Pluggit Lüftungssteuerung mit 1-10V Dimmaktor ersetzen

Begonnen von Surfer2402, 19 Dezember 2023, 16:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surfer2402

Hallo, wir haben hier bei uns eine Pluggit AP450. Die Steuerung der Anlage läuft seit ca. 1 Jahr schon nicht mehr (die Platine hat einen Defekt). Ich habe die Platine ausgebaut, die Motorleitungen aus dem Gerät rausgeführt und schalte die Motoren jetzt über einen Schalter ein Regel sie mit 2 Potis. Das funktioniert wohl, ist aber nur eine Notlösung. Sven Just hat hier im Forum eine Alternative Steuerung mit einem Arduino Board reingestellt, die ist echt gut, aber ich kann so ein Board nicht Programmieren.
Ich kenne mich aber mit dem KNX aus und habe auch hier zuhause einen Bus. Jetzt komme ich mal zu meiner Frage, kann ich die Lüfter in der Anlage mit einem Dimmaktor von MDT AKD-0410 regeln? Hat das evtl. schon jemand gemacht? Der Aktor hat 4 Schaltausgänge und jedem Ausgang ist auch ein 0-10V Ausgang zugeordnet. Die 0-10V Spannung kommt vom Motor (+/- und der Regelkontakt) nur am Aktor kann ich nur + und - anklemmen...... wird es wohl funktionieren wenn man - und den Regelkontakt anklemme oder + und den Regelkontakt?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.....
Danke

erwin

Dimm-Aktoren gehen sicher nicht, die für 230Volt produzieren eine Phasen An- oder Ab-schnittsteuerung,
jene für LED's produzieren PWM oder Konstantstrom.
Ich bin jetzt nicht sicher, was der Motor für eine Steuerspannung braucht, weil du schreibst: 
ZitatDie 0-10V Spannung kommt vom Motor (+/- und der Regelkontakt)
Üblicherweise funktioniert eine 0-10V Spannungssteuerung so dass eine externe Spannung von 0-10 Volt das Gerät steuert.
Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Gibts evtl ein Datenblatt o.ä. von der AP450 ? - oder eine Zeichnung wie du das jetzt mit den Potis und Schalter verdrahtet hast?
KNX-Aktoren mit 0-10V Input/Output gibts, z.B.:
https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/aktorik/analogaktoren/analog-ein-/-ausgang-0-10-v.htmlaber ich würde die NICHT anschliessen bevor ich ganz sicher wäre das die Schittstelle zum Gerät wirklich so funktioniert!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...