Tasmota LED-Controller - Buttons - Slider zum Farbwechsel/Dimmer - Ideen gesucht

Begonnen von bigtruite, 26 April 2019, 16:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigtruite

Hallo,

ich habe einen LED-Controller (Arilux LC06) den ich mit Tasmota geflashed habe. Ich habe ihn in fhem eingebunden, was wunderbar funktioniert. Ich würde jedoch gerne ein paar Farben über Buttons oder einen Colorpicker ansprechen wollen, wie es in https://wiki.fhem.de/wiki/Color steht. Leider funktioniert das nicht, weil der Befehl zum RGB-Farbwechsel mit "set device cmd #   
F4F4F4F4" übergeben werden muss. Zusätzlich würde ich gerne das Licht über einen Slider oder Dropdownfeld dimmen wollen (Befehl: set device cmd dimmer 20 (-> Wert von 0-100)). Leider habe ich das bisher nicht geschafft.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Ideen?

Grüße bigtruite

Beta-User

Aufschlußreiches list, das du da lieferst...

(Im Ernst: Bitte die Hinweise zu den erforderlichen Angaben im Anfängerbereich beachten!)

Ist das ein MQTT_DEVICE oder ein MQTT2_DEVICE? Mit MQTT2_DEVICE hatten wir schon ein paar erfolgreiche RGB-Dinge eingebunden.

Ansonsten bitte um Info, wie der MQTT-Command aussehen soll (das publish, so wie der tasmota das haben will).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bigtruite

Zitat von: Beta-User am 26 April 2019, 16:48:25
Aufschlußreiches list, das du da lieferst...

(Im Ernst: Bitte die Hinweise zu den erforderlichen Angaben im Anfängerbereich beachten!)

Ist das ein MQTT_DEVICE oder ein MQTT2_DEVICE? Mit MQTT2_DEVICE hatten wir schon ein paar erfolgreiche RGB-Dinge eingebunden.

Ansonsten bitte um Info, wie der MQTT-Command aussehen soll (das publish, so wie der tasmota das haben will).

Ich habe lokal den Mosquitto am laufen. Das Device ist über den Typ "TASMOTA_DEVICE" mittels des Typs "MQTT" eingebunden. Ich habe es geschafft den Colorpicker einzubinden.

Folgende Fhem-Befehle -> MQTT-Commands benötige ich exemplarisch:

set lc06 cmd Color FF000000    ->   lc06/lc06/cmnd/Color FF000000
set lc06 cmd Color 00FF0000    ->   lc06/lc06/cmnd/Color 0000FF00
set lc06 cmd Color 1 ->         lc06/lc06/cmnd/Color 1
set lc06 cmd Dimmer 80   ->      lc06/lc06/cmnd/Dimmer 80
set lc06 cmd Scheme 2   ->      lc06/lc06/cmnd/Scheme 2

Ich habe mit folgenden Einstellungen den Colorpicker zum laufen gebracht:

defmod lc06 TASMOTA_DEVICE lc06 lc06/%topic%/%prefix%
attr lc06 IODev mqttbroker
attr lc06 group Licht
attr lc06 publishSet lc06/lc06/cmnd/Color
attr lc06 room Wohnzimmer
attr lc06 webCmd cmd Color FF000000:cmd Color 00FF0000:cmd Color 0000FF00:cmd Color F7F7F7F7:rgb
attr lc06 widgetOverride rgb:colorpicker,RGB


Leider wird dann beim Betätigen des Farbtons folgender MQTT-Command abgesetzt:
lc06/lc06/cmnd/Color rgb 0000ff



  • Das rgb müsste entfernt werden, damit das MQTT Command richtig ankommt. Wie kann ich das machen?
  • wie kann ich Farb-Icons anstelle der Hex-Farbbefehle (z. B. cmd Color FF000000)  setzen?
  • wie kann ich die Helligkeit versellen? Am liebsten mit einem Dropdownfeld... Setlist geht ja nur für den Typ "Dummy"


Könnt ihr mir helfen? ::)


bigtruite

Beta-User

Sorry, für nicht in FHEM offiziell supportete Dinge leiste ich keinen Support.

Aber das scheint auch nicht wesentlich anders zu sein als bei MQTT_DEVICE, und da habe ich mir früher so sehr die Zähne dran ausgebissen, dass ich jetzt empfehlen würde, entweder MQTT2_CLIENT zu nutzen und das eine Gerät dann mit MQTT2_DEVICE anzulegen, oder MQTT_GENERIC_BRIDGE+dummy (so scheint Hexenmeister in der Regel Probleme zu lösen, die die Perl-Ebene brauchen).

Was mir völlig unklar ist: Nach welcher Logik wird aus 6 Stellen hex 8?!?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bigtruite

Zitat von: Beta-User am 27 April 2019, 18:25:31
Sorry, für nicht in FHEM offiziell supportete Dinge leiste ich keinen Support.

Aber das scheint auch nicht wesentlich anders zu sein als bei MQTT_DEVICE, und da habe ich mir früher so sehr die Zähne dran ausgebissen, dass ich jetzt empfehlen würde, entweder MQTT2_CLIENT zu nutzen und das eine Gerät dann mit MQTT2_DEVICE anzulegen, oder MQTT_GENERIC_BRIDGE+dummy (so scheint Hexenmeister in der Regel Probleme zu lösen, die die Perl-Ebene brauchen).

Was mir völlig unklar ist: Nach welcher Logik wird aus 6 Stellen hex 8?!?

Danke für die Info... Einen konkreten Lösungsweg scheint es mit mqtt2 wohl leider nicht zu geben, wie ich das verstanden habe. Außer mit dem Weg über Dummies. Oder?

Wie Tasmota das mit hex6 und hex8 macht weiß ich nicht. Wenn ich den richtigen hex6 Wert korrekt übermittle klappt die Farbe auch...

Beta-User

Dann gibt es wohl für mqtt2 auch bereits ein attrTemplate, denke ich. Stand aber schon in meinem ersten Beitrag hier, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files