Hauptmenü

Netzwerkmonitor.doif

Begonnen von PNinBB, 28 November 2023, 08:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PNinBB

Seit ca. 3 Wochen nutze ich den Netzwerkmonitor zur Anzeige der entsprechenden Ressourcen.
Es gibt ein Problem bei den Netzwerkwerten; hier "kippt" nach einiger Zeit die Anzeige um (siehe Bild), vermutlich bedingt durch das Auftreten negativer Werte.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ich habe versucht, diese abzufangen durch das Einfügen der folgenden Zeilen:
    ## process values and perform calculations:
    . . .
    if ($net_rx_bytes < 0) { $net_rx_bytes = -$net_rx_bytes; }
    if ($net_tx_bytes < 0) { $net_tx_bytes = -$net_tx_bytes; }
Das hat zwar die Häufigkeit etwas verringert, aber die Lösung ist es noch nicht.
Was ich beobachtet habe ist, dass der "Umschlag" etwa um die Zeit der Netzwerkanschlusstrennung des Providers erfolgt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung ?
Mit besten Dank im Voraus.
Peter

Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Damian

schau mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Anzeige_eines_Werteverlaufs_und_des_aktuellen_Wertes_mit_Hilfe_der_SVG-Funktion_card

Es gibt einen Output-Parameter, mit dem man Werte eines Readings auf andere Werte abbilden kann:

mit:

 $_ < 0 ? -$_ : $_

oder

 $_ < 0 ? 0 : $_


könnte es klappen
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PNinBB

#2
Danke für die schnelle Antwort. Das perl-Statement leuchtet ja ein, aber wohin gehört es denn, damit es ausgeführt wird ? Mit anderen Worten: wo gehört der <output> - Parameter hin ??
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Damian

[<Device>:<Reading>:<collect type>:<output>]

steht in der verlinkten Doku.

Also dort, wo du das Reading mit der collect-Angabe in Card angibst.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF