MAC von angemeldeten WLAN-Geräten nicht angezeigt/ausgelesen

Begonnen von swsmily, 20 Januar 2024, 21:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich spreche unsere iPhone/Pads alle 30 Sekunden an. Allerdings mittels Presence Modul und einem Script, dass durch Presence aufgerufen. Das Script habe ich mal angehängt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

swsmily

Ich hab gestern das Presence Modul mit Ping angelegt und im DOIF zusätzlich zur Mac-Abfrage der Fritzbox als "or" Bedingung eingetragen für das Handy meiner Frau und für meins. Der Dummy, der dadurch den Anwesenheitsstatus anzeigt wurde heute tatsächichlich nur geändert, als wir nicht zuhause waren. Somit kein unerwartetes im Dunkeln sitzen und Türabschließen.
 
Sieht nun so aus:
(([Fritzbox:mac_2C_*******] =~ "Handy-B******") or ([B******_Handy_ping] eq "on"))
(set B******_Anwesend on)
DOELSE
(set B******_Anwesend off)
Mir ist dadurch auch kein höherer Akkuverbrauch der Handys aufgefallen, wenn sie nun jede Minute angepingt werden.

Ich denke mit der Lösung kann ich gut leben.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Unterstüzung!

DasQ

Die Performance geht ja auch nicht am handy flöten, sondern an Fhem.

Ein Ping timeout braucht eine gewisse Zeit und solang steht Fhem.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Zitat von: DasQ am 22 Januar 2024, 21:44:13Ein Ping timeout braucht eine gewisse Zeit und solang steht Fhem.

FHEM läuft bei mir auf einem MiniPC in einem Proxmox-Container. Mit dem Presence-Modul überwache ich die Erreichbarkeit über VPNs von zwei anderen Netzwerken. Eines mit LTE (schlechter Empfang, aber keine andere Möglichkeit), ein anderes an einem Kabel-Anschluss, der in der Vergangenheit oft ausgefallen ist (teilweise über Tage). Mein FHEM hatte damit nie Probleme. Selbst als es noch auf einem Raspi4 lief. Dass FHEM also steht, konnte ich nie beobachten.

DasQ

Einerseits frag ich mich, wie von Erfahrungen reden kannst wenn du A es erst vorhin eingerichtet hast. B Probleme mit presence hast und C hier fragen stellst.

Aber gut, wenn du meinst.

Jetzt läufts ja ...
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

swsmily

Zitat von: DasQ am 22 Januar 2024, 22:22:12Einerseits frag ich mich, wie von Erfahrungen reden kannst wenn du A es erst vorhin eingerichtet hast. B Probleme mit presence hast und C hier fragen stellst.

Aber gut, wenn du meinst.

Jetzt läufts ja ...

Da vermischt du mehrere Dinge.
Zu A: Ich habe Erfahrung mit Presence-Modul im Ping-Modus. Es blockt FHEM (bei mir) nicht. Alle bisherigen Geräte die gepingt werden sind aber am Stromnetz angeschlossen (LTE-Router...)
Neu eingrichtet ist, dass Handys angepingt werden, die natürlich die meiste Zeit auf Akku laufen. Da waren meine Bedenken, dass die Handyakkus schneller leer werden könnten.

Zu B: Nein, ich habe kein Problem mit dem Presence-Modul sondern mit dem Fritzbox-Modul, oder der Fritzbox selbst, weil Readings von im Netzwerk befindlichen und definitiv erreichbaren Geräten nicht angezeigt werden, obwohl die Fritbox selbst sie als aktiv anzeigt. Wo da die Ursache liegt (Fritzbox-Modul, oder Fritzbox selbst) weiß ich nicht - daher hier die Frage im Forum.

Zu C: Sorry, bisher war es hier kein Problem Fragen zu stellen. Dafür ist ein Forum da! Es hätte ja auch sein können, dass irgendwo in einem FHEM-Modul ein Bug vorliegt, oder ich etwas falsch gemacht habe, oder jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat.
Einen ähnlichen Threat habe ich nicht gefunden, daher habe ich mir erlaubt, einen neuen zu eröffnen und mein Anliegen zu schildern.

Meine Lösung habe ich ebenso dargestellt, um vielleicht auch anderen Usern zu helfen, denen es vielleicht irgendwann ähnlich geht.



JoWiemann

Zitat von: swsmily am 22 Januar 2024, 22:46:28Zu B: Nein, ich habe kein Problem mit dem Presence-Modul sondern mit dem Fritzbox-Modul, oder der Fritzbox selbst, weil Readings von im Netzwerk befindlichen und definitiv erreichbaren Geräten nicht angezeigt werden, obwohl die Fritbox selbst sie als aktiv anzeigt. Wo da die Ursache liegt (Fritzbox-Modul, oder Fritzbox selbst) weiß ich nicht - daher hier die Frage im Forum.

Hallo,

dass das FRITZBOX Modul etwas anderes anzeigt, als die Fritz!Box hast Du bisher so nicht beschrieben. Da würde ich Dich bitten das wirklich einmal zu prüfen. Hier ist die Frage, mit welchem Intervall Du die Daten holen lässt. Also bitte immer ein set update ausführen, wenn Du mit der Anzeige der Fritz!Box vergleichst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Zitat von: DasQ am 22 Januar 2024, 21:44:13Ein Ping timeout braucht eine gewisse Zeit und solang steht Fhem.

Ist nicht Presence ab Version XX nonblocking, d.h. FHEM steht nicht?

P.S. Es gibt aber einen  Schalter, um es Blocking zu machen. Für Systeme mit Speicherproblemen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

JoWiemann

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2024, 13:03:57Ist nicht Presence ab Version XX nonblocking, d.h. FHEM steht nicht?

P.S. Es gibt aber einen  Schalter, um es Blocking zu machen. Für Systeme mit Speicherproblemen.

Hallo,

73_PRESENCE.pm ist nonBlocking.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DasQ

#24
War aus dem Gedächtnis wiedergegeben


Ggf dann auch mal das Wiki dazu anpassen(oder bezieht sich das auf was anderes)

**+edit Grafik war scheinbar defekt ist im Folge posting von mir
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

Kann es Sein, da Deine Grafik "defekt" ist? Bekomme hier vo9n verschiedenen Browsern eine Fehlermeldung, wenn ich Sie ansehen will
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

JoWiemann

Zitat von: DasQ am 23 Januar 2024, 15:00:36Ggf dann auch mal das Wiki dazu anpassen(oder bezieht sich das auf was anderes)

Hallo,

im Wiki steht in einem Absatz:

"Viele Benutzer führen bereits eine eigene Anwesenheitserkennung durch. Diese basiert in den meisten Fällen auf Ping Checks oder bei FritzBoxen auf dem Befehl ctlmgr_ctl. Diese Lösungen können aber je nach Aufbau und Funktion FHEM massiv beeinträchtigen. Aufgrund des Aufbaus vom FHEM kann dieses dadurch für mehrere Sekunden zum völligen Stillstand gebracht werden."

Somit bezieht sich das "zum völligen Stillstand" auf die in dem Absatz beschriebenen Lösungen.

Für mich besteht hier keine Notwendigkeit einer Änderung, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße Jörg

PS: Nicht falsch verstehen. Ein Wiki ist kein Herrschafts-Wissen, sondern von Anwendern für Anwender. Somit gerne pflegen. Die Anmeldung ist unkompliziert.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

DasQ

Ich bin schon länger im Wiki angemeldet und hab schon einige fehlerchen beseitig und neues eingepflegt.

Allerdings bin ich da vorsichtig was inhaltliche Änderungen angeht.
Die Verlinkungen ist ja fix in der Modul help eingebaut. Letzter Stand von dem Artikel ist 2019.

Hätte ja sein können es wurde das Modul geändert aber das Wiki nicht dazu angepasst. Kann aber bei Gelegenheit (wenn ich am Rechner sitz) den Artikel etwas dahingehend ändern das es eindeutiger wird.

BTW. Sorry für off topic. Over end out
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

JoWiemann

Zitat von: DasQ am 23 Januar 2024, 17:34:36Ich bin schon länger im Wiki angemeldet und hab schon einige fehlerchen beseitig und neues eingepflegt.

Allerdings bin ich da vorsichtig was inhaltliche Änderungen angeht.
Die Verlinkungen ist ja fix in der Modul help eingebaut. Letzter Stand von dem Artikel ist 2019.

Hätte ja sein können es wurde das Modul geändert aber das Wiki nicht dazu angepasst. Kann aber bei Gelegenheit (wenn ich am Rechner sitz) den Artikel etwas dahingehend ändern das es eindeutiger wird.

BTW. Sorry für off topic. Over end out

Passt schon. Bei uns im Unternehmen schreiben die Anwender die Anwenderhilfe. Die Entwickler haben hierfür einfach nicht die notwendige Sichtweise.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM