Ausgelesene Daten korrekt verwenden (NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentUtilization)

Begonnen von Toorms, 01 November 2023, 16:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toorms

Hallo liebe Community,

ich weiß leider nicht so wirklich wo genau hin mit meinem Anliegen, daher seht es mir nach, wenn ich hier nicht zu 100% richtig bin. Dennoch hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Der zeit lese ich die folgenden Werte aus meiner Fritz!Box aus

  • NewX_AVM-DE_DownstreamCurrentUtilization
  • NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentUtilization

Mittels PHP und SoapClient, welches man hier sehen kann:

$client = new SoapClient(
    null,
    array(
        'location' => "http://".$fritzbox_ip.":49000/upnp/control/wancommonifconfig1",
        'uri' => "urn:dslforum-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1",
        'noroot' => True,
    'login'      => $fritz_user,
'password'   => $fritz_password
    )
);
$commonLinkProperties = $client->GetCommonLinkProperties();
print($hostname . " layer1DownstreamCurrentUtilization " . $commonLinkProperties["NewX_AVM-DE_DownstreamCurrentUtilization"] . "\n");
print($hostname . " layer1UpstreamCurrentUtilization " . $commonLinkProperties["NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentUtilization"] . "\n");

Das klappt auch soweit und ich erhalte diese nette Zahlenfolge als Ausgabe

fritz.box layer1DownstreamCurrentUtilization 2808,2542,3867,621591,55278,26533,297178,335528,45431,5972,23644,35927,408523,21266,406592,5427,371404,5351,505076,4858
fritz.box layer1UpstreamCurrentUtilization 3711,3743,3756,5471,10771,7324,20661,4186,3971,22886,771059,1216190,1803752,37521,9771,2816,5232,22728,22864,10044

Allerdings möchte ich nur eine Zahl erhalten, nur den aktuellen Up- und Downstream Wert auf dem Layer1, welcher zum Zeit der Abfrage anlag. Lt. Dokumentation heißt es zu oben "Comma separated list of bytes per second in downstream direction" (und jeweils upstream). Nu was sollen mir die Zahlen aber sagen? Soll ich die Zahlen zusammenrechnen und durch die Anzahl der Listenelemente nehmen um einen Durchschnittswert zu erlangen?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und ich denke, es ist klar, was ich erreichen möchte.
Besten Dank und viele Grüße.

JoWiemann

Hallo,

hast Du vielleicht ein Cable FritzBox? Dann könnten das die Werte für die einzelnen Frequenz Layer sein. Also jeder Wert repräsentiert einen eigen Kanal.

Grüße Jörg

PS: Bei AVM ist mal wieder nichts zu finden.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Toorms

#2
Ja, genau. Ich habe eine Cable Fritz!Box.
Wenn dem so ist, wie du beschrieben hast, kriege ich ja keinen wirklichen Wert, wenn ich ...

  • AlleWerte / AnzahlDerWerte

... nehme, oder?

Update 19:02
Also wie oben beschrieben funktioniert es absolut nicht, da kommen ganz abstruse Werte bei rum. Siehe hier: https://abload.de/img/screenshot_01_11_2023sai30.png


JoWiemann

Hallo,

meistens sind solche Infos auch in der Web Oberfläche der FB zu finden. Gibt es dort irgend etwas, was vergleichbar ist?

Ich selber habe keine Cable und kann nur raten aus dem was ich bisher von anderen Fhorumsmitgliedern gelesen habe.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rudolfkoenig


Toorms

Zitat von: rudolfkoenig am 01 November 2023, 20:48:26
ZitatAlleWerte / AnzahlDerWerte
Warum dividieren?

Um einen Durchschnittswert zu erhalten, mit welchem ich ja auch schon zufrieden gewesen wäre. Stehe da ein wenig auf dem Schlauch, wie man es machen kann am besten. Habe auch schon mit den AVM Developers kontakt, mal schauen, was die sagen.

azzie

Moin,
es soll eine Entwickler-Doku von AVM für die TR64 API geben (Sorry, Link habe ich z.Z. nicht greifbar, muss ich erst suchen). Meine Fritz Box ist keine Kabel-Box, sondern hängt über Ethernet an einer Glasfaser-CPE.
Die 20 Werte in jeder der beiden Zeilen sind eher die Werte, die unter "Internet > Online Monitor > Aktuelle Auslastung der Internetverbindung" als Grafik dargestellt werden. Alle 5 Sekunden wird bei meiner Box die Grafik aktualisiert, und 20 Werte * 5 Sekunden sind genau die 100 Sekunden, die in der Grafik dargestellt werden.
Mein Problem ist zur Zeit die Einheit der Zahlen... *Grübel*