Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jamesgo

Hallo,

folgede Erweiterung ist in der Pipeline:

das Attribut maxOffTime soll verhindern, dass der Boden zu stark auskühlt wenn eine andere Wärmequelle den Raum aufgeheizt hat.

maxOffTime
Defines a maximum time the room can be set to off. After this period the room is forced to be switched to on. This is to prevent the floor to be cooled out too much if desired-temp is already reached. Ranges of tempRule can be used to specify if this should also happen eg. during the night.
Format is: <maximum time the room can be off>[,<list of temperatureSelectors which are D,N,C and E>][,<period for "on" state>]
The following reading can be formated using syntax of sprinf: temperature
Examples:
maxOffTime 4:00
This room will be forced to "on" for 60 Minutes after 4 Hours being in state "off".
maxOffTime 4:00,D
This room will be forced to "on" for 60 Minutes after 4 Hours being in state "off". Only applies is desired temp is currently derived from tempDay.
maxOffTime 4:00,D,0:30
This room will be forced to "on" for 30 Minutes after 4 Hours being in state "off". Only applies is desired temp is currently derived from tempDay.
maxOffTime 4:00,DCE
This room will be forced to "on" for 60 Minutes after 4 Hours being in state "off". Only applies is desired temp is currently derived from tempDay or tempCosy or tempEnergy (=not tempNight).

Viele Grüße
Andy

JoeALLb

Tolles Feature, danke!
Ich habe zwar in den meisten Räumen einen Estrich_Temperaturfühler und kann es darüber steuern, in
2 Räumen ist dieser aber defekt, war ein wirkliches Manko darstellt! Werde dies dort sofort testen ;-)

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Skusi

Zitat von: jamesgo am 21 November 2018, 07:25:42
Hallo,

folgede Erweiterung ist in der Pipeline:

das Attribut maxOffTime soll verhindern, dass der Boden zu stark auskühlt wenn eine andere Wärmequelle den Raum aufgeheizt hat.


Ähh bin ich blind oder ist das noch nicht eingecheckt. Ich finden das Attribut nirgens, finde es aber sehr reizvoll damit zu experimentieren !
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

jamesgo

Ist noch nicht eingecheckt. Kommt aber heute oder morgen.


Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk


MarkusHiba

Hallo

eine paar doofe Fragen hab ich leider, entweder habe ich die Antworten überlesen.

Welche Thermostate nehmt ihr so?
Könnte man die Steuerung auch für Heizkörper nehmen?

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

gadget

#680
Zitat von: MarkusHiba am 24 November 2018, 15:25:47

Welche Thermostate nehmt ihr so?

Könnte man die Steuerung auch für Heizkörper nehmen?


Ein Thermostat ist ja per Definition ein TemperaturREGLER. Das eigentliche Regeln übernimmt hier ja das PWM-Modul. Du brauchst also nur noch einen Aktor, der die Heizkreise öffnet und schliesst. Suche z.B. bei Amazon nach "Fussbodenheizung Stellantrieb" Ob Du 230V oder 24V verwendest solltest Du von Deinen Fähigkeiten im Umgang mit tödlicher Netzspannung abhängig machen. Schalten musst Du die auch irgendwie (Ich habe eine ESP-Bastellösung, letztendlich geht alles,  was von fhem aus einen Verbraucher ein- und wieder aus schalten kann, notfalls eine Batterie von WLAN Funksteckdosen: TP-Link Kasa gabs grad deutlich unter 20 EUR). Und dann brauchst Du noch eine Temperaturmessung. Hierfür gibt es zig Möglichkeiten. Kommt in erster Linie drauf an was Du in Deinem FHEM ggf. schon an Funksystemen verwendest. Ich verwende sowohl Technoline TX29 mit Jeelink-Empfänger als auch MAX! Wandthermostat+ über einen CUL.

Normale Wandheizkörper würde ich nicht mit PWM steuern obwohl das sicher auch geht. Die haben ja nicht das Problem mit der Trägheit einer FBH. Ich verwende hier MAX! Heizkörperthermostat basic.

Grüße, gadget

jamesgo

Hallo MarkusHiba,

ich muss mich Gadget anschliessen. PWM/PWMR ist für Handheizkörper nicht geeignet. Thermostate für Wandheizkörper unterstützen prozentuale Durchflussmenten (z.B. 50%). Dagegen unterstützen Stellantriebe für Fußbodenheizung nur "an" onder "aus". Deshalb rechnen PWM/PWMR die z.B 50%
in 7,5 Minuten an und dannach 7,5 Minuten aus um.

Viele Grüße
Andy

jamesgo

Hallo,

die Freigabe für das Attribut "maxOffTime" wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

Die aktuelle Implementierung würde auch in der Übergangszeit Heizen obwohl die Solltemperatur schon lange erreicht ist und ein auskühlen des Bodens kein Problem mehr darstellt.

Ich brauche also entweder einen Schalter der manuell oder in Abhängigkeit von Außentemperatur (oder Jahreszeit oder ...) die neue Funktionalität aktiviert oder eine Schwelltemperatur die dasselbe macht.

Im Moment tendiere ich zu einem Schalter (dahinter könnte sich eine individuelle Logik verstecken) aber ich möchte darüber noch nachdenken.

Für Vorschläge bin ich offen.

Grüße
Andy

Morgennebel

Was wäre mit

measured-temp - desired-temp >= 1.5

als Bedingung, maxOffTime zu ignorieren?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

MarkusHiba

#684
Hallo ihr,

ok aber dennoch machbar auch Heizkörper damit zu steuern. Ich baue gerade alles um. Ich habe sowas im Netz gefunden.  https://www.pefra-regeltechnik.de/moehlenhoff-stellantrieb-fuer-fussbodenheizung-24v.html oder https://www.amazon.de/Danfoss-088H3216-Thermischer-Stellantrieb-Thermot/dp/B01HN3MY5U
Was für pwm Hardware nehmt ihr um so ein thermostat zu steuern?
Das funktioniert alles über ein Temperaturfühler im Raum oder.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

gadget

#685
Zitat von: MarkusHiba am 25 November 2018, 21:22:48
ok aber dennoch machbar auch Heizkörper damit zu steuern. Ich baue gerade alles um. Ich habe sowas im Netz gefunden. Was für pwm Hardware nehmt ihr um so ein thermostat zu steuern? https://www.pefra-regeltechnik.de/moehlenhoff-stellantrieb-fuer-fussbodenheizung-24v.html
Das funktioniert alles über ein Temperaturfühler im Raum oder.

Wie gesagt: Das ist ein Stellantrieb und kein Thermostat. Der macht nur auf oder zu und misst oder regelt selbst gar nix. Der kommt in den Keller auf den FBH-Verteiler. Un-smart würde so ein Ding von einem Wandthermostat gesteuert werden. Der Wandthermostat misst die Temperatur im Raum, und an einem Stellrad wird die Solltemperatur eingestellt. Wenn Solltemperatur nicht erreicht -> Stellantrieb auf.
Mit PWM-Modul bekommt das Modul als Regelgröße die Soll- und Ist-Temperatur und steuert als Aktor den Stellantrieb. Der Thermostat ist also fhem/PWM. Vorteil: Die Regellogik von PWM ist um einiges intelligenter als ein Wandthermostat.

Wie du die 24V über fhem schaltbar an den Stellantrieb bekommst musst Du Dir selber überlegen. Bei mir ist es eine Selbstbaulösung bestehend aus ESPEasy mit einem 8fach-Relaisboard und einem 24V Notebooknetzteil. YMMV.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt.

Nochmal: Für Wandheizkörper ist das nix, da gibt es für wenig Geld Funkthermostate (Homematic, Dect, MAX! usw.) die das Ventil linear auf und zu regeln.

Grüße, gadget




gadget

Hallo,

Zitat von: jamesgo am 25 November 2018, 20:10:50

Im Moment tendiere ich zu einem Schalter (dahinter könnte sich eine individuelle Logik verstecken) aber ich möchte darüber noch nachdenken.


Das mit dem Schalter halt ich für die beste Lösung. Also letztendlich die "FBH-Vorglühen"-Funktion abhängig von einem anderen Device aktivieren / deaktivieren.
Bei mir ist es ja die Sonne, die den Raum aufheizt und das Auskühlen der FBH verursacht. Ich würde dann einen Dummy über ein DOIF abhängig von Jahreszeit, UV-Strahlung (UV-Sensor habe ich eh) setzen. Bei anderen steht vielleicht ein Kaminofen im Wohnzimmer etc.

Danke dass Du das einbaust !

Grüße, gadget




schka17

Zitat von: MarkusHiba am 25 November 2018, 21:22:48
Hallo ihr,

ok aber dennoch machbar auch Heizkörper damit zu steuern. Ich baue gerade alles um. Ich habe sowas im Netz gefunden.  https://www.pefra-regeltechnik.de/moehlenhoff-stellantrieb-fuer-fussbodenheizung-24v.html
Was für pwm Hardware nehmt ihr um so ein thermostat zu steuern?
Das funktioniert alles über ein Temperaturfühler im Raum oder.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Das macht keinen Sinn. Technisch kannst du das zwar per PWM steuern, aber diese Ventile sind für FBH und schliessen oder öffnen. Voraussetzung wäre natürlich auch dass du bei Heizkörpern Stromversorgung hast oder zumindest Steuerkabel verlegt hast, weil mit Batterie ist da nichts. Beim Öffnen habe ich dort gelesen verbrauchst du ein Watt pro Ventil, und das wirf wahrscheinlich die ganze Zeit auf und zufahren.

Nimm einfach ein Heizkörper Thermostat, wenn man das unbedingt will kann man da auch mit einen PID Regler den Öffnungsgrad steuern.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Morgennebel

Zitat von: MarkusHiba am 25 November 2018, 21:22:48
ok aber dennoch machbar auch Heizkörper damit zu steuern. Ich baue gerade alles um.

Natürlich ist es machbar. Du kannst auch mit nem 7.5 Tonnen LKW plus 10 Tonnen Anhänger Deine drei Frühstücksbrötchen einkaufen. Geht alles.

Nur nicht sonderlich sinnvoll. Dauerhaft wird Dein LKW wegen der Kurzstrecke kaputtgehen und Dein Spritverbrauch ist irgendwo im Himmel. Aber ja, es geht natürlich.

Ein Tipp: Hör niemals auf die Leute mit Erfahrung und Entwickler. Die wissen es einfach nicht besser, als Du nach drei Minuten Google...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Rolf56

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie in « Antwort #361 am: 02 Februar 2017, 23:18:24 » beschrieben.
Der Schaltaktor wird nicht geschalten. Der "actorState  unknown" bleibt bestehen bis ich "set PWMR_Wohnzimmer actor off oder on" schalte. Der Aktor Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer selbst schaltet. Nur das PWMR-Modul schaltet den Aktor nicht. Könnte mir bitte einer helfen und mir sagen, was ich hier übersehen habe. Habe disred-temp mal auf 12 aber auch auf 30° gesetzt, es will einfach nicht schalten.

jemand eine Idee, was ich übersehen habe?
Vielen Dank und Grüsse
Rolf

list Wohnzimmer.Sensor.Temperatur

Internals:
   DEF        sensor 11 1 IODev=deConz
   ID         S11
   INTERVAL   1
   IODev      deConz
   NAME       Wohnzimmer.Sensor.Temperatur
   NR         51
   STATE      Initialized
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2018-12-02 14:38:28
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.weather
   name       Wohnzimmer.Multisensor
   on         1
   reachable  1
   type       ZHATemperature
   uniqueid   00:15:8d:00:02:73:a3:52-01-0402
   READINGS:
     2018-12-02 14:38:28   battery         100
     2018-12-02 14:38:28   reachable       1
     2018-12-02 14:38:28   temperature     23.14
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      deConz
   room       HUEDevice,Wohnzimmer


list PWM.FussbodenHeizung

Internals:
   CYCLETIME  900
   DEF        60 900 360 0.85 4,4 4,1,0.25
   INTERVAL   60
   MINONOFFTIME 360
   MaxPulse   0.85
   MaxSwitchOffPerCycle 4
   MaxSwitchOnPerCycle 4
   NAME       PWM.FussbodenHeizung
   NR         100
   NoRoomsToStayOff 1
   NoRoomsToStayOn 4
   NoRoomsToStayOnThreshold 0.25
   OverallHeatingSwitch
   OverallHeatingSwitch_delayTimeOn
   OverallHeatingSwitch_followUpTime
   OverallHeatingSwitch_regexp_on
   OverallHeatingSwitch_roomBased
   OverallHeatingSwitch_threshold
   STATE      lastrun: 2018-12-02 15:12:48
   TYPE       PWM
   p_cycletime 900
   p_interval 60
   p_maxPulse 0.85
   p_minOnOfftime 360
   p_overallHeatingSwitch
   p_roomsMinOnOffThreshold 4,1,0.25
   READINGS:
     2018-12-02 14:23:38   OverallHeatingSwitch
     2018-12-02 14:23:38   OverallHeatingSwitchWaitBeforeOn
     2018-12-02 14:23:38   OverallHeatingSwitchWaitUntilOff
     2018-12-02 15:12:48   avgPulseRoomsOff 0.89
     2018-12-02 15:12:48   avgPulseRoomsOn 0
     2018-12-02 15:12:48   lastrun         calculating
     2018-12-02 15:12:48   pulseAvg        0.89
     2018-12-02 15:12:48   pulseAvg2       0.89
     2018-12-02 15:12:48   pulseAvg3       0.89
     2018-12-02 15:12:48   pulseMax        0.892
     2018-12-02 15:12:48   pulseSum        0.892
     2018-12-02 15:12:48   roomsActive     1
     2018-12-02 15:12:48   roomsOff        1
     2018-12-02 15:12:48   roomsOn         0
     2018-12-02 15:12:48   roomsToStayOn   4
     2018-12-02 15:12:48   roomsToStayOnList PWMR_Wohnzimmer
     2018-12-02 15:12:48   state           lastrun: 2018-12-02 15:12:48
   helper:
     pulses:
       PWMR_Wohnzimmer 0.85 / 0.042
Attributes:
   room       Vorratsraum


list PWMR_Wohnzimmer

Internals:
   ACTOR      Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer
   DEF        PWM.FussbodenHeizung 1 Wohnzimmer.Sensor.Temperatur:temperature Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer
   INTERVAL   300
   IODev      PWM.FussbodenHeizung
   NAME       PWMR_Wohnzimmer
   NR         102
   STATE      Initialized
   TEMPSENSOR Wohnzimmer.Sensor.Temperatur:temperature
   TYPE       PWMR
   WINDOW     
   a_regexp_on on
   actor      Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer
   c_PID_useit 0
   c_autoCalcTemp 1
   c_desiredTempFrom
   c_factor   1
   c_foffset  0.11
   c_frostProtect 0
   c_tempC    24
   c_tempD    23
   c_tempE    19
   c_tempFrostProtect 6
   c_tempN    16
   c_tempRule1 1-5 0600,D 2200,N
   c_tempRule2 6-0 0800,D 2200,N
   c_tempRule3
   c_tempRule4
   c_tempRule5
   p_actor    Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer
   p_factor   1
   p_pid     
   p_tsensor  Wohnzimmer.Sensor.Temperatur:temperature
   p_window   
   t_reading  temperature
   t_regexp   ([\d\.]+)
   t_sensor   Wohnzimmer.Sensor.Temperatur
   w_regexp   .*Open.*
   windows   
   READINGS:
     2018-12-02 15:14:48   PWMOnTime       12:45
     2018-12-02 15:14:48   PWMPulse        85
     2018-12-02 15:04:52   actorState      unknown
     2018-12-02 14:23:55   desired-temp    30.0
     2018-12-02 14:23:55   desired-temp-until 2018-12-02 15:23:55
     2018-12-02 15:14:48   desired-temp-used 30.0
     2018-12-02 15:14:48   energyused      000000001100000000000000000000
     2018-12-02 15:14:48   energyusedp     6.7
     2018-12-02 15:01:49   lastswitch      1543759309
     2018-12-02 14:06:04   manualTempDuration 60
     2018-12-02 15:14:48   oldpulse        0.894
     2018-12-02 15:04:52   state           Initialized
     2018-12-02 15:14:48   temperature     23.14
     2018-12-02 15:04:52   timer1_Mo       06:00-22:00,D,23
     2018-12-02 15:04:52   timer2_Di       06:00-22:00,D,23
     2018-12-02 15:04:52   timer3_Mi       06:00-22:00,D,23
     2018-12-02 15:04:52   timer4_Do       06:00-22:00,D,23
     2018-12-02 15:04:52   timer5_Fr       06:00-22:00,D,23
     2018-12-02 15:04:52   timer6_Sa       08:00-22:00,D,23
     2018-12-02 15:04:52   timer7_So       08:00-22:00,D,23
   helper:
Attributes:
   room       Wohnzimmer
   tempCosy   24
   tempDay    23


list Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer

Internals:
   NAME       Vorratsraum.Heizventil.Wohnzimmer
   NR         97
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-12-02 15:17:28   state           off
Attributes:
   room       Vorratsraum
   webCmd     on:off