[FTUI3] Benötige Unterstützung bei PIPE-Kommandos

Begonnen von juemuc, 17 März 2024, 15:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo,

ich lasse mir in FTUI3 Statistikwerte über ein Icon anzeigen. Das funktioniert auch bestens, wenn die Werte gefüllt sind. Allerdings sind diese bei einer Neudefinition ja leer. In diesem Fall findet natürlich FTUI3 kein Icon und bringt eine Fehlermeldung. Wie kann ich in diesem Fall als "Default" das Icon "minus" setzen?

Hier meine Definitionen:

statHumidityTendency     1h: -18 2h: - 3h: - 6h: -  2024-03-17 13:59:55
statTemperatureTendency  1h: +1.7 2h: - 3h: - 6h: - 2024-03-17 13:59:55


            <ftui-cell>
              <ftui-label [text]=WetterProplanta:humidity unit="%" size="5" [color]="WetterProplanta:humidity | step('0: violet, 20: blue, 40: green, ,60: orange, 80: red')">
              </ftui-label>
              <ftui-row width="50%">
                <ftui-icon size="-2"     
                      [name]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(2) | step('-99:angle-double-down, -4:angle-down, 0:equal, 0.1:angle-up, 5:angle-double-up')"
                      [color]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(2) | step('-99: blue, -4: blue, 0: white, 0.1: red')">
                </ftui-icon>
                <ftui-icon size="-2"                 
                      [name]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(8) | step('-99:angle-double-down, -4:angle-down, 0:equal, 0.1:angle-up, 5:angle-double-up')"
                      [color]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(8) | step('-99: blue, -4: blue, 0: white, 0.1: red')">
                </ftui-icon>
              </ftui-row>
              <ftui-label size="2" color="white">Luftfeuchte</ftui-label>
            </ftui-cell>

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MDietrich

Hallo Jürgen,
da ich auch schon ein paarmal mit part auf längere Readings zugegriffen, und auch Probleme gehabt, wenn Werte nicht gesetzt sind. Das Reading existiert dann einfach nicht.
Du solltest versuchen, dass es auf jedenfall einen part gibt, der auch beim Start existiert. Irgendein Zeichen sollte gehen, damit du mit map() darauf reagieren kannst.
Wie baust du denn die Readings zusammen?

Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

juemuc

Hallo Mathias,

die Daten werden automatisch vom Statistic-Modul erzeugt.

defmod STATISTICS statistics WetterProplanta
attr STATISTICS ignoreDefaultAssignments 1
attr STATISTICS tendencyReadings temperature,humidity

Somit habe ich keinen Einfluss auf die Werte.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi, indem du das icon vordefinierst.
Bsp.:

                <ftui-icon size="-2"
                      name="minus"
                      color="blue"
                      [name]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(2) | step('-99:angle-double-down, -4:angle-down, 0:equal, 0.1:angle-up, 5:angle-double-up')"
                      [color]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(2) | step('-99: blue, -4: blue, 0: white, 0.1: red')">
                </ftui-icon>

LG

MDietrich

Moin,
das Vorbesetzen funktioniert leider nicht, es wird ja im Anschluß gleich wieder überschrieben, ein zusätzliches map() funktioniert:

[name]="WetterProplanta:statHumidityTendency | part(2) | map('-:minus') |step('-99:angle-double-down, -4:angle-down, 0:equal, 0.1:angle-up, 5:angle-double-up')"
Gruß,
Matthias

FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

juemuc

Hallo Matthias,

es funktioniert. Danke

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).