Neueste Beiträge

#21
MQTT / Aw: Bestway LayZSpar Wirlpool
Letzter Beitrag von Christian83 - 12 Mai 2024, 18:37:25
Zitat von: Tueftler1983 am 12 Mai 2024, 11:56:43
Zitat von: Christian83 am 12 Mai 2024, 11:48:27Hi,

versuch es doch erstmal mit lazyspa und nicht layzspar.


Verstehe ich nicht es steht doch so in der info die ich vom Entwickler habe layzspar
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du hast trotzdem layzspar geschrieben.
#22
Off-Topic / Aw: QNAP NAS Geschwindkeitspro...
Letzter Beitrag von Traindriver - 12 Mai 2024, 18:24:26
Da kann ich dir nicht zustimmen. VM = Virtuelle Maschine

Ich habe eine virtuelle Maschine mit Dockurr/Windows einem Docker Container laufen.

Siehe auch: https://hub.docker.com/r/dockurr/windows
#23
Wallboxen / Aw: Modul für Steuerung einer ...
Letzter Beitrag von Eckat - 12 Mai 2024, 18:19:16
Hallo,

ja, ich habe eine Phasenumschaltung für die PV-Überschuss-Steuerung implementiert.

Was in dem ersten theoretischen Ansatz ganz einfach und logisch ist, war in der Praxis gar nicht so einfach.
Einige Fallstricke die mir auf Anhieb einfallen:
  • Änderung des Ladestroms wird nicht schlagartig umgesetzt. Aufruf dauert einen Moment und dann wird das zwischen Auto und Wallbox ausgehandelt (können es beide), um dann den Strom "langsam" hochzufahren. Als Trigger für ein doif später notify zur Überprüfung ob bei geändertem Hausverbrauch oder PV-Erzeugung eine Änderung nötig ist, habe ich das Problem gehabt, dass das sich teilweise "überholte", also schon wieder eine auslösende Änderung auftrat, bevor der Ladestrom vollständig geändert wurde.
  • Das Problem tritt bei der Phasenumschaltung noch stärker auf, da die Umschaltung in der Praxis (intern im go-eCharger) ja so läuft: aktuelle Ladung beenden, kurzer Sleep, Phasen umschalten, Ladung wieder starten. Das dauert so ca. 20 - 30 Sekunden. Ist aber nötig, da es einige Onboard-Lader in den Autos gibt, die kaputt gehen, wenn bei bestehender Ladung die Phasen umgeschaltet werden.
  • Sowas triviales wie, das bei der Berechnung des PV-Überschusses man die aktuelle Ladung mit berücksichtigen muss. Ist logisch, da sonst der Hausverbrauch (ohne Ladung) um diesen Wert höher ist und die Ladung ständig gestoppt und gestartet wird.
  • Wie man zu den Werten PV-Erzeugung, Hausverbrauch, aktuelle Ladeleistung und daraus errechnetem PV-Überschuss kommt, ist auch nicht ganz so einfach und hängt stark von den verbauten Geräten ab (Wechselrichter, Smartmeter, Speicher, Wallbox ...). Bei mir ist es etwas blöd, das ich seinen SMA Wechselrichter und Smartmeter mit einer Tesla Powerwall 2 zusammen habe. Aus den Schnittstellen muss ich mir das zusammen suchen und errechnen, da aus keiner der API's alle nötigen Werte kommen. Das ist dann in Kombination mit unterschiedlichen Aktualisierungsintervallen schon eine Herausforderung gewesen.
  • Dazu kommt dann das ich 2 Wallboxen habe und nicht das integrierte Lastmanagement nutzen kann, da das dann mit den von extern über die API gesteurten Ladeströmen nicht funktioniert. Insgesamt ist die Installation aber aktuell so, das beide zusammen nur 11 kW ziehen dürfen. Reicht mir auch vollkommen und der Netzbetreiber würde auch für sehr wenig Geld den Hausanschluss aufstocken, aber dann müsste die Verteilung größtenteils neu gemacht werden.

Ich habe schon länger auf dem Plan, evtl. ein Modul o.ä. zu schreiben, bei dem man die Devices und Readings angeben kann und das das dann die Steuerung macht.
Aktuell fehlt mir aber dazu die Zeit.

Gruß, Carsten

PS: Bei gezielten Fragen zur Phasenumschaltung kann ich aber gerne helfen!  8)
#24
Off-Topic / Aw: QNAP NAS Geschwindkeitspro...
Letzter Beitrag von Wernieman - 12 Mai 2024, 18:16:37
ZitatWindows VM habe ich in Docker laufen
Also eine VM ist KEIN Docker .... das ist sehr Unterschiedlich!
#25
MQTT / Aw: Bestway LayZSpar Wirlpool
Letzter Beitrag von Tueftler1983 - 12 Mai 2024, 18:16:11
Trotzdem danke!
#26
MQTT / Aw: Bestway LayZSpar Wirlpool
Letzter Beitrag von Christian83 - 12 Mai 2024, 18:04:42
Okay. Habe ich nicht gesehen. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
#27
Sonstiges / Aw: Anbindung von Kia UVO an f...
Letzter Beitrag von Eckat - 12 Mai 2024, 18:04:03
Also ich habe bei mir weder ClientId gesetzt noch gebe ich das mit, trotzdem wird nicht immer ein neues Device angelegt  ::)

Werte setzen habe ich auch noch nicht gemacht, teile aber gerne deine Erfahrungen mit.

Ich habe als Wallbox einen go-eCharger, der ist nicht teuer (für eine Wallbox) und hat eine öffentlich gut dokumentierte API.
Es gibt auch ein fhem Modul das gut funktioniert, inkl. der Umschaltung von 1- auf 3-Phasen.
Damit kann ich sehr gut den PV-Überschuss steuern.

Ich frage mich, was die Kia/Hyundai Server "sagen", wenn man da evtl. minütlich neue Werte setzt. Soweit ich das behalten habe, gibt es eine Obergrenze von Aufrufen je Stunde oder Tag.
#28
Anfängerfragen / Aw: Text aus Webseite mit Java...
Letzter Beitrag von TechnoTron - 12 Mai 2024, 18:03:32
Zitat von: Aurel_B am 12 Mai 2024, 12:30:09
Zitat von: TechnoTron am 11 Mai 2024, 14:34:45ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass mir jemand aus der Community helfen kann.
Ich möchte bestimmte Daten von einer Webseite abfragen, deren Inhalt dynamisch über ein JavaScript-Skript generiert wird. Leider kann das HTTPMOD Modul, soweit ich weiß, diese dynamisch generierten Inhalte nicht direkt abrufen.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie ich solche dynamischen Inhalte effektiv abgreifen kann? Bei meiner recherche bin ich auf  Headless Browsers wie Selenium gestoßen um den JavaScript-Code auszuführen und den daraus resultierenden Text zu extrahieren. Aber das ist relativ viel Aufwand.

Als Nebenkommentar: die Werte werden scheinbar gar nicht per Javascript geladen? Siehe:

fetch -o - 'https://www.wienenergie.at/indexwerte/' | grep Mai
[...] data-align=\"center\">Mai 2024<\/td><td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">57,57<\/td> [...]


Stimmt, da habe ich wohl zu schnell voreilige Schlüsse gezogen.


Zitat von: betateilchen am 12 Mai 2024, 12:39:53
Zitat von: Aurel_B am 12 Mai 2024, 12:30:09Als Nebenkommentar: die Werte werden scheinbar gar nicht per Javascript geladen?

Natürlich nicht, sonst würde auch der Codeschnipsel von TomLee nicht funktionieren.
Man kann das auch einfach per HTTPMOD auslesen.

Aber zumindest wollte ich oben eine einfache Variante zum Theme "headless browser" zeigen und die Behauptung widerlegen, dass das kompliziert oder viel Aufwand sei.

Da danke ich dir auch, werde mich da mal ein wenig mehr reinlesen, ermöglicht ganz neue Dinge.


Danke an alle, das "Problem" wurde behoben!
#29
Sprachsteuerung / Aw: SyntaxError: Unexpected to...
Letzter Beitrag von Dr. Boris Neubert - 12 Mai 2024, 18:02:31
Habe mir selbst geholfen: FHEM gestoppt, den Ordner cache/alexa-cookie gelöscht, FHEM wieder gestartet
#30
Sonstige Systeme / Aw: [Neues Modul] 74_Automower...
Letzter Beitrag von Ellert - 12 Mai 2024, 18:00:49
Danke für den Vorschlag.
Ich habe mich dagegen entschieden in dieses Modul Übersetzungen einzubauen.

Daher mein Gegenvorschlag, den jeder selbst einrichten kann, für Raw definition:

defmod fehlerDE DOIF (["^global$:^INITIALIZED$"]) ({\
  my $errorjson = '{"0":"Unerwarteter Fehler","1":"Außerhalb des Arbeitsbereichs","2":"Kein Schleifensignal","3":"Falsches Schleifensignal","4":"Schleifensensorproblem, vorne","5":"Schleifensensorproblem, hinten","6":"Schleifensensorproblem, links","7":"Schleifensensorproblem, rechts","8":"Falscher PIN-Code","9":"Eingeklemmt","10":"Auf dem Kopf","11":"Niedriger Batteriestand","12":"Leere Batterie","13":"Kein Antrieb","14":"Mäher angehoben","15":"Angehoben","16":"In Ladestation stecken geblieben","17":"Ladestation blockiert","18":"Kollisions-Sensorproblem, hinten","19":"Kollisions-Sensorproblem, vorne","20":"Radmotor blockiert, rechts","21":"Radmotor blockiert, links","22":"Radantriebsproblem, rechts","23":"Radantriebsproblem, links","24":"Schneidsystem blockiert","25":"Schneidsystem blockiert","26":"Ungültige Kombination von Geräten","27":"Einstellungen wiederhergestellt","28":"Speicherschaltkreisproblem","29":"Zu steile Neigung","30":"Problem mit dem Ladesystem","31":"Problem mit der STOP-Taste","32":"Neigungssensorproblem","33":"Mäher gekippt","34":"Schneiden gestoppt - zu steile Neigung","35":"Radmotor überlastet, rechts","36":"Radmotor überlastet, links","37":"Zu hoher Ladestrom","38":"Elektronikproblem","39":"Problem mit dem Schneidemotor","40":"Begrenzter Bereich der Schnitthöhe","41":"Unerwartete Schnitthöhenanpassung","42":"Begrenzter Bereich der Schnitthöhe","43":"Problem mit der Schnitthöhe, Antrieb","44":"Problem mit der Schnitthöhe, aktuell","45":"Problem mit der Schnitthöhe, Richtung","46":"Schnitthöhe blockiert","47":"Problem mit der Schnitthöhe","48":"Keine Antwort vom Ladegerät","49":"Ultraschallproblem","50":"Führung 1 nicht gefunden","51":"Führung 2 nicht gefunden","52":"Führung 3 nicht gefunden","53":"GPS-Navigationsproblem","54":"Schwaches GPS-Signal","55":"Schwierigkeiten beim Finden des Heimwegs","56":"Führungskalibrierung abgeschlossen","57":"Führungskalibrierung fehlgeschlagen","58":"Vorübergehendes Batterieproblem","59":"Vorübergehendes Batterieproblem","60":"Vorübergehendes Batterieproblem","61":"Vorübergehendes Batterieproblem","62":"Vorübergehendes Batterieproblem","63":"Vorübergehendes Batterieproblem","64":"Vorübergehendes Batterieproblem","65":"Vorübergehendes Batterieproblem","66":"Batterieproblem","67":"Batterieproblem","68":"Vorübergehendes Batterieproblem","69":"Alarm! Mäher ausgeschaltet","70":"Alarm! Mäher gestoppt","71":"Alarm! Mäher angehoben","72":"Alarm! Mäher gekippt","73":"Alarm! Mäher in Bewegung","74":"Alarm! Außerhalb der Geofence","75":"Verbindung geändert","76":"Verbindung NICHT geändert","77":"Com-Board nicht verfügbar","78":"Gerutscht - Mäher ist gerutscht. Situation nicht mit Bewegungsmuster gelöst","79":"Ungültige Batteriekombination - Ungültige Kombination verschiedener Batterietypen","80":"Ungleichgewicht im Schneidsystem - Warnung","81":"Sicherheitsfunktion fehlerhaft","82":"Radmotor blockiert, hinten rechts","83":"Radmotor blockiert, hinten links","84":"Radantriebsproblem, hinten rechts","85":"Radantriebsproblem, hinten links","86":"Radmotor überlastet, hinten rechts","87":"Radmotor überlastet, hinten links","88":"Winkelsensorproblem","89":"Ungültige Systemkonfiguration","90":"Keine Stromversorgung in der Ladestation","91":"Schalterkabelproblem","92":"Arbeitsbereich ungültig","93":"Keine genaue Position von Satelliten","94":"Kommunikationsproblem mit der Referenzstation","95":"Falt-Sensor aktiviert","96":"Rechter Bürstenmotor überlastet","97":"Linker Bürstenmotor überlastet","98":"Ultraschallsensor 1 defekt","99":"Ultraschallsensor 2 defekt","100":"Ultraschallsensor 3 defekt","101":"Ultraschallsensor 4 defekt","102":"Schneidantriebsmotor 1 defekt","103":"Schneidantriebsmotor 2 defekt","104":"Schneidantriebsmotor 3 defekt","105":"Hubsensor defekt","106":"Kollisionssensor defekt","107":"Docking-Sensor defekt","108":"Sensor des klappbaren Mähdecks defekt","109":"Schleifensensor defekt","110":"Kollisionssensorfehler","111":"Keine bestätigte Position","112":"Großes Ungleichgewicht im Schneidsystem","113":"Komplexer Arbeitsbereich","114":"Zu hoher Entladestrom","115":"Zu hoher interner Strom","116":"Hoher Leistungsverlust beim Laden","117":"Hoher interner Leistungsverlust","118":"Problem mit dem Ladesystem","119":"Zonengeneratorproblem","120":"Interner Spannungsfehler","121":"Hohe interne Temperatur","122":"CAN-Fehler","123":"Ziel nicht erreichbar","124":"Ziel blockiert","125":"Batterie muss ersetzt werden","126":"Batterie kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer","127":"Batterieproblem","128":"Mehrere Referenzstationen erkannt","129":"Hilfsschneideinrichtung blockiert","130":"Ungleichgewicht im Hilfsschneidscheibe erkannt","131":"Im Verbindungsarm angehoben","132":"EPOS-Zubehör fehlt","133":"Bluetooth-Kommunikation mit CS fehlgeschlagen","134":"Ungültige SW-Konfiguration","135":"Radarproblem","136":"Arbeitsbereich manipuliert","137":"Hohe Temperatur im rechten Schneidemotor","138":"Hohe Temperatur im mittleren Schneidemotor","139":"Hohe Temperatur im linken Schneidemotor","141":"Problem mit dem Radbürstenmotor","143":"Problem mit der Stromversorgung des Zubehörs","144":"Problem mit dem Begrenzungsdraht","701":"Konnektivitätsproblem","702":"Konnektivitätseinstellungen wiederhergestellt","703":"Konnektivitätsproblem","704":"Konnektivitätsproblem","705":"Konnektivitätsproblem","706":"Schlechte Signalqualität","707":"SIM-Karte erfordert PIN","708":"SIM-Karte gesperrt","709":"SIM-Karte nicht gefunden","710":"SIM-Karte gesperrt","711":"SIM-Karte gesperrt","712":"SIM-Karte gesperrt","713":"Geofence-Problem","714":"Geofence-Problem","715":"Konnektivitätsproblem","716":"Konnektivitätsproblem","717":"SMS konnte nicht gesendet werden","724":"Die SW der Kommunikationsplatine muss aktualisiert werden"}';;\
  $::FHEM::Devices::AMConnect::Common::errortable = eval { JSON::XS->new->decode ( $errorjson ) };;\
  return undef;;\
})
attr fehlerDE do always
attr fehlerDE wait 120
Mit set fehlerDE cmd_1 kann man das DOIF manuell auslösen und mit get <name> errorCodes kann das Ergebnis im Mähergerät überprüft werden.

Über wait kann man einstellen, wie lange nach dem Start von FHEM der deutsche Text den englischen Text überschreibt, falls erforderlich.