Per Dummy eine DOIF Wochentagsteuerung individualisieren

Begonnen von Olaf234, 27 November 2023, 14:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf234

Hallo,

ich möchte eine Zeitschaltuhr bauen, mit der ich die Wochentage einzeln zu, bzw. abschalten kann. Dazu will ich ein Dummy und ein DOIF verwenden. So geht das normalerweise: [07:00|12345]Ein [07:00|[irgendwas:Tag]] würde ja auch gehen. Also habe ich versucht:
defmod Wochentagsteuerung dummy
attr Wochentagsteuerung readingList Mo Di Mi Do Fr Sa So
attr Wochentagsteuerung room 00.Kueche
attr Wochentagsteuerung setList So:,1 Mo:,2 Di:,3 Mi:,4 Do:,5 Fr:,6 Sa:,7
attr Wochentagsteuerung webCmd So:Mo:Di:Mi:Do:Fr:Sa
attr Wochentagsteuerung webCmdLabel So:Mo:Di:Mi:Do:Fr:Sa

mit DOIF:
[14:00|[[Wochentagsteuerung:Mo][Wochentagsteuerung:Di][Wochentagsteuerung:Mi]]]
(set Licht on)

Das ist aber wohl ein Irrglaube. Hatte jemand schon mal so eine Idee und kennt vielleicht einen Lösungsansatz dafür?

betateilchen

Warum nicht einfach mal im richtigen Unterforum zu DOIF fragen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


LutzG

Hallo Olaf234,

Zitat von: Olaf234 am 27 November 2023, 14:19:01Hatte jemand schon mal so eine Idee und kennt vielleicht einen Lösungsansatz dafür?
willst du mit dem Doif üben? Ansonst gibt es in Fhem dafür schon eine fertige Lösung (ohne Doif):
https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#Timer
define Schaltuhr Timer
Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Olaf234

Hallo Lutz,
danke für Deine Antwort. Nein, es ist keine Übung in diesem Sinne. Ich versuche eine einfache Heizungssteuerung zu bauen ohne das PWM-Modul, welches ich früher genutzt habe.
Dazu habe ich mir ein DOIF mit ein paar Parameter gebaut mit Startzeit,Endzeit,Soll-Temperatur.

Dafür hätte ich gerne besagte Wochentagsteuerung. Der Timer scheint mir dafür nicht unbedingt verwendbar zu sein, da er eher auf ein Device ausgelegt ist.

Viele Grüße, Olaf

Damian

Du musst ein Reading mit den entsprechenden Wochentagen zusammenbauen und dieses dann beim Timer angeben.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF