Welches .pm-Modul für SMA-PV-Anlage (STP10SE, HM2.0, BYD) ?

Begonnen von sigma415, 20 März 2023, 23:20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigma415

Hallo,

ich möchte Euch um Eure Ratschläge bitten.

Und zwar suche ich mich jetzt schon seit Tagen durchs Forum, habe aber noch nicht die eindeutige Erkenntnis gefunden.

Meine neue PV-Anlage besteht aus:
- SMA Hybridinverter Sunny Tripower 10.0 SmartEnergy,
- SMA Home Manager 2.0
- Batteriespeicher BYD HVS 7.7.

Mit welchem FHEM-Modul kann ich die Anlage am besten in FHEM einbinden ?
Bzw. mit welchem soll ich mal einsteigen ?
- 76_SMAInverter.pm ?
- 77_SMASTP.pm ?
- 76_SMAPortal.pm ?
- 76_SMAPortalSPG.pm ?

Welche Rechte (Benutzer, Installateur, Administrator) brauche ich dazu SMA-seitig ?
(mein Solarteur hat mich da statusquo erstmal recht kurz gehalten (Benutzer !), aber ich arbeite dran;))

Vielen Dank für Eure Hinweise.
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

mobiljoe123

Zitat von: sigma415 am 20 März 2023, 23:20:08Meine neue PV-Anlage besteht aus:
- SMA Hybridinverter Sunny Tripower 10.0 SmartEnergy,
- SMA Home Manager 2.0
- Batteriespeicher BYD HVS 7.7.


Meine Anlage besteht aus den gleichen Komponenten.
Nun hab ich bereits einiges gelesen. Viele Module wurden wohl durch Änderungen von SMA nicht weitergeführt.
Wofür hast Du Dich schlußendlich entschieden?
Raspi 2; HM; MAX!; RFXtrx

NewRasPi

Hallo Ihr zwei, hallo Forum
ich habe auch fast die gleiche Zusammenstellung, SMA und BYD.
Bei mir läuft seit einigen Monaten das Zusammenspiel mit FHEM über 76_SMAInverter.pm

Da ist nach meinem Wissen alles drinnen, was man so sehen möchte.
Vielen Dank für dieses Modul.

Schöne Grüße
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

MadMax

Hallo,
den Wechselrichter bekommst du über 76_SMAInverter.pm eingebunden.
Support gibt es von mir.
Hier brauchst du das Installer password. Das soll der Kollege mal rausrücken  ;) ohne Gridguard Code kannst du eh nix "gefährliches" verstellen. (Ist doch deine Anlage? Sobald die bezahlt ist)
Alternativ lass dir Modbus TCP aktivieren dann kannst du darüber auf die Daten abholen.

Den Homemanager bekommst du als Energymeter über 77_SMAEM.pm eingebunden.

Den Speicher über das inoffizielle Modul 23_BYDBox.pm, auch sa gibt es Support von mir.

Somit ist alles abgedeckt.


Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

CottonIJo

#4
Die Möglichkeiten mit dem Modul 23_BYDBox.pm klingen spannend, nur, ich habe mir einen Wolf gesucht, wo finde ich das Modul zum Download?
Grüße Joachim

Hat sich erledigt. Wer richtig sucht der findet auch.

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax