Neues FTUI Widget - Departure

Begonnen von setstate, 27 Januar 2016, 15:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

Perfekt
Alle Zeiten stimmen jetzt.

Vielen Dank für die raschen Hilfen und Umsetzungen.

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

namor

Hi,

Da ich bisher die Bahn-Daten mit dem DB-Modul geholt habe, würde ich das gerne auch über dieses Widget erledigen. Ist einfach klasse geworden das Modul (Dickes Dankeschön an @setstate)
Da @sbiermann die VAG als Beispiel gewählt hatte, kam mir das sehr gelegen (@sbiermann bin auch ein Bobbele ;-)).
Nun würde ich gerne die Abfahrtszeiten vom HBF in nur eine bestimmte Richtung Filtern (sind sonst zu viel), gibt es dazu eine Möglichkeit? Oder habe ich was übersehen?
Habe es noch nicht eingerichtet, wollte das vorher klären.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Roman

sbiermann

Hallo Roman,
die REST-Schnittstelle bietet neben der reinen Abfrage der Abfahrtszeiten auch eine Abfrage nach Strecken. Sprich man gibt Start und Zielpunkt an und bekommt dann entsprechend dann angezeigt wann die nächsten Abfahrten sind. Ist es das was du brauchst?
Einen Filter der Abfahrtszeiten sollten auch per Perl innerhalb des HTTPMOD möglich sein. Da kann man ja eigene Funktionen aufrufen mit denen die Daten bearbeitet werden können.

Viele Grüße aus Freiburg nach Freiburg ;-)
Stefan

namor

Hallo sbiermann,

ja genau das suche ich.
Bin gerade dabei mein Tablet UI neu aufzubauen.
Leider sind meine Pearl- Kenntnisse relativ klein.

Ich schaue mir das mal an.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß nach Freiburg

nightstorm99

#64
Hallo,

ich benutze das HTTPMOD für die BVG von setstate aus der 1. Seite.
Nun habe ich aber ein Problem, das meine Haltestelle Leerzeichen enthält und ein Komma:
Brandenburg, Am Rehhagen

Wie kann ich dieses nun bei HTTPMOD lösen das er das akzeptiert???
Oder wie bekomme ich die Haltestellen ID raus? Geht es damit auch?

[EDIT]
Jetzt habe ich es hin bekommen und im HTTPMOD buffer stehen Daten, aber leider bleibt das Reading leer,
da scheinbar der Regex nicht stimmt?
http://fahrinfo.bvg.de/Fahrinfo/bin/stboard.bin/dox?ld=0.1&input=+Brandenburg%2C+Am+Rehhagen&boardType=dep&time=&productsFilter=1111111111111111&maxJourneys=10&date=&start=yes
Wie müsste das Regex hierfür aussehen??
Hab leider keine Ahnung davon.


Danke und Gruß
Denny

sbiermann

Nimm die folgende URL für Brandenburg, Am Rehhagen.
http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=9275439&provider=Bvg

nightstorm99

Zitat von: sbiermann am 07 März 2016, 14:24:00
Nimm die folgende URL für Brandenburg, Am Rehhagen.
http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=9275439&provider=Bvg

Vielen Dank, das geht ja noch viel einfacher.


Gruß
Denny

bjoernbo

@ sbiermann: in setstate's Beispiel ganz zu beginn setzt er ein Limit auf 10 Einträge. Geht das in deinem Codebsipiel auch. Zwecks Übersicht interessieren mich immer nur die kommende 6 Einträge.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

@roman1528: Bei dir sieht das Widget breiter aus. Kannst du mir sagen an welcher Stelle du welche Änderung vorgenommen hast Vielen Dank.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

roman1528

Zitat von: bjoernbo am 10 März 2016, 08:11:41
@roman1528: Bei dir sieht das Widget breiter aus. Kannst du mir sagen an welcher Stelle du welche Änderung vorgenommen hast Vielen Dank.

FTUI:

<div data-type="departure"
data-device="GVH"
data-get="Zuckerfabriksweg"
data-width="475"
data-height="400"
data-interval="120"
data-icon="ma-directions_bus"
class="GVH large inline alternate deptime">
</div>


Danach ist allerdings das Layout etwas verschoben. Deswegen:
*-user.css:

.departure.large .listText {
    top: 19% !important;
    left: 4% !important;
    height: 72% !important;
}

.departure.large .header{
    font-size: 23px !important;
    margin-top: 24px !important;
}

.departure.large .station{
    font-size: 31px !important;
}

.departure.large .icon {
    top: 16px !important;
    left: 16px !important;
    width: 45px !important;
    height: 45px !important;
    font-size: 32px !important;
}

.departure  .line{
    padding-right: 20px !important;
}


Meine Farbanpassung .GVH:

.GVH.departure {
    background-color: #96BE1B !important;
}
.GVH.departure .icon {
    color: #000000 !important;
    background-color: transparent !important;
}
.GVH.departure .listText {
    background-color: #505559 !important;
}


Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

bjoernbo

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

roman1528

i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

sbiermann

Zitat von: bjoernbo am 10 März 2016, 08:03:33
@ sbiermann: in setstate's Beispiel ganz zu beginn setzt er ein Limit auf 10 Einträge. Geht das in deinem Codebsipiel auch. Zwecks Übersicht interessieren mich immer nur die kommende 6 Einträge.
Jetzt ja, es gibt einen Limit Parameter der Default auf 10 gesetzt ist, kann aber auch auf 6 gesetzt werden. Dies geht dann zum Beispiel so:
http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=6930306&provider=Vagfr&limit=6

StefanD

In gut 3 Monaten werde ich wg. der Verlegung meines Arbeitsplatzes vom Kfz auf den ÖPNV umsteigen, da passt das mit dem Departure Widget wie die Faust auf's Auge!  :)

Nun kämpfe ich schon einige Zeit damit, mir nur die Abfahrtszeiten der nächstgelegenen Bushaltestelle in Richtung Bahnhof, bzw. ZOB anzeigen zu lassen, scheitere aber kläglich...  :(

Die Daten für die Haltestelle hole ich über die Url http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=461075&provider=Bahn. Damit  bekomme ich dann logischerweise alle Abfahrten der Haltestelle. Ich möchte aber nur die mit "262","Forchheim (Oberfranken) ZOB","###" im Widget angezeigt bekommen.

Sofern ich alles richtig verstanden habe, sollte ich mit dem Attribut getRegex des HTTPMOD Objekts entsprechend filtern können. Wenn dem so ist, stehe ich bezüglich der Regex-Syntax mehr als nur auf dem Schlauch... :(

Any hints?

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

namor

Hi,

ich verzweifle gerade damit :'(

Habe in FHEM folgende HTTPMOD erzeugt:

define VAG HTTPMOD none 0
attr VAG get01Name Haslach-Bad
attr VAG get01URL http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=6930605&provider=Vagfr
attr VAG getRegex (\[\[.*\]\]).*
attr VAG room Fahrzeiten
attr VAG timeout 30


es kommen im Buffer (denke das ist der Buffer) Daten:
(http://unbenannt2.png)

Das Widget habe ich so FTUI angelegt:
<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="3">
  <header>DEPARTURE</header>
  <div data-type="departure"
     data-device="VAG"
     data-get="Haslach-Bad"
     class="DVB">
  </div>
</li>


Leider bleibt mein Widget leer...  :'(
Es werden keine Daten angezeigt.

Könnte mir jemand behilflich sein?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.