Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

Tauch alles bis auf den Sensor in plastidip. Tolles zeug!

Bennemannc

Hallo,

das wird schwierig, da der Luftdrucksensor auf dem Board ist genauso wie der Lichtsensor.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

juppzupp

Vorher abkleben. Habe ich mit nem ähnlichem sensorboard gemacht, läuft seit 360 tagen ohne Probleme. (Draussen)

Mr. P

Kleiner Themenwechsel:
Da der untere Grenzwert für die Batterie (zur Zeit noch) nicht als Register konfigurierbar ist, habe ich mich auf die Suche nach entsprechendem Wert im Code gemacht und bin dabei auf die 22 gestoßen. Ohne es mir näher angesehen zu haben, nehme ich einmal an, dass damit 2,2V gemeint sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die mit dem MAX1724 ausgestatteten Sensoren noch zumindest bis 1,6V recht zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Daher die beiden Fragen:
1) wäre es aufwändig, den Wert als Register konfigurierbar zu machen und
2) wenn meine Annahme stimmt und ich BATTERY_MIN_VOLTAGE vor dem kompilieren auf 16 umstelle, kommt dann ab 1,6 oder ab 1,5V die Battery low Warnung?

Thx a lot! :-)
Greetz,
   Mr. P

Dirk

ZitatOhne es mir näher angesehen zu haben, nehme ich einmal an, dass damit 2,2V gemeint sind.
#define BATTERY_MIN_VOLTAGE         22
Korrekt, das sind 2,2 V

ZitatWenn ich mich richtig erinnere, sollten die mit dem MAX1724 ausgestatteten Sensoren noch zumindest bis 1,6V recht zuverlässig ihren Dienst verrichten.
1,4 V sollten hier auch noch sicher Laufen. Daher könnte man mit dem Max den LowBat-Schwellwert auf 1,6V setzen. Vielleicht sogar auf 1,5.

Zitatwäre es aufwändig, den Wert als Register konfigurierbar zu machen und
Ich vermute das ist relativ. Wenn man das einmal gemacht hat geht's schnell. :)

Das wollte ich mir demnächst aber auch noch vornehmen.


Mr. P

Zitat von: Dirk am 28 August 2014, 22:56:44
Das wollte ich mir demnächst aber auch noch vornehmen.
Warum wundert mich das bei dir nicht? *thumbsUp* :-)
Bin schon gespannt, wie hoch der Batterieverbrauch in dem Sensor ist. Musste beim Umstellen von den alten S300TH auf die Neuen ganz verwundert feststellen, dass die Batterien nach zumindest 20 Monaten Laufzeit (Indoor) immer noch knapp 2,6V anzubieten hatten.
Da der Sensor nicht nur stur sendet, wird der Verbrauch vermutlich höher sein... Dennoch bin ich sehr gespannt, wie er sich macht. :-)
Greetz,
   Mr. P

Dirk

ZitatBin schon gespannt, wie hoch der Batterieverbrauch in dem Sensor ist.
Hier hab ich noch nicht alles machbare in der Firmware ausgeschöpft. Da muss ich auch noch mal ran. Das wird auch als nächstes kommen.

cactus-online

Ich lasse zur Zeit Vergleichmessungen laufen. Dabei stellt sich heraus, dass ein im Gehäuse des Außensensors befindliches Berakout-Modul in Bezug auf den Feuchtewert wohl nur sinnvoll zu verwenden ist, wenn dort riesige Löcher gebohrt werden (ich habe nur ein kleines ca. 1mm Loch wegen der Luftdruckmessung). Der direkt daneben angebrachte Innensensor zeigt deutlich mehr Volantilität bei der Luftfeuchtigkeit.

Eine Veränderung in Bezug auf den Temperaturwert durch das Breakoutmodul würde ich eher nicht erwarten. Hier zeigen bei mir der Außensensor mit Breakoutmodul und der Innensensor fast den gleichen Wert an. Was auch zu erwarten ist, da in meinem Fall beide den gleichen Temp/Feuchtesensor verwenden. Allerdings kann ich sagen (nur nicht mehr grafisch belegen), dass auch bei einem Vergleich zwischen Außensensor ohne Breakoutmodul und Innensensor die Temperaturwerte nahezu identisch waren. Die Abweichungen resultieren aus einer geringfügig anderen Ausrichtung zur Sonne.

Ein externer anderer Sensor bei irgendeinem meiner Nachbarn zeigt, dass die Werte auch absolut betrachtet wohl ziemlich OK sind. Das bestätigt auch die Vergleichmessung zwischen Innensensor und Temperaturwert des HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat.

Bennemannc

Hallo,

ich hatte auch nicht an ein Loch 1mm gedacht sondern an 5Stück 3mm oder so an der Unterseite. Das mit den Temperaturen ist schon klar, aber bei mir misst ja derzeit der Luftdrucksensor die Temperatur mit und der hat (laut Datenblatt s.O.) eine größere Tolleranz wie der TH Sensor.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

cactus-online

Bei mir war die Abweichung bei der Messung mittels Lufdrucksensor eben auch vernachlässigbar und nicht in der oben angegeben Größenordnung.

PeterS

Hallo Dirk

Kannst du mir mal den Hersteller bzw. Typ deines Aussengehäuses mit klarem Deckel nennen ?

Gruss Peter

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk


martinp876

Hi,

habe soeben meine Sensoren erhalten und in Betrieb genommen.
ein paar kleine Anmerkungen:
- ist das device nicht gepairt sendet es nach "ffffff". Es sollte nach Broadcast senden, das ist "000000"
- register burstRx hat den Wert "255" (der 0xff). Wenn es eingeschaltet ist sollte es 0x01 sein - so ist es "üblich"
- batVoltage sollte m.E. nicht im State sein - ok, kann man einstellen... aber in state ist per default der "main-state" des device - das ist nicht Batterie
- das device ist demnach als conditionalBurst konzipiert. Demnach sollte man auch das Kommando burstXmit zulassen.

wird das Wiki noch ausgebaut? z.B. der Umgang mit der Helligkeit. HM gibt bei Helligkeitswerten immer einen Wert in % an - 0.5% stufen, also werte von 0 bis 200. Steht sicher etwas im Threat, werde einmal suchen. sollte aber in das Wiki

ansonsten alles prima - gute Arbeit, danke
Martin


Dirk

Hallo Martin,

danke für das Feedback.

Zitat- ist das device nicht gepairt sendet es nach "ffffff". Es sollte nach Broadcast senden, das ist "000000"
So ist es in der Lib eigentlich auch definiert. muss ich mir mal ansehen und ggf. fixen.

Zitat- batVoltage sollte m.E. nicht im State sein - ok, kann man einstellen... aber in state ist per default der "main-state" des device - das ist nicht Batterie
Da hast du recht. Eigentlich var die Batteriespannung auch nur zum debuggen. Das sollte man ggf. wieder ausbauen.
Ansonsten wo würdest du das unterbringen?

Zitatwird das Wiki noch ausgebaut?
Definitiv.

ZitatHM gibt bei Helligkeitswerten immer einen Wert in % an - 0.5% stufen, also werte von 0 bis 200.
Der Sensor liefert die Werte in Lux. Also keine Helligkeit in %. Allerdings nur im Außengehäuse. Mit Filterfolie nur noch etwa 26% davon.

Gruß
Dirk