele room Diele,Heizung
attr pwmDiele tempCosy 20
attr pwmDiele tempDay 19
attr pwmDiele tempEnergy 17.5
attr pwmDiele tempFrostProtect 6
attr pwmDiele tempNight 15
attr pwmDiele tempRule1 Mo-So 9:00,D 21:00,N


define pwmFlur PWMR fh 0,5  EG.sz.DS1820.TF OG.hr.M711.TAFlur
attr pwmFlur alias Hannes-Soll
attr pwmFlur group Raum
attr pwmFlur room Heizung

define pwmWanne PWMR fh 0,2  EG.wa.DS1820.TF EG.ku.M712.TAWa
attr pwmWanne alias Wanne-Soll
attr pwmWanne group Raum
attr pwmWanne room Heizung
attr pwmWanne tempCosy 20
attr pwmWanne tempDay 17
attr pwmWanne tempEnergy 16
attr pwmWanne tempNight 15
attr pwmWanne tempRule1 Mo-Fr 6:00,D 6:30,N
attr pwmWanne tempRule2 Sa-So 8:00,D 9:00,N

define pwmKueche PWMR fh 1,0  EG.Ku.DS1820.TF EG.ku.M713.TAKu
attr pwmKueche alias Kueche-Soll
attr pwmKueche autoCalcTemp 1
attr pwmKueche group Raum
attr pwmKueche room Heizung,Küche
attr pwmKueche tempCosy 23.5
attr pwmKueche tempDay 20
attr pwmKueche tempFrostProtect 6
attr pwmKueche tempNight 15
attr pwmKueche tempRule1 Mo-Fr 6:00,D 20:00,N
attr pwmKueche tempRule2 Sa-So 8:00,D 20:00,N


define pwmWeg PWMR fh 0,5  EG.wz.DS1820.TF EG.wz.M714.TAwz
attr pwmWeg alias Michel-Soll
attr pwmWeg group Raum
attr pwmWeg room Heizung


Für Hinweise wäre ich dankbar.

schka17

Bin vor zwei Wochen auf dieses Modul gestoßen, damit sollte ich endlich eine Einzelraumregelung für meine 20 Jahre alte Fußbodenheizung realisieren können. Bin eigentlich vorher gar nicht auf die Idee gekommen dass es vielleicht Ventile für meine Verteiler gibt, und den Verteiler wollte ich nicht tauschen. Also Ventile für meine Verteiler gesucht, die Fa. Velta gibt es nicht mehr, aber gsd gibt es Adapter und so habe ich mir passende thermoventilantriebe  gekauft und bin am Einbauen. Dachgeschoss mit vier Kreisen läuft schon mal provisorisch, sobald ich die Teile fürs Erdgeschoss bekommen wird dort weitergemacht. Ganz klar sind mir alle Readings und Attribute noch nicht, da werden noch einige Fragen kommen. Also vielen Dank mal für das Modul.

Gruß Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

jamesgo

Hallo krueuw,

in deiner Konfiguration verwendest du nicht die PID Regelung sondern nur den Faktor. Aber bitte nicht "0,5" sondern "0.5". Das Komma trennt Parameter und der Punkt ist der Dezimaltrenner.

Beim Faktor wird z.B. Temperaturdifferenz mit 0.2 Multipliziert, dh. erst bei 5 Grad Temperaturdifferenz wird der Heizkreis auf 100% an geschalten.

Versuche doch mal PID und hänge "dummy 1:0.8:0.4,5:0.5,10" an die Definition der Räume an.

Grüße
Andy

jamesgo

#275
Hallo Skusi, der_oBi,

für den OverallHeatingSwitch gibt es bald folgende Readings (siehe attachment)

pulseMax        -> Wert für den Raum mit dem max. Heizbedarf (0 bis 1), im Bild 1
pulseSum        -> Summe aller Pulse, im Bild 8
pulseAvg         -> Durchschnitt aus obigem (8 / 12 Räume)
pulseAvg2       -> Durchschnitt für die beiden Räume mit dem größtem Heizbedarf
pulseAvg3       -> Durchschnitt für die drei Räume mit dem größten Heizbedarf
avgPulseRoomsOn -> im Obigen Beispiel 8 Räume an, 4 aus, 8/8 = 1

Über das Attribut "overallHeatingSwitchRef" kann man dann auswählen welcher Wert verwendet werden soll.

Wenn z.B. von 12 Räumen nur 6 nur ganz wenig heizen wollen und 2 viel dann ist
avgPulseRoomsOn = 0.44, (6*0.25+2*1= 3.5 druch 8 Räume = 0.44)
pulseAvg2 = 1, (2/2)
pulseAvg3 = 0.75 ((1+1+0.25) / 3)
pulseAvg = 0.29 (3.5 / 12 Räume)

avgPulseRoomsOn ist bei sehr unterschiedlichem Heizbedarf in den Räumen evtl. verwässert. Wenn die Heizung mit 2 Räumen auf "on" immer nocht unterfordert ist, dann ist pulseAvg3 evtl. eine gute Alternative.

Bin gespannt wie ihr das umsetzt.

Grüße
Andy

jamesgo

... und zu guter letzt noch zum Wiki:

ich habe nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern, obwohl ich nicht abstreiten möchte, dass es sinnvoll wäre.

Wenn sich also jemand findet, der den ersten Inhalt bereitstellt bin ich gerne bereit einen Review zu machen.

Es sollte meiner Meinung nach geben:

Überblick (PWM / PWMR wer rechnet wie oft was)
Fenster
Zeitprogramme / Manuelles setzen von desired-temp / Übernehmen der Temperatur / FrostProtect
Beschreibung der Readings
Beschreibung der Attribute
Sinnvolle Plots
PID versus Factor
Overall Heating Switch
...



krueuw

Hallo jamesgo, danke für deine Rückmeldung. Ich würde den Start des Wikis übernehmen, habe auch schon mal andere Artikel aktualisiert und Unterseiten geschrieben. Hier weiß ich nur nicht wie man unter Heizungssteuerung eine neue Rubrikseite PWM anlegt. Außerdem fehlt es mir an Detailkenntnis der Module. Ich schlage vor, dass ich auf Basis der englischen Referenz ein Gerüst mit den verfügbaren Details in deutscher Sprache anlege, dass du dann berichtigst, ergänzt und gegebenenfalls aktualisierst. Gruß krueuw


krueuw

@jamesgo: Danke für den Hinweis mit dem Komma :-) Jetzt funktioniert es. Ich hatte einfach die Beispiele aus der Referenz kopiert und falsch modifiziert. Wenn ich es richtig verstehe, würde an der Stelle ja 1 reichen, da die Null bei 1,0 ja nur optional den Offset angibt. Das wäre für Einsteiger eventuell weniger fehleranfällig.

Skusi

Hallo jamesgo,

das liest sich alles sehr vielversprechend. Ich bin begeistert und warte sehnsüchtig auf das Update.

Wenn Du was machst dann aber gleich richtig! Bei der Menge an Neuerungen wird sicher was passendes dabei sein was die Freigabe der Pumpe/Kessel optimiert.
Ich freue mich schon aufs experimetieren.

Vielen Dank für die Mühe...

LG Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

d.schoen

Ich klinke mich hier auch mal mit ein. Bisher steuere ich meine FBH ausschließlich über HM Komponenten. Sprich: Ein 4-fach Aktor im Verteiler und HM-Wandthermostate in der Wohnung. Wochenprogramm an den Thermostaten und bei Bedarf über set desired-temp etwas justiert.

Problem 1: Die Heizung überschwingt mir zu sehr.
Problem 2: Ich möchte morgens um 06:00 Uhr beim Aufstehen eine warme Wohnung und warme Füße im Bad. Ab 22 Uhr darf abgesenkt werden.

Kann man diese beiden Probleme mit einer PWM-Steuerung lösen? Problem 1 sollte, was ich so lese ja gar kein Problem sein.

