Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Super. Danke Dir.

Ich hab jetzt die Wechselrichter auf die aktuelle Firmware hochgezogen uns jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. Batterie.

Interessant, die war vorher nicht da.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

ch.eick

Zitat von: ojb am 07 Dezember 2023, 09:52:21Ich hab jetzt die Wechselrichter auf die aktuelle Firmware hochgezogen uns jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. Batterie.
Das sollte aber nach einem Reset des Speichers weg sein.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ojb

Das Problem war, dass durch den Stromausfall die Schütze der Batterien aufgegangen sind.

Ist das so? Weil das wäre j blöd wenn man im Sommer in Urlaub ist und nach einem Stromausfall die Batterien fehlen.

Jetzt ist alles wieder aufgestartet aber über WR_1 kommen verschiedene Daten nicht. Ich hab jetzt SOC, Ladezyklen, Status Energiemanagement, Batterie Temperatur, aber die Spannung, die gestern noch da war ist jetzt auf 0.

Kann das an der neuen Software auf Wechselrichter und Batterien liegen?
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

ch.eick

Zitat von: ojb am 08 Dezember 2023, 08:08:31Jetzt ist alles wieder aufgestartet aber über WR_1 kommen verschiedene Daten nicht. Ich hab jetzt SOC, Ladezyklen, Status Energiemanagement, Batterie Temperatur, aber die Spannung, die gestern noch da war ist jetzt auf 0.

Kann das an der neuen Software auf Wechselrichter und Batterien liegen?
Ich bin bei folgenden Versionen
Plenticore
Software-Version_IO-Controller_IOC 01.75
Software-Version_Maincontroller_MC 01.76

Produktname KOSTAL Smart Energy Meter
Gerätetyp hw0100
Software-Version 2.2.1
Beim KSEM ist mir momentan noch zuviel Trubel wegen der Enector WB um einen FW Update zu machen, da man ja wohl nicht mehr auf eine ältere FW zurück kann.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

ojb

Aber kommen bei Dir die Firmware-Versionen über WR_1?

Bei mir kommt:

ch.eick

Zitat von: ojb am 08 Dezember 2023, 11:39:16Aber kommen bei Dir die Firmware-Versionen über WR_1?
Ja, die sind ausgelesen. Die vom Speicher werden wohl nicht im WR Gui angezeigt, jedoch über ModBus gesendet.
Hier mal Versionen vom WR

ojb

Ich meinte die Battery-Daten. Ich hab die Logs gecheckt, früher kamen die auch Battery-Manufactorer war BYD, jetzt sind die Felder leer.

ch.eick

Zitat von: ojb am 08 Dezember 2023, 14:35:14Ich meinte die Battery-Daten. Ich hab die Logs gecheckt, früher kamen die auch Battery-Manufactorer war BYD, jetzt sind die Felder leer.
Bei mir kommt das alles noch. Hast Du mal den Speicher im WR weg konfigueriert und dann neu ausgewählt?
Battery_Firmware 416546816 2023-12-08 14:35:04
Battery_Maincontroller_MC 7733249 2023-12-08 14:35:04
Battery_Manufacturer BYD 2023-12-08 14:35:04

ojb

Ja Wahnsinn ...

Ich konnte zwar die Batterie nicht abwählen. Bei Auswahl von 'Keine Batterie' im WR ist der Speichern-Button dann ausgegraut.

Aber ich hab dann einfach mal LG ausgewählt und dann wieder zurück auf BYD ... und siehe da ... alles wieder da. DANKE.

ch.eick

Moin zusammen.
Das Jahresende wird wieder mal echt spannend und man interpretiert die Zahlen :-)
                         Jahr / Vorjahr
Bezug von PV            05681 / 05925    <<< Nen bissel was kommt ja noch :-(
Bezug von Batterie      01534 / 01349    <<< Die Speicher Nutzung wurde besser (Das E-Auto lädt nicht aus dem Speicher)
Bezug vom Netz          02237 / 02572    <<< Das wird wohl noch steigen, da E-Auto, WP, und Pool stark aus dem Netz ziehen
Bezug ins Haus          09453 / 10004    <<< Den Verbrauch für die nächsten drei Wochen kann ich nicht so gut schätzen.
Einspeisung ins Netz 10880 / 12519    <<< 1600 kWh weniger eingespeist
Autarkiequote          76 % / 74 %
Eigenverbrauchsquote 40 % / 37 %

LP1             2622 / 1937
LP2             0197 / 0000
   >>> 900 kWh mehr ins E-Auto als letztes Jahr und da kommen ja noch 3 Wochen.
Durch das E-Auto habe ich dieses Jahr im Sommer einiges wehniger eingespeist. An meinem zweiten Ladepunkt, der von Nachbarn genutzt wird ist auch einiges in andere E-Autos geladen worden, was etwas an extra Einnahmen und Förderung generiert.

Die Autarkie- und die Eigenverbrauchquote ist aber doch jetzt sehr schwer in die Höhe zu treiben. Da bräuchte ich dann doch noch mehr E-Autos zum Laden aus der Nachbarschaft. Das zeigt, dass das Optimieren der eigenen Verbraucher jetzt wohl am Limit ist.

Obwohl beim Hausverbrauch die LP* dabei sind und diesen Winter auch der Pool scheint der Hausverbrauch nicht signifikant gestiegen zu sein, ich da jetzt für 3 Wochen noch 600 kWh Puffer.

VG   Christian

ojb

So sieht es bei mir aus:

- 72% Autarkie ohne Wallbox.
- 87% Autarkie bilanziell mit Wallbox.

Setup:
- 17,5 kWp Anlage (Installation 10/21).
- 2x 12,8 kWh BYD Batterien (zweite Batterie seit 05/23).
- Heizung Wärmepumpe mit 2x 100m Tiefenbohrung.
- Elektroauto.
- Beheizter Außenpool im Sommer (Betrieb über WP).

ch.eick

Zitat von: ojb am 11 Dezember 2023, 15:49:41So sieht es bei mir aus:

- 72% Autarkie ohne Wallbox.
- 87% Autarkie bilanziell mit Wallbox.
Der Außenpool im Sommer macht Dich definitiev zum Sieger, das schiebt den Eigenverbrauch mal so richtig in die Höhe.
Wenn Du den auch in der Nacht auf Themperatur hälst, dann bekommst Du auch im Sommer die beiden Speicher leer, oder lädst Du die ins E-Auto um weil Du tagsüber nicht zuhause bist?
Da hast Du durch den Pool ja mal eben den doppelten Leistungsbedarf  :o  ;D

Ich könnte mir da noch ne Klimaanlage einbauen.

Bei den Statistiken könnte ich noch etwas die Tabelle verschieben und Vortag und Vormonat mit rein nehmen.

VG  Christian

ojb

Der Pool wird auf 30°C gehalten (25m3). Beheizt wird er allerdings fast ausschließlich am Tag. Reicht im Sommer vollkommen aus. Rest geht ins Haus und Auto.

Ich überlege sogar um die WP zu schonen den Pool nur über Heizschwert zu laden, weil die WP läuft im Sommer quasi genauso viel wie im Winter.

Zur Zeit hab ich einen Hybrid, aber bis Juni hatte ich ein E-Auto mit 105kWh Speicher. Im Sommer kriegt man den sogar voll.

Und es ist schon cool im warmen Pool zu paddeln und dann einen Wochenendausflug (500km Reichweite) zu machen und das alles mit dem eigenen Strom. Und ich hab das alles gemacht ohne dass eine links-grüne Regierung mir das vorschreiben musste.

Und Danke Deines Moduls kann ich das alles auswerten und steuern. Vielen vielen Dank dafür.

Zeitweise hab ich per FHEM die Batterie gesperrt für Heizungsbetrieb, weil der Betriebsstrom teurer war als der WP-Strom.
Zur Zeit wird Batterie bei Verbräuchen über 3kW (Ofen, Heizung, Sauna) gesperrt und auf SOC_min 30% gehalten. Gestern war sie auf maximal 75% SOC und hat gehalten bis heute morgen um 06.00h.

ch.eick

Zitat von: ojb am 11 Dezember 2023, 16:34:47Ich überlege sogar um die WP zu schonen den Pool nur über Heizschwert zu laden, weil die WP läuft im Sommer quasi genauso viel wie im Winter.
Wenn sie nicht ständig an/aus geht, was beim Poolheizen nie der Fall sein sollte, würde ich den COP der WP lieber mitnehmen. Durch die Erdwärme liegt der bei Dir sicherlich noch höher als bei meiner LLWP.

ZitatZur Zeit hab ich einen Hybrid, aber bis Juni hatte ich ein E-Auto mit 105kWh Speicher. Im Sommer kriegt man den sogar voll.
Ich habe auch ca 40-80 kWh im Sommer übrig, deshalb habe ich die Wallbox als öffentlichen Ladepunkt bei der Bundesnetzagentur gemeldet :-) das gibt 10 ct/kwh ins Auto und der Eigenverbrauch steigt durch das Laden der E-Autos der Nachbarn, falls die den Vorteil auch für Sie verstehen :-) :-)

ZitatUnd Danke Deines Moduls kann ich das alles auswerten und steuern. Vielen vielen Dank dafür.
Ich mache gerdae mal einen Entwurf nach Deiner Statistik Tabelle für das WR_ctl Device. Hast Du ansonsten noch Ideen, was noch nicht angezeigt wird oder besser woanders platziert werden sollte?

ZitatZeitweise hab ich per FHEM die Batterie gesperrt für Heizungsbetrieb, weil der Betriebsstrom teurer war als der WP-Strom.
Zur Zeit wird Batterie bei Verbräuchen über 3kW (Ofen, Heizung, Sauna) gesperrt und auf SOC_min 30% gehalten. Gestern war sie auf maximal 75% SOC und hat gehalten bis heute morgen um 06.00h.
Okay, Du hast einen separaten WP Tarif, der sich bei mir wegen des relativ geringen Verbrauches nicht rechnet. Da kann ich den zweiten Basispreis nicht rausholen. Auch bei Tibber würde das nicht gehen, wobei ich im Winter damit versuche Netzdienlich zu sein und dann wenigstens die Geräte laufen lasse, wenn es Überschuss im Netz gibt. Doch Tibber ist momentan teurer als mein Basistarif.

Ich versuche auch den Accu zu schonen, wenn das E-Auto geladen wird, denn es ist ja egal, wann man dazu kauft.

ch.eick

Hallo zusammen,
ich habe schon mal einen Entwurf für die Änderung im Wr_ctl gemacht, damit Vortag und Vormonat noch in die Statistik passt.
Das könnte auch eine Idee sein, um diesen Bereich zu verbessern und den Platz im FHEMWEB besser zu nutzen.

Was haltet Ihr davon?