Funksteckdose Telefunken / Viessmann jammt Netz

Begonnen von Flachzange, 28 März 2024, 08:24:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Ich hatte mich in den letzte Tagen gewundert, dass einige meiner Geräte keine Rückmeldung mehr gegeben haben oder Aktor-Kommandos nicht ankamen. Man hatte ja vermeintlich nichts geändert. Tatsächlich hatte ich aber eine dieser alten Energiesteckdosen von Viessmann/Telefunken eingesteckt. Wie ich nun herausgefunden habe, sendet diese pausenlos und belegt damit das Funkmedium.

Ich habe es noch nicht geschafft, sie zum Schweigen zu bringen, jedenfalls nicht ohne die Funktion zu erhalten ;)

Das nur als Info

Edit: Ich habe den Grund gefunden: Deaktiviert man die Energie-/Leistungsmessung mit "set <dev> measurement power|energy report query" ist Stille. Nach dem erneuten Aktivieren funktioniert es wie erwartet. Andererseits habe ich hier noch einen zweiten Funkstecker bei dem dieses Vorgehen nicht hilft. Dieser spammt weiter. Schwierige Geräte...