MAC von angemeldeten WLAN-Geräten nicht angezeigt/ausgelesen

Begonnen von swsmily, 20 Januar 2024, 21:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Handy und das meiner Frau in FHEM zeitweise nicht bei den MAC-Adressen aufgelistet wird, obwohl die Handys im WLAN angemeldet sind.
Im Logfile der Fritzbox selbst sieht man keine Abmeldungen oder Neuanmeldungen der Handys.
Ich nutze die MAC-Adressen als Anwesenheitserkennung. Heute ab 12:13 Uhr waren meine Frau und ich als "Abwesend" in FHEM, da die MAC-Adressen nicht mehr aufgelistet wurden. Erst ab 12:20 Uhr hat es in FHEM die MAC-Adressen wieder angezeigt und uns somit wieder auf Anwesend gesetzt.

Ich habe seit ca. einem Monat einen Fritzbox Repeater im Netz. Doch selbst Geräte, die über den Repeater verbunden sind, werden ja eigentlich in FHEM angezeigt. Hinzu kommt, dass das Handy meiner Frau in der oben angegebenen Zeit die ganze Zeit im Wohnzimmer, ca 2m neben der Fritzbox war, wodurch ein Umschalten zum Repeater eigentlich ausgeschlossen ist. Im Logfile der Fritzbox wird dementsprechend auch nichts angezeigt.
Bevor ich den Repeater hatte ist das Phänomen zwar auch mal aufgetreten, aber seltener. Es betrifft auch nicht immer gleichzeitig beide Handys.

Hat jemand auch so ein Verhalten beobachten können, oder sogar eine Lösung dafür?

DasQ

Das kann passieren wenn die Handys in Ruhemodus gehen, weil des Akku zu Neige geht, oder warum auch immer.

Kann natürlich noch alles andere mögliche sein. Kanalwechsel, Funkstörung oder was auch immer.
Aber in aller regeln sind es die Endgeräte die sich mal einfach nimmer melden.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Das Handy meiner Frau wurde gestern in der Zeit aktiv genutzt.

Ebenso hab ich selbst über mein Handy paar Tage vorher in FHEM und Fritzbox nachgeschaut. Fhem hat mein Handy nicht unter den Mac Adressen aufgelistet, in der FritzBox war er als angemeldet angezeigt.

WLAN standby oder ähnliches sind bei den Handys deaktiviert.

Endgeräte schließe ich daher eher aus. Es sieht eher so aus dass das FritzBox-Modul nicht immer alles auslesen kann, oder die FritzBox teilweise diese Werte nicht liefert.

DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Zitat von: DasQ am 21 Januar 2024, 09:07:36Hat das handy mobilinternet?

Ja aber nur wenn nicht mit WLAN verbunden. Allerdings als ich in Fhem und Fritzbox mit dem Handy nachgeschaut habe, war es definitiv mit dem WLAN verbunden.

Ebenso sind gestern keine Meldungen in der FritzBox, dass die Handys irgendwie abgemeldet, neu angemeldet, oder durch Bandstearing umgemeldet wurden.

juemuc

Hi,

Du hast uns leider noch nicht verraten wie FHEM die Daten aus der FB ausliest bzw wie Du in FHEM den Anwesenheitsstatus ermittelst.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

swsmily

Das fhem Modul für die FritzBox liest jede Minute die FritzBox aus. Da werden die Geräte je mit einem Reading angelegt, welches die mac Adresse enthält und als Wert unter anderem den Name des Gerätes.

DOIF schaltet entsprechend, wenn das Reading mit dem dazugehörigen Name ausgelesen wurde. Steht das Reading auf inactive oder ist ganz weg, wird auf abwesend geschaltet.

juemuc

Und wo ist jetzt das Problem?

Ist das Reading nicht vorhanden oder löst das DOIF nicht aus? Sind Deine Module aktuell?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

swsmily

Das Reading ist dann nicht mehr vorhanden.

Ja, alles aktuell. Update vor 3 Tagen gemacht, gestern Abend auch.

Ich kann nur leider nicht sagen, wann das Problem mal auftritt. Mal läuft es stabil über mehrere Tage, dann irgendwann fehlen die Readings. Mal sind sie bei der nächsten Abfrage wieder da, ein anderes Mal erst nach einer halben Stunde.

juemuc

Hi,

ich vermute, das liegt an der FB. Hier beobachte ich auch immer wieder, das die Einträge für die mac-Adressen temporär fehlen obwohl die Geräte online sind. Ist aus meiner Sicht kein FHEM-Thema.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

swsmily

Also bin ich zumindest nicht alleine mit diesem Phänomen.

Wenn ich die IP Adressen der Handys regelmäßig pingen würde mit dem Präsenz Modul, hat das irgendwelche Nachteile? Evtl höherer standby Akku Verbrauch der Handys, oder ist das zu vernachlässigen?

juemuc

Hierzu kann ich nichts sagen. Teste es einfach.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Das Modul macht zwar auch nichts anderes, aber wenn du mal unabhängig von den Readings aktuell abfragen willst was die Box so kennt (oder meint nicht mehr zu kennen):
get <fritzbox-name> luaInfo landevices
Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

DasQ

#13
Also hast du mal geschaut wie der abfrageinterval vom presence Modul ist? Ich mein das ist Standard auf 300 Sekunden.

Und die Frage nach dem Ping ist schnell beantwortet, ja es frisst Ressourcen ... kann aber parallel laufen. Die hängenden und fehlenden Geräte bekommste damit zwar kleiner, aber nicht weg.

Ich bleib dabei, zickt das endgerät, klemmt das wlan, ist die Verbindung Fhem Fritte träge, kannst die presence Abfrage in die Tonne kloppen. Das ist mal ganz gut um einen groben Überblick zu bekommen.
Aber es ist niemals zuverlässig und eineindeutig.


(Ps. Diese posting hat teuflischen background, 666 postings)
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Zitat von: RalfRog am 21 Januar 2024, 16:02:47Das Modul macht zwar auch nichts anderes, aber wenn du mal unabhängig von den Readings aktuell abfragen willst was die Box so kennt (oder meint nicht mehr zu kennen):
get <fritzbox-name> luaInfo landevices
Gruß Ralf
Das Modul fragt ja aber die Fritzbox ab und sendet nicht direkt einen Ping per WLAN an die Handys.


Zitat von: DasQ am 21 Januar 2024, 17:38:58Also hast du mal geschaut wie der abfrageinterval vom presence Modul ist? Ich mein das ist Standard auf 300 Sekunden.

Und die Frage nach dem Ping ist schnell beantwortet, ja es frisst Ressourcen ... kann aber parallel laufen. Die hängenden und fehlenden Geräte bekommste damit zwar kleiner, aber nicht weg.

Ich bleib dabei, zickt das endgerät, klemmt das wlan, ist die Verbindung Fhem Fritte träge, kannst die presence Abfrage in die Tonne kloppen. Das ist mal ganz gut um einen groben Überblick zu bekommen.
Aber es ist niemals zuverlässig und eineindeutig.

Ich denke das Intervall kann man sicher kleiner setzen. Muss dann gleich mal schauen.

Die Frage ist, wieviel Ressourcen, also Akkuleistung es vom Handy zieht. Letzendlich laufen da ja sowieso immer irgendwelche Verbindungen. Da kommt es auf einen Ping pro Minute wahrscheinlich nicht an.

Klar, wenn die Endgeräte zicken, dann funkioniert es nicht richtig. Ansonsten ist mein WLAN sehr stabil, FHEM und Fritzbox sind per LAN miteinander verbunden, sollte also auch kein Problem darstellen.

Ich werde das mal mit dem Presence Modul und Ping zusätzlich versuchen.

Ich danke euch für eure Antworten!

JoWiemann

Hallo,

ich spreche unsere iPhone/Pads alle 30 Sekunden an. Allerdings mittels Presence Modul und einem Script, dass durch Presence aufgerufen. Das Script habe ich mal angehängt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

swsmily

Ich hab gestern das Presence Modul mit Ping angelegt und im DOIF zusätzlich zur Mac-Abfrage der Fritzbox als "or" Bedingung eingetragen für das Handy meiner Frau und für meins. Der Dummy, der dadurch den Anwesenheitsstatus anzeigt wurde heute tatsächichlich nur geändert, als wir nicht zuhause waren. Somit kein unerwartetes im Dunkeln sitzen und Türabschließen.
 
Sieht nun so aus:
(([Fritzbox:mac_2C_*******] =~ "Handy-B******") or ([B******_Handy_ping] eq "on"))
(set B******_Anwesend on)
DOELSE
(set B******_Anwesend off)
Mir ist dadurch auch kein höherer Akkuverbrauch der Handys aufgefallen, wenn sie nun jede Minute angepingt werden.

Ich denke mit der Lösung kann ich gut leben.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Unterstüzung!

DasQ

Die Performance geht ja auch nicht am handy flöten, sondern an Fhem.

Ein Ping timeout braucht eine gewisse Zeit und solang steht Fhem.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Zitat von: DasQ am 22 Januar 2024, 21:44:13Ein Ping timeout braucht eine gewisse Zeit und solang steht Fhem.

FHEM läuft bei mir auf einem MiniPC in einem Proxmox-Container. Mit dem Presence-Modul überwache ich die Erreichbarkeit über VPNs von zwei anderen Netzwerken. Eines mit LTE (schlechter Empfang, aber keine andere Möglichkeit), ein anderes an einem Kabel-Anschluss, der in der Vergangenheit oft ausgefallen ist (teilweise über Tage). Mein FHEM hatte damit nie Probleme. Selbst als es noch auf einem Raspi4 lief. Dass FHEM also steht, konnte ich nie beobachten.

DasQ

Einerseits frag ich mich, wie von Erfahrungen reden kannst wenn du A es erst vorhin eingerichtet hast. B Probleme mit presence hast und C hier fragen stellst.

Aber gut, wenn du meinst.

Jetzt läufts ja ...
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Zitat von: DasQ am 22 Januar 2024, 22:22:12Einerseits frag ich mich, wie von Erfahrungen reden kannst wenn du A es erst vorhin eingerichtet hast. B Probleme mit presence hast und C hier fragen stellst.

Aber gut, wenn du meinst.

Jetzt läufts ja ...

Da vermischt du mehrere Dinge.
Zu A: Ich habe Erfahrung mit Presence-Modul im Ping-Modus. Es blockt FHEM (bei mir) nicht. Alle bisherigen Geräte die gepingt werden sind aber am Stromnetz angeschlossen (LTE-Router...)
Neu eingrichtet ist, dass Handys angepingt werden, die natürlich die meiste Zeit auf Akku laufen. Da waren meine Bedenken, dass die Handyakkus schneller leer werden könnten.

Zu B: Nein, ich habe kein Problem mit dem Presence-Modul sondern mit dem Fritzbox-Modul, oder der Fritzbox selbst, weil Readings von im Netzwerk befindlichen und definitiv erreichbaren Geräten nicht angezeigt werden, obwohl die Fritbox selbst sie als aktiv anzeigt. Wo da die Ursache liegt (Fritzbox-Modul, oder Fritzbox selbst) weiß ich nicht - daher hier die Frage im Forum.

Zu C: Sorry, bisher war es hier kein Problem Fragen zu stellen. Dafür ist ein Forum da! Es hätte ja auch sein können, dass irgendwo in einem FHEM-Modul ein Bug vorliegt, oder ich etwas falsch gemacht habe, oder jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat.
Einen ähnlichen Threat habe ich nicht gefunden, daher habe ich mir erlaubt, einen neuen zu eröffnen und mein Anliegen zu schildern.

Meine Lösung habe ich ebenso dargestellt, um vielleicht auch anderen Usern zu helfen, denen es vielleicht irgendwann ähnlich geht.



JoWiemann

Zitat von: swsmily am 22 Januar 2024, 22:46:28Zu B: Nein, ich habe kein Problem mit dem Presence-Modul sondern mit dem Fritzbox-Modul, oder der Fritzbox selbst, weil Readings von im Netzwerk befindlichen und definitiv erreichbaren Geräten nicht angezeigt werden, obwohl die Fritbox selbst sie als aktiv anzeigt. Wo da die Ursache liegt (Fritzbox-Modul, oder Fritzbox selbst) weiß ich nicht - daher hier die Frage im Forum.

Hallo,

dass das FRITZBOX Modul etwas anderes anzeigt, als die Fritz!Box hast Du bisher so nicht beschrieben. Da würde ich Dich bitten das wirklich einmal zu prüfen. Hier ist die Frage, mit welchem Intervall Du die Daten holen lässt. Also bitte immer ein set update ausführen, wenn Du mit der Anzeige der Fritz!Box vergleichst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Zitat von: DasQ am 22 Januar 2024, 21:44:13Ein Ping timeout braucht eine gewisse Zeit und solang steht Fhem.

Ist nicht Presence ab Version XX nonblocking, d.h. FHEM steht nicht?

P.S. Es gibt aber einen  Schalter, um es Blocking zu machen. Für Systeme mit Speicherproblemen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

JoWiemann

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2024, 13:03:57Ist nicht Presence ab Version XX nonblocking, d.h. FHEM steht nicht?

P.S. Es gibt aber einen  Schalter, um es Blocking zu machen. Für Systeme mit Speicherproblemen.

Hallo,

73_PRESENCE.pm ist nonBlocking.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DasQ

#24
War aus dem Gedächtnis wiedergegeben


Ggf dann auch mal das Wiki dazu anpassen(oder bezieht sich das auf was anderes)

**+edit Grafik war scheinbar defekt ist im Folge posting von mir
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

Kann es Sein, da Deine Grafik "defekt" ist? Bekomme hier vo9n verschiedenen Browsern eine Fehlermeldung, wenn ich Sie ansehen will
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

JoWiemann

Zitat von: DasQ am 23 Januar 2024, 15:00:36Ggf dann auch mal das Wiki dazu anpassen(oder bezieht sich das auf was anderes)

Hallo,

im Wiki steht in einem Absatz:

"Viele Benutzer führen bereits eine eigene Anwesenheitserkennung durch. Diese basiert in den meisten Fällen auf Ping Checks oder bei FritzBoxen auf dem Befehl ctlmgr_ctl. Diese Lösungen können aber je nach Aufbau und Funktion FHEM massiv beeinträchtigen. Aufgrund des Aufbaus vom FHEM kann dieses dadurch für mehrere Sekunden zum völligen Stillstand gebracht werden."

Somit bezieht sich das "zum völligen Stillstand" auf die in dem Absatz beschriebenen Lösungen.

Für mich besteht hier keine Notwendigkeit einer Änderung, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße Jörg

PS: Nicht falsch verstehen. Ein Wiki ist kein Herrschafts-Wissen, sondern von Anwendern für Anwender. Somit gerne pflegen. Die Anmeldung ist unkompliziert.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DasQ

Ich bin schon länger im Wiki angemeldet und hab schon einige fehlerchen beseitig und neues eingepflegt.

Allerdings bin ich da vorsichtig was inhaltliche Änderungen angeht.
Die Verlinkungen ist ja fix in der Modul help eingebaut. Letzter Stand von dem Artikel ist 2019.

Hätte ja sein können es wurde das Modul geändert aber das Wiki nicht dazu angepasst. Kann aber bei Gelegenheit (wenn ich am Rechner sitz) den Artikel etwas dahingehend ändern das es eindeutiger wird.

BTW. Sorry für off topic. Over end out
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

JoWiemann

Zitat von: DasQ am 23 Januar 2024, 17:34:36Ich bin schon länger im Wiki angemeldet und hab schon einige fehlerchen beseitig und neues eingepflegt.

Allerdings bin ich da vorsichtig was inhaltliche Änderungen angeht.
Die Verlinkungen ist ja fix in der Modul help eingebaut. Letzter Stand von dem Artikel ist 2019.

Hätte ja sein können es wurde das Modul geändert aber das Wiki nicht dazu angepasst. Kann aber bei Gelegenheit (wenn ich am Rechner sitz) den Artikel etwas dahingehend ändern das es eindeutiger wird.

BTW. Sorry für off topic. Over end out

Passt schon. Bei uns im Unternehmen schreiben die Anwender die Anwenderhilfe. Die Entwickler haben hierfür einfach nicht die notwendige Sichtweise.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

swsmily

Zitat von: JoWiemann am 23 Januar 2024, 07:31:28Hallo,

dass das FRITZBOX Modul etwas anderes anzeigt, als die Fritz!Box hast Du bisher so nicht beschrieben. Da würde ich Dich bitten das wirklich einmal zu prüfen. Hier ist die Frage, mit welchem Intervall Du die Daten holen lässt. Also bitte immer ein set update ausführen, wenn Du mit der Anzeige der Fritz!Box vergleichst.

Oh, ich dachte das wäre aus meinen ersten Post hervorgegangen. Tut mir leid, wenn ich das nicht klar verständlich ausgedrückt habe.
Nochmal genau:
FRITZBOX-Modul fragt alle 60 Sekunden ab.
Wenn FHEM anzeigt, dass ich nicht anwesend wäre (oder dadurch z.b. Licht ausgeht) und ich direkt nachschaue, fehlt die MAC_Adresse meines Handys im FRITZBOX-Modul. Schaue ich dann in der Fritzbox-Oberfläche, wird es aber in der Übersicht unter "Heimnetz-->Netzwerk" als verbunden angezeigt.
Unter Ereignisse in der Fritzbox selbst sehe ich auch keine Ab/Anmeldungen meines Handys in der fraglichen Zeit.
Während die Mac-Adresse meines Handys in FHEM nicht angezeigt wurde, habe ich genau mit diesem Handy in FHEM nachgeschaut und in der Fritzbox. Mehrere Minuten habe ich geschaut, auch gesehen, dass andere Readings einen neuen Zeitstempel bekommen habe (rot wurden), Seite neu geladen, aber weiterhin wurde meine MAC-Adresse nicht aufgeführt.

Schalte ich dann WLAN am Handy kurz aus und wieder an, ist meine MAC-Adresse bei der nächsten Abfrage wieder da. Aber man sieht dann auch im Ereignisprotokoll der Fritzbox selbst, dass das Handy abgemeldet und wieder angemeldet wurde.



JoWiemann

Zitat von: swsmily am 20 Januar 2024, 21:43:26Ich habe seit ca. einem Monat einen Fritzbox Repeater im Netz. Doch selbst Geräte, die über den Repeater verbunden sind, werden ja eigentlich in FHEM angezeigt. Hinzu kommt, dass das Handy meiner Frau in der oben angegebenen Zeit die ganze Zeit im Wohnzimmer, ca 2m neben der Fritzbox war, wodurch ein Umschalten zum Repeater eigentlich ausgeschlossen ist. Im Logfile der Fritzbox wird dementsprechend auch nichts angezeigt.
Bevor ich den Repeater hatte ist das Phänomen zwar auch mal aufgetreten, aber seltener. Es betrifft auch nicht immer gleichzeitig beide Handys.

Hat jemand auch so ein Verhalten beobachten können, oder sogar eine Lösung dafür?

Hallo,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich:
- Typ der FritzBox und Version Fritz!OS
- Typ des Repeaters und Version Fritz!OS
- Betriebsart des Repeaters. Standard oder Mesh?
- OS der SmartPhones. Android oder iOS?

Grüße Jörg

So zum Testen. Bitte einmal ein neues FRITZBOX Device für den Repeater definieren und prüfen, ob dort die MAC Adressen korrekt angezeigt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

swsmily

Zitat von: JoWiemann am 24 Januar 2024, 07:25:54
Zitat von: swsmily am 20 Januar 2024, 21:43:26Ich habe seit ca. einem Monat einen Fritzbox Repeater im Netz. Doch selbst Geräte, die über den Repeater verbunden sind, werden ja eigentlich in FHEM angezeigt. Hinzu kommt, dass das Handy meiner Frau in der oben angegebenen Zeit die ganze Zeit im Wohnzimmer, ca 2m neben der Fritzbox war, wodurch ein Umschalten zum Repeater eigentlich ausgeschlossen ist. Im Logfile der Fritzbox wird dementsprechend auch nichts angezeigt.
Bevor ich den Repeater hatte ist das Phänomen zwar auch mal aufgetreten, aber seltener. Es betrifft auch nicht immer gleichzeitig beide Handys.

Hat jemand auch so ein Verhalten beobachten können, oder sogar eine Lösung dafür?

Hallo,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich:
- Typ der FritzBox und Version Fritz!OS
- Typ des Repeaters und Version Fritz!OS
- Betriebsart des Repeaters. Standard oder Mesh?
- OS der SmartPhones. Android oder iOS?

Grüße Jörg

So zum Testen. Bitte einmal ein neues FRITZBOX Device für den Repeater definieren und prüfen, ob dort die MAC Adressen korrekt angezeigt werden.

Grüße Jörg


Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe keine Mail-Benachrichtigung bekommen, dass es einen neuen Beitrag hier gab, daher ging das für mich völlig unter.

Fritzbox ist eine 7590 AX mit Fritz!OS 7.57.
Repeater ist ein 310 mit Fritz!OS 7.16.

Handys sind Android (Samsung S23 Ultra und Xiaomi Poco F5)

Repeater war anfangs auf Mesh mit gleicher SSID. Unterdessen habe ich aber die SSID des Repeaters geändert, so ich die Geräte selbst festlegen konnte, welche den Repeater und welche die Fritzbox nutzen.

Die Geräte, die sich nur noch mit der SSID des Repeaters verbinden sind dennoch im FHEM-Fritzbox-Device aktuell als Reading der MAC-Adresse aufgeführt.

Repeater selbst habe ich nicht als Device in FHEM definiert.
Wenn das gern gewünscht ist um weitere Fehler einzugrenzen, kann ich das gern noch machen.
Allerdings war bereits früher, ohne Repeater ab und zu der Fall, dass eine MAC, die in der Fritzbox als angemeldet angezeigt wird das Reading der MAC im FHEM-Device als inactive oder gar nicht vorhanden (nur seltener - als mit Repeater).


Da ich nun als zweite Prüfung der Anwesenheit auch das Presence-Modul nutze, ist mir bisher kein falschen "Abwesend" mehr aufgefallen. Anwesenheitserkennung über FHEM-Modul mit MAC-Adressen und Ping über Presence-Modul funktioniert bei mir aktuell perfekt.