Zu Problem 2 wäre meine Wunschvorstellung so, dass das Modul "lernt", wann es über Nacht einschalten muss, so dass die Temperatur morgens um 6 passt, wie ich es möchte. Also mein gewünschtes Vorgehen wäre:

  • Ich definiere, desired-temp um 06:00 Uhr ist bspw. 22 Grad
  • Das Modul probiert am ersten Tag, einschalten der FBH um 05:00 Uhr
  • Das Modul merkt, dass die Temperatur um 06:00 Uhr kleiner als 22 Grad
  • Das Modul justiert und probiert am zweiten Tag, einschalten der FBH um 04:30 Uhr
  • usw...

Ebenso die Situation Abends:
Ich möchte definieren, dass die Temperatur bis 22:00 Uhr bei bspw. 22 Grad sein soll. Wenn die Heizung jetzt um 21:30 Uhr nochmal aufheizen würde, weil die Temperatur gerade um ein paar Zehntel Grad unter dem Soll ist, sollte das nicht gemacht werden. Das Modul weiß ja, dass in ner halben Stunde sowieso reduziert wird. Daher würde die Temperatur definitiv überschwingen.

Es wäre super, wenn ihr mir bei dieser Optimierung helfen könntet.

Danke schon mal!
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

jamesgo

Hallo d.schoen,

Problem 1 sollte (wie du schon vermutest) kein Problem sein.

Problem 2 kannst du vermutlich über den OverallHeatingSwitch lösten.

Der macht zwar keine fuzzy logic die von Tag zu Tag dazulernt, könnte aber über den notwendigen Heizbedarf die Heizung einschalten.

Das Lösungskonzept ist aber andersrum. Du definierst, dass du ab z.B ab 5:00 22 Grad haben willst, der OverallHeatingSwitch würde aber nur einschalten, wenn die Temperaturdifferenz groß ist.

Aufpassen musst du aber bei der PID Regelung, da dort der Heizbedarf kontinuierlich hochgerechnet wird wenn die Temperaturdifferenz gleich bleibt.

Alternative wäre die fuzzy Logik selbst in myUtils zu implementieren oder über die Aussentemperatur den Einschaltzeitpunkt zu variieren.

Grüße
Andy

d.schoen

Danke jamesgo,

die Frage ist eher: Könnte PWM dieses "frühere Einschalten" überhaupt?

In meinem konkreten Use-Case fällt der tatsächliche Wärmebedarf um 06:00 Uhr an. D.h. ich möchte um 06:00 Uhr ne warme Wohnung.
Das HM-Thermostat ist aber so konfiguriert, dass die desired-temp bereits um 04:30 Uhr auf 22.0 Grad geht, damit bis 06:00 Uhr entsprechend aufgeheizt wurde.

Wäre die Config bei PWM genauso - müsste ich also auch hier die desired-temp ab 04:30 Uhr hochstellen - oder regelt das Modul das so, dass (vorausblickend) für 06:00 Uhr die Wunschtemperatur anvisiert wird?
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Morgennebel

Zitat von: krueuw am 17 November 2016, 12:57:18
Hallo jamesgo, danke für deine Rückmeldung. Ich würde den Start des Wikis übernehmen, habe auch schon mal andere Artikel aktualisiert und Unterseiten geschrieben. Hier weiß ich nur nicht wie man unter Heizungssteuerung eine neue Rubrikseite PWM anlegt. Außerdem fehlt es mir an Detailkenntnis der Module. Ich schlage vor, dass ich auf Basis der englischen Referenz ein Gerüst mit den verfügbaren Details in deutscher Sprache anlege, dass du dann berichtigst, ergänzt und gegebenenfalls aktualisierst. Gruß krueuw

http://www.fhemwiki.de/wiki/Steuerung_einer_Fussbodenheizung_mit_dem_PWM-Modul - als leere Seite angelegt und in die Kategorien "Heizungssteuerung" und "Examples" eingetragen. Das geht durch die beiden Anweisungen ganz unten.

Ich trage gerne auch Inhalte dazu bei.

Ciao -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

jamesgo

@Morgennebel: danke fürs anlegen.

@d.schoen: Ich kenne die Werbung in der sich die Heizugsregelung, automatisch an den Bedarf der Bewohner anpasst. PWM/PWMR macht das nicht.