nach fhem update device fritzbox verschwunden

Begonnen von en-trust, 28 Januar 2024, 14:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

en-trust

Hallo. Plötzlich sind in fhem meine fritzbox devices weg. in der fhem.cfg stehen diese noch so drin, wie eingerichtet. Aber in der fhem Oberfläche bzw. im System wird fritz nicht geladen und auch nicht angezeigt.
Wenn ich meine fritzbox 6490 erneut anlegen will meint er ERROR: Cannot define a FRITZBOX device. Perl modul Soap::Lite is missing. das soap ist aber alles installiert.
Komischerweise die Anruferliste vom type FB_CallList funktioniert. Nur die Fritzbox devices fehlen alle, obwohl sie in der cfg drin stehn
Hat jmd, eine Idee ?

juemuc

Hi,

wie alt war Dein System vor dem Update. Für die Fritzbox gab es in letzter Zeit viele Updates. Einfach mal die dazugehörigen Posts im entsprechende Unterforum lesen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: en-trust am 28 Januar 2024, 14:18:54Wenn ich meine fritzbox 6490 erneut anlegen will meint er ERROR: Cannot define a FRITZBOX device. Perl modul  soap::Lite is missing. das soap ist aber alles installiert.
 

Hallo, wenn das Modul soap::Lite nicht findet, dann ist es meistens auch nicht installiert.

Bitte auch den Post ins richtige Unterforum, hier FritzBox, verschieben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Was mir bei so etwas immer einfällt: System upgedatet aber Module per CPAN installiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html