[Gelöst] Wieder mal Perl Warnung und mit stacktrace keine Lösung gefunden

Begonnen von DieterN, 28 März 2024, 13:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 17:59:57Nur wenn ich über den Room(PLots, wo alle Plots aus allen Zimmern zusammengefasst sind) aufrufen, kommt der Fehler LOg.

Kann ja sein.

Vergleiche doch mal das Ergebnis von

count TYPE=SVG
mit dem Ergebnis von

count room=Plots
Alternativ kannst Du statt "count" auch "list" nehmen und die Ergebnislisten vergleichen, aber die zwei Zahlen vergleichen geht halt erstmal schneller.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DieterN

#16
Zitat von: betateilchen am 28 März 2024, 18:08:53
Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 17:59:57Nur wenn ich über den Room(PLots, wo alle Plots aus allen Zimmern zusammengefasst sind) aufrufen, kommt der Fehler LOg.

Kann ja sein.

Vergleiche doch mal das Ergebnis von

count TYPE=SVG
mit dem Ergebnis von

count room=Plots
Alternativ kannst Du statt "count" auch "list" nehmen und die Ergebnislisten vergleichen, aber die zwei Zahlen vergleichen geht halt erstmal schneller.
15
Zitat von: betateilchen am 28 März 2024, 18:08:53count room=Plots
17
da sind oben noch meine zwei Stromzähler für Erzeugung und Lieferung dabei. Habe ich mal rausgenommen. Fehler trotzdem
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

DasQ

Zitat von: JoWiemann am 28 März 2024, 14:13:58Hallo Dieter,

bitte einmal sehr aufmerksam die Definitionen Deiner SVG Devices ansehen. Irgendwo hast Du wohl ein o (Oh) anstatt einer 0 hinterlegt.

Grüße Jörg

naja da plots aus logs gemacht sind, wird wohl eher ein logdevice ein o an einer stelle liefern, an der eine zahl erwartet wird.

hast du @DieterM vielleicht was wie den readingsWatcher am laufen und ersetzt ein wert durch text?

wirst wohl nicht drum rum kommen dir die "Show preprocessed input" in den plots mal genauer anzuschauen
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

betateilchen

15 vs. 17?

Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 18:54:44da sind oben noch meine zwei Stromzähler für Erzeugung und Lieferung dabei. Habe ich mal rausgenommen. Fehler trotzdem


Jetzt behaupte ich einfach mal, Du hast vermutlich immer noch nicht alle (!) SVG devices sorgfältig genug kontrolliert - sowohl die gplot-Dateien als auch die Attribute. Und am besten noch den preprocessed input.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DieterN

Zitat von: betateilchen am 28 März 2024, 19:06:0415 vs. 17?

Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 18:54:44da sind oben noch meine zwei Stromzähler für Erzeugung und Lieferung dabei. Habe ich mal rausgenommen. Fehler trotzdem


Jetzt behaupte ich einfach mal, Du hast vermutlich immer noch nicht alle (!) SVG devices sorgfältig genug kontrolliert - sowohl die gplot-Dateien als auch die Attribute. Und am besten noch den preprocessed input.

ich suchen den Fehler schon seit Tagen. Habe alles meines Wissen kontrolliert.(Sonst hätte ich hier kein Fass aufgemacht)
Was meinst du mit preprocessed?
Und nicht vergessen beim einzel Aufruf kommt keine Fehlermeldung. Also müssen doch die SVG Definitionen stimmen. Es wird ja auch alles richtg angezeigt. Auch in beiden Möglichkeiten der Ansicht
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

betateilchen

Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 19:17:28Was meinst du mit preprocessed?

Wenn Du tatsächlich der Überzeugung bist, dass Deine SVG devices in Ordnung sind, dann bleiben ja nur die darzustellenden Daten selbst als Ursache für die Perl (ja, es heißt Perl, nicht Pearl...) Warnung.

Im gplot Editor zu jedem SVG device gibt es einen Link "Show preprocessed input", da kannst Du Dir die Werte anschauen, die zum Plotten verwendet werden.

Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 19:17:28beim einzel Aufruf kommt keine Fehlermeldung.

In Deinem kompletten Thread hier sehe ich noch nirgends irgendeine Fehlermeldung, sondern nur Warnungen.

Hättest Du tatsächlich einen Fehler, würde das hier nicht zutreffen:

Zitat von: DieterN am 28 März 2024, 19:17:28Es wird ja auch alles richtg angezeigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

DieterN

#22
das habe ich auch schon kontrolliert.
Vielen Dank für euren Einsatz.
Könnt euch jetzt schon paar Ostereier bei mir abholen :D
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

RalfRog

Zitat von: erwin am 28 März 2024, 16:28:59...
Wenn dem so ist (was ich für unwahrscheinlich halte), würde ich jeden plot in einen extra raum verschieben und checken, wo es passiert.

Hallo
Wäre das nicht ein Vorgehen sich gezielt dem problematischen DEVICE zu näheren.
Einfach einzeln DEVICE für DEVICE in einen zweiten Raum verschieben.
Beim ersten Raum ist das Problem irgendwann weg und taucht im anderen Raum auf.

Schränkt die Sucherei ein bzw. vermindert den Suchaufwand.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

betateilchen

Füge mal in Zeile 1429 (in der aktuellen Version von 98_SVG.pm) folgendes ein:

  Debug "SVG: $name";

Es sollte dann so aussehen:

...
  my $noHeader     = shift;
  Debug "SVG: $name";
  $SVG_RET="";
...

speichere die Datei ab und mache danach einen FHEM Neustart.

Dann sollte für jeden angezeigten plot mindestens eine zusätzliche Zeile im Log auftauchen.
Vielleicht findest Du damit heraus, in welchem Zusammenhang die perl warning entsteht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DieterN

Hallo
die letzten zwei Suchansätze werde ich morgen testen.
Ich sitz schon den ganzen Tag vor dem Rechner.
Somit jetzt genug.
Melde mich morgen wieder.

Vielen Dank für eure Hilfestellung
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

DieterN

Hallo zusammen
Jetzt ist es mir doch etwas peinlich.
Beim verschieben der einzelnen Plots ist die Warnung verschwunden.
Es lag an dem Schlafz Plot, den ich schon seit Monaten nicht verändert hatte.(dachte ich)
Da war es der Min:Max Wert für die Luftfeutigkeit.
Scheinbar wird mal Blind, wenn man zulange am Stück  auf die Kiste schaut.
Allen Helfern vielen Dank und schöne Ostern
Bis bald
BG Dieter
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp

JoWiemann

Hallo Dieter,

dass kenne ich auch. Einmal drüber schlafen ist oft die Lösung.

Würdest Du bitte in Deinem ersten Post den Betreff editieren und ein ,,gelöst" an den Anfang setzen.

Grüße und schöne Ostertage

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ph1959de

Zitat von: JoWiemann am 29 März 2024, 11:49:26Würdest Du bitte in Deinem ersten Post den Betreff editieren und ein ,,gelöst" an den Anfang setzen.
... und bei der Gelegenheit bitte auch gleich das Pearl korrigieren - für/gegen alle, die später noch mal darüber stolpern.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"