Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Und ich habe schon gedacht, dass mein Vorlauf nicht in Ordnung ist, da dieser schwankt. Es hat mir aber schon ein Heizubngsfachmann gesagt, dass dies normal wäre.

Gruß Sascha (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/f653e4e62151afca9c3f264041d43e39.jpg)

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

wowogiengen

Zitat von: sash.sc am 23 Dezember 2017, 12:51:15
Und ich habe schon gedacht, dass mein Vorlauf nicht in Ordnung ist, da dieser schwankt. Es hat mir aber schon ein Heizubngsfachmann gesagt, dass dies normal wäre.

Gruß Sascha (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/f653e4e62151afca9c3f264041d43e39.jpg)

Gesendet von meinem...... was auch immer

Na dann ist meiner auch in Ordnung, oder? Aber du hast eine größere Regelperiode, wie es aussieht, 7 Spitzen in 6h, bei mir sind es ja 4 in einer Stunde...
Viele Grüße
Wolfgang

jamesgo

Hallo Wolfgang,

das sind schon ziemlich starke Schwankungen. Es sieht so aus als ob deine Heizung alle 15min einschaltet und nach 5 bis 10 Minuten wieder aus geht.
(Oder du hast einen ziemlich trägen Mischer). Die Vorlauftemperatur ist sicher am oberen Limit. Tippe auf einen Ölbrenner oder Gas ohne Modulation.

Im Prinzip ist das nicht so schlimm. Wenn du aber jetzt deine Pulse in dasselbe Diagramm legst und einen Raum z.B. von 15:10 bis 15:20 auf "on" stellst darfst du dich nicht wundern wenn er nicht warm wird.

- Du musst versuchen sehr lange "on" Zyklen zu generieren.
- Auf jeden Fall den PID Regler verwenden, da er einen Raum lange auf "on" hält bis die Temperatur erreicht wird.
- Versuchen möglichst viele Räume gleichzeitig zu heizen damit die Wärme auch genutzt wird wenn der Brenner an ist. Wenn du z.B. die Temperatur nachts (sagen wir mal von 3:00 bis 5:00) um 0.5 Grad absenkst werden um 5:00 vermutlich alle Räume gleichzeitig Energiebedarf haben.

Übrigens habe ich soeben ein 93_PWMR eingecheckt das auch das "on" handhaben kann. "off" hat schon lange funktioniert. Siehe commandref für Details.

Grüße
Andy

wowogiengen

ich denke, dass die Schwankungen jetzt daher kommen, dass PWM aktiv ist oder nicht.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


jamesgo

Zitat von: wowogiengen am 27 Dezember 2017, 13:59:06
ich denke, dass die Schwankungen jetzt daher kommen, dass PWM aktiv ist oder nicht.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Glaub ich nicht. Mach ein Chart mit den Aktoren und den Vor-/Rücklauftemperatur en dann wissen wir es genau. Die Vorlauftemperatur geht nicht runter wenn der Aktor auf on geht.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk


wowogiengen

Zitat von: jamesgo am 27 Dezember 2017, 16:14:22
Glaub ich nicht. Mach ein Chart mit den Aktoren und den Vor-/Rücklauftemperatur en dann wissen wir es genau. Die Vorlauftemperatur geht nicht runter wenn der Aktor auf on geht.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
Hallo James,
ich verzweifel gerade an FHEM...

Ich war heute ausser Haus, und wollte eigentlich für ein paar Stunden die Heizung unbeaufsichtigt und unbeeinflusst laufen lassen, und habe zum Test alle Räume auf 30°C eingestellt.
Beim Auswerten der Logs und der dazugehörigen Charts, so wie du es gerne hättest, ist mir aufgefallen, dass das Wohnzimmer gar nicht mehr beheizt worden ist. Obwohl alle Räume kälter als 30 °C waren.
Das Ergebnis ist im Bild 1 (27.12.17.PNG)  zu sehen.
Da ist auch die Vor- und Rücklauftemperatur mit drin.

Da ich nicht weiß, was ihr alles braucht, zum angucken, hab ich mal aus der CFG-Datei alles rauskopiert und in die ZIP-Datei als fhem.cfg reinkopiert.
Dazu noch die Logs der Devices vom 23.12. an bis heute, weil seit da hab ich auch die Vor- und Rücklauftemperatur mit aufgezeichnet.
Und die GPLOT-Datei ist auch mit dabei...

Es wäre nett, wenn mir jemand anhand meiner CFG-Datei mal erklärt, was da schief läuft, und wieso...

Viele Grüße
Wolfgang







jamesgo

Hallo Wolfgang,
ich schaum mir das heute an.

Grüße
Andy

wowogiengen

Zitat von: jamesgo am 28 Dezember 2017, 08:06:45
Hallo Wolfgang,
ich schaum mir das heute an.

Grüße
Andy
vielen Dank... wenn du möchtest, kann ich dir auch nen direktzugang geben

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


jamesgo

Hallo Wolfgang,

schon mal ein kleiner Zwischenstand.

Das Chart mit Vorlauf/Rücklauf und den Stati der Räume zeigt dass deine Heizung prima funtkioniert wenn min 3 Räume auf "on" sind. Wenn zuwenige Räume "on" sind dann ist sie wohl unterfordert und fängt an kurz abzuschalten (bei Vaillant heisst das Brennersperrzeit). Die Folge davon ist dass die Vorlauftemperatur stark schankt.

Also wie schon geschrieben brauchst du möglichst lange Pulse und ich würde auch immer nur einen Raum schalten.

Ich hab mal ein Chart für das Wohnzimmer erstellt. Um 9:00 geht desired-temp hoch und der Pulse auf 100 ... gerechnet wird also richtig.
Der Actor bleibt aber auf "off". (Grund siehe unter dem define)

Zwischen 4:00 und 8:00 ist der errechnete Puls niedrig und die Heizung unterfordert ... das funktioniert so nicht. Da verbrauchst du Rohstoffe. Die Heizung geht immer an/aus und warm ist es troztdem nicht.

Deine Definition:
define fh PWM 60 900 180 1 4,4 2,1,0
- rechnen jede Minute
- pulse auf 15 Minute beziehen
- minonofftime 180 bedeutet: wenn der Puls kleiner als 0.2 ist passiert nichts (0.2*900 = 180)
- 100% on ist erlaubt
- 4,4 es können alle 4 Räume gleichzeitig geschalten werden ... hier würde ich 1,1 nehmen (1 Minute Versatz stresst die Heizung weniger)
- 2,1,0 (hier ist dein Problem) ... 2 Räume min an wenn impuls >0 (ok) ... aber min 1 Raum aus ... nachdem du aber 100% erlaubst geht keiner aus und das Wohnzimmer bleibt kalt.

Ich glaube folgendes wäre besser:

define fh PWM 60 900 180 1 1,1 2,0,0.2

Jetzt musst du monitoren was deine Heizung macht wenn "nur" 2 Räume an sind.

Wenn du 2,1,0.2 behalten willst dann brauchst du statt 100% max an z.B. nur 85% ... dann wechseln sich die Räume auch ab.

Die Räume muss ich mir noch anschauen ...

Soweit ok?

Grüße
Andy


jamesgo

... wenn das Schlafzimmer "off" get ... dann kommt das Wohnzimmer

jamesgo

#550
define PWMRWohnzimmer PWMR fh 1,0.11 HzgStatusWohnzimmer:temperature HzgAktorWohnzimmer
- verbunden mit fh
- einfacher P-Regler factor=1, offset=0.11 d.h. pulse = (delta Temperatur)*1 + 0.11 -> daher kommen deine kleinen Pulse
  der P-Regler wird auch immer unter der Soll Temperatur bleiben und immer kurze statt langer Pulse erzeugen.
- temperatur
- actor

versuch doch mal

define PWMRWohnzimmer PWMR fh 1 HzgStatusWohnzimmer:temperature HzgAktorWohnzimmer dummy 1:0.8:0.3,15:0.5,10

Das verwendet den PID Regler Variane 1. (mit den Parametern die ich auch verwende)

Im Log sollten dann auch neben dem PWMPulse auch noch PID_PVal, PID_IVal und PID_DVal erscheinen.

Damit wir ein Raum, der über "längere Zeit" das Soll nicht erreicht hat, einen Puls von 100% bekommen und beibehalten bis das Soll erreicht wurde.

jamesgo

Hier mal ein Chart von mir.

Da siehst du was ich mit langen pulsen meine.

Die Heizung ist übrigens bis 2:15 aus (durch OverallHeatingSwitch gesteuert).

wowogiengen

Hallo James,
was ich verwenden möchte, ist mir eigentlich relativ egal. Die Heizung sollte alle Räume gleich behandeln (vorausgesetzt, der hydraulische Abgleich ist auch in Ordnung), und die Solltemperatur sollte immer erreicht werden, auch wenn alle 4 Räume an sind, und gleichzeitig Energie anfordern.
Ich stelle jetzt dann mal ein:

define fh PWM 60 900 180 1 1,1 2,0,0.2
define PWMRWohnzimmer PWMR fh 1 HzgStatusWohnzimmer:temperature HzgAktorWohnzimmer dummy 1:0.8:0.3,15:0.5,10


Und dann schauen wir mal weiter :-)
Ich sollte ja für jeden Raum die gleiche Definition verwenden können?
Viele Grüße
Wolfgang

jamesgo

Hallo Wolfgang,
ja, die Räume können alle gleich definiert werden.

Bin gespannt wie es dann aussieht

Grüße
Andy

wowogiengen

Zitat von: jamesgo am 28 Dezember 2017, 14:08:13
Hallo Wolfgang,
ja, die Räume können alle gleich definiert werden.

Bin gespannt wie es dann aussieht

Grüße
Andy
Hallo Andy,
ich hab ein kleines Problem. Offensichtlich bleiben ja immer 2 Räume an, und 2 Räume aus... Aber es sind die falschen - Über Nacht wurde im Schlafzimmer und im Bad volle Pulle geheizt, obwohl dort die Wunschtemperatur schon lange erreicht war. Im Büro (wo es egal wäre) und im Wohnzimmer (da nicht egal) ist die Heizung über Nacht ausgeblieben und es ist ausgekühlt...

Was soll ich dir schicken?
Viele Grüße
Wolfgang