Yamaha-_Receiver einschalten, Netradio-Lesezeichen

Begonnen von Bartimaus, 07 Februar 2014, 19:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Zitat von: Lalle am 13 Januar 2017, 18:58:13
Hmm bin ich blind oder warum gibt es bei mir set navigateListMenu nicht? :(

Höchstwahrscheinlich, da du die stable-Version von FHEM (aktuell 5.7) einsetzt. Der Befehl navigateListMenu ist aktuell nur in der Entwicklungsversion von FHEM verfügbar. In der nächsten stable-Version wird dieser mit enthalten sein.

Man kann über den FHEM-Befehl "update" auf die aktuellste Entwicklungsversion updaten, allerdings ist das dann der SVN Stand von täglich 07:45 Uhr. Es kann sein, dass hier durchaus sich Fehler einschleichen. Daher sollte man sich das immer genau überlegen. Wir versuchen natürlich nach bestem Wissen dies zu vermeiden, allerdings gelingt das nicht immer.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Lalle


saschko

Habe auch ein Problem mit navigateListMenu.
Receiver ist ein ein AVR-1067.

Wenn ich navigateListMenu verwende (z.B. mit Lesezeichen/Favoriten/1LIVE) funkioniert das zunächst nicht. Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Wenn ich nach Verwendung des Befehls in fhem die Yamaha-App auf meinem Smartphone starte, kann ich das Menu aufrufen und befinde mich im Verzeichnis der aktuellen Station. Wenn ich dann mit Hilfe der App auf das Startverzeichnis wechsle (also so häufig zurück, wie möglich), wird der navigateListMenu-Befehl dann nachträglich ausgeführt. Sieht also für mich so aus, als ob der "Home"-Aufruf auch bei mir nicht funktioniert (ähnlich wie auf S.6 beschrieben).

Gibt es dafür eine Lösung?
Könnte ich ggf. manuell zuverlässig zurückblättern? Dann könnte ich das ja in meine Befehlskette aufnehmen.

Vielen Dank und viele Grüße
saschko

Markus Bloch

Hallo saschko,

kannst Du bei Dir bitte mal das Attribut "verbose" bei deiner YAMAHA_AVR-Definition auf 4 setzen und dort das Problem anschließend nochmal provozieren und hier die Logs anhängen?

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

saschko

#109
Hab dir zwei Logs angehängt.

1. log_avr.txt
Habe den AVR gestartet mit:
set AVR on;set AVR input netradio;set AVR navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/Cosmo
Das scheint auch zu funktionieren. Bis etwa 12:56 Uhr
Danach wollte ich den Sender wechseln mit: set AVR  navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/1LIVE
Das funktioniert dann nicht mehr.

2. log_avr_mit_app.txt
Hier habe ich den folgenden Befehl ausgeführt:
set AVR on;set AVR input netradio;set AVR navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/1LIVE;sleep 10;set AVR navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/Cosmo;

Auch hier klappt der erste Senderwechsel (diesmal zu 1LIVE). Der zweite Senderwechsel (diesmal zu Cosmo) klappt nicht.
Dann habe ich parallel mit meiner Yamaha-App am Smartphone nichts anderes gemacht, als das Navigationsmenu geöffnet. Und zurück geblätter auf das Stammverzeichnis. Und die App auf dem Smartphone wieder geschlossen.
Der Senderwechsel zu Cosmo wurde kurz danach erfolgreich "nachgeholt". Aber eben nur mit manueller Unterstützung durch die App.

Markus Bloch

Hallo saschko,

das Problem ist, dass dein AV-Receiver den Befehl um direkt zur obersten Menüebene zu springen nicht versteht. Dein Receiver kann nur Schritt um Schritt nach oben zurückkehren.

Bitte ändere mal Zeile 2049 in 71_YAMAHA_AVR.pm folgendermaßen ab:

my $back_cmd = "Left";

Starte dein FHEM anschließen neu und probiere es nochmal erneut. So müsste es funktionieren.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

saschko

Hallo Markus,
danke für deine Hilfe. Ich hatte ja auch schon vermutet, dass es an einer nicht funktionierenden Home-Navigation liegt.
Hab die Zeile geändert. Und natürlich auch shutdown restart bei fhem genutzt.

Leider hatte das keinen (für mich sichtbaren) Effekt.
Habe wieder folgendes ausgeführt und das Log angehängt.
set AVR on;set AVR input netradio;set AVR navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/1LIVE;sleep 10;set AVR navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/Cosmo;

Viele Grüße
saschko

Markus Bloch

Aus deinem Logfile kann ich die Änderungen an YAMAHA_AVR nicht nachvollziehen. Es wird weiterhin versucht mit "Back to Home" zum Ausgangspunkt zu gelangen und nicht via "Left".

Schau nochmal nach. Evtl. das falsche Logfile/Abschnitt?

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

saschko

Guten morgen,
ja, du hast Recht: habe das falsche Logfile angehängt. Hier der zweite Versuch.
Gruß
Saschko

Markus Bloch

Kannst Du bitte mir mal deine desc.xml zukommen lassen?

Dazu einfach im Webbrowser folgende URL ansteuern:

http://192.168.0.1/YamahaRemoteControl/desc.xml

Dazu bitte die jeweilige IP deines Receivers verwenden.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

saschko

Klar, gerne.
Ist angehängt.
Viele Grüße
saschko

Markus Bloch

OK, probiere bitte mal die zuvor genannte Zeile folgendermaßen zu ändern:

my $back_cmd = "Back";

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

saschko

Super! Es funktioniert!
Vielen Dank!

Wie kann ich nun die manuelle Änderung vor Updates schützen? Oder kannst du das jetzt sogar auch in die offizielle Version integrieren?

marvin78


Markus Bloch

Bau ich am Wochenende offiziell ein speziell für dein Modell
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)