Homebridge Türöffner/Türklingel/(Kamera)

Begonnen von Rakete0815, 28 August 2017, 13:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinPetri

#15
Funktioniert soweit sehr gut !
Klingeln kommt über einen Curl Befehl von FHEM, geht auch reibungslos.
Jetzt scheitere ich nur gerade am dummy und dem Mapping,
Welches Mapping muss ich im dummy für lock bzw. unlock hinterlegen?
Stehe da gerade auf dem Schlauch .... :@
Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten

EinEinfach

Der homebridge-camera-ffmpeg Plugin https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg kann mittlerweile externe Trigger (Klingel, Bewegung) einlesen.

Ich gehe den Weg über den HTTP request
Hierzu muss die Config der hinterlegten Kamera um den HTTP-Port und Dorbell true erweitert werden:
{
            "platform":"Camera-ffmpeg",
            "porthttp": "8080",
            "topic": "homebridge",
            "cameras": 
            [
                {
                    "name":"Hof",
                    "doorbell": true,
                    "manufacturer":"XXX",
                    "model":"XXX",
                    "serialNumber":"XXX",
                    "firmwareRevision":"XXX",
                    "videoConfig":
                    {
                        "source":"XXX",
                        "maxStreams":2,
                        "maxWidth":640,
                        "maxHeight":360,
                        "maxFPS":20
                    }
                },


Danach kann mit hilfe eines notify oder DOIF, wenn es klingelt, ein HTTP Aufruf aus FHEM getriggert werden:
{GetHttpFile("192.x.x.x:8080", "/doorbell?Hof")}

Funktioniert super
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Thyraz

#17
Danke dir.
Wir haben zwar keine Kamera, aber evtl. bekomme ich einer Fake ffmpeg Kamera und einem kleinen Platzhaltervideo-File darüber Klingel+Türöffner in Homekit zum laufen. :)

Die Kamera wird dann gar nicht über Fhem angebunden, sonder das wird als eigenes Homekit Device hinzugefügt, richtig?
Klingel und Türöffner dann eben über die Webhooks des Plugins?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

EinEinfach

ZitatDie Kamera wird dann gar nicht über Fhem angebunden, sonder das wird als eigenes Homekit Device hinzugefügt, richtig?

Korrekt. In der Config.json zusätzlich zu dem fhem plugin den ffmpeg plugin einbinden.

ZitatKlingel und Türöffner dann eben über die Webhooks des Plugins?

Den Türöffner unterstützt der Plugin meiner Meinung "noch" nicht
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Thyraz

Ach Mist, da hab ich mich verlesen.

Ok, dann bringt mir das momentan noch nichts.
Klingeln bekommt man auch so problemlos hin, würde nur gern am Handy einfacher den Türöffner bedienen können, direkt aus der Klingelbenachrichtigung.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Ok, muss ich doch mal testen:

Zitat
If the same (HomeKit) room containing this camera also has a Lock mechanism accessory, the notification will show a working UNLOCK button. HomeKit/iOS will link them together automatically when they are in the same room.

Das Lock könnte ja vom FHEM Homebridgemodul kommen dann.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Typ1er

Hat hier mal einer ein Mapping wie das aussehen muss, mit Klingel, Türöffner und Kamera. HomeKit Kameras werden so wohl nicht unterstützt.

justme1968

die kombination über den raum geht seit einer weile nicht mehr. klingel, kamera und sprechanlage müssen aus dem gleichen service kommen. d.h. du musst dir ein kamera plugin suchen das einen bewegungsmeldern bereitstellt der sich extern triggers lässt. für die klingel gilt das gleiche.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Typ1er

Das mit dem Raum, weiß ich, suche ja eine Möglichkeit das in einem device zu lösen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